Hier werkelt ein Xiaomi Poco F3 mit Android 13. Sollte noch ein oder zwei Jahre halten. Das nächste wird wohl auch ein Poco, gefällt mir gut. ![]()
Posts by derkensinger
-
-
Guten Abend zusammen,
ich habe das Update zu Cinnamon 6.6 bereits gemacht, habe aber heute das Menu mit dem Applet "Classic Menu" ausgetauscht. Das alte Menü gefällt mir persönlich wirklich besser! Ist wahrscheinlich Geschmackssache, oder Gewohnheit!

-
Hallo zusammen, ich habe soeben das Update gemacht. Zuerst dachte ich, ich bin wieder bei Arch, so viele Updates auf einmal hatte ich bei Debian selten. Denn zusätzlich zu Cinnamon 6.6 kam noch ein größeres Debian Update, z.B. Kernel 6.12.63.
Zum neuen Menü: Ich finde es eigentlich ganz schick, zumal man es ja noch etwas anpassen kann. Wem es gar nicht gefällt, der nimmt entweder Cinnamenu, das weiter oben schon erwähnt wurde, oder das neue Applet Classic Menu mit dem "alten" Cinnamon Menü.
Ja, und ich habe wieder LMDE 7 als Hauptsystem.

-
Guten Tag zusammen, erstmal wünsche ich euch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2026.
Ich bin eigentlich LMDE User, habe aber gerade Arch Linux pur mit KDE am Laufen. Mein Ziel ist es, Arch Linux für ein paar Monate zu testen. Debian, schön und gut, aber nach spätestens einem halben Jahr (Also jetzt) sind die Softwarestände eigentlich überholt. Arch hat den Anspruch, immer aktuell zu sein. In meiner relativ kurzen Zeit bei Arch ist es aber noch zu früh, ein Fazit zu ziehen. Ich poste hier nicht sehr oft, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße. -
Guten Tag zusammen,
ich habe mir heute Nachmittag pop!_OS in einem Live System angesehen. Die Optik gefällt mir ganz gut, gefühlt scheint es auch , trotz Live System, recht flott zu laufen. Aber ich habe in der kurzen Zeit des Ansehens auch einen Fehler festgestellt. Nach nur wenigen Minuten ließ sich das Menü nicht mehr öffnen. Nicht im Panel oben und auch nicht im Dock. Und wenn ich dann die Fäden bei Reddit so lese ... Lieber noch etwas warten.
-
Ja, habe ich erst gestern bei einem Debian 12 System gemacht.
Die Kernel Images werden ja nicht im Hauptverzeichnis, sondern in der /boot Partition gespeichert. Das kann tatsächlich schnell eng werden. -
Hallo zusammen,
ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich von meiner Distrohopping Phase wieder zu LMDE zurückgekehrt bin. Das ist nicht immer das Neueste, aber für einen Normaluser wie mich völlig ausreichend! Und der Cinnamon Desktop ist mein Favorit, obwohl manche diesen als völlig altmodisch und überholt ansehen.
Inzwischen habe ich LMDE 7 als mein Hauptsystem. Die Beta war von Anfang an sehr stabil! -
-
Guten Abend zusammen,
also auf Arbeit da hatten wir Firmenregeln. Da war sicher auch die eine oder andere Regel dabei, die mir nicht so gepasst hat. Aber man musste sie eben einhalten, in einer Firma kann ja nicht jeder einfach machen, was er will.
Das ist jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn wir sind ja alle freiwillig hier. Aber auch in einem Forum sind Regeln notwendig.
Es sind für mich im Übrigen Regeln, die ich auch in anderen Foren zu anderen Themen eigentlich immer einhalte.Sorry, ich will jetzt nicht den Streber raushängen ...

-
Ich habe CashyOS tatsächlich erst vor ein paar Wochen ausprobiert. Allerdings bringt es mir persönlich keine Vorteile, da ich nicht spiele. Aber für Gamer wahrscheinlich eine große Erleichterung.
-
Guten Morgen,
das ist ein interessanter Thread. Hier mal kurz meine Meinung: Ich bin eigentlich nicht böse, dass das Jahr des Linux Desktop auch 2025 nicht kommen wird. Ich fühle mich in "meiner" kleinen Linux Blase sehr wohl. Ich habe seit einiger Zeit auch aufgehört, andere Menschen zu Linux "bekehren" zu wollen. Jeder soll das nehmen, was ihm gefällt.
Schöne Grüße aus dem Süden.

-
Guten Abend zusammen,
erstmal ein Dankeschön für eure vielen und umfangreichen Antworten. Da etabliert sich wieder das Klischee:
Frage 10 Linuxer und du erhältst 11 Meinungen!
Zuerst einmal: Nein ich benötige nicht die allerneueste Software! Und mein Mini PC von 2023 läuft problemlos mit Kernel 6.1. Prinzipiell reicht mir ein LTS System (2 Jahre) also vollkommen aus!
Es ist das "Ich will das Neueste"! Wenn ich z.B. bei den News lese, die Version 3.x einer Software ist rausgekommen, ich aber noch auf der Version 2.x bin, dann kommt schon ein wenig Neid, nennen wir es einfach mal so, auf. Dasselbe mit dem Kernel. Deswegen fand ich es echt toll, eure vielfältigen Meinungen zu diesem Thema zu lesen. Mit der Häufigkeit von Updates bei Arch Linux hab ich übrigens kein Problem.Ich werde also mein Arch erstmal behalten. Der über 15 Jahre alte Laptop läuft eh mit Debian.
Nochmals vielen Dank an Alle!
-
Es kommt darauf an, wie gut du im System dich aus kennst.
Als Newbee und nur Anwender wuerde ich auf LTS Versionen gehen.
fuer die Juengeren:
Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Kashmir!
Ich werde mal LMDE 7 abwarten!
-
Guten Abend allerseits,
ich weiß, dieses Thema ist bereits tausende Male besprochen worden und daher wahrscheinlich "durch"!

Debian 13 wird in einigen Wochen erscheinen. Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, ob es denn noch zeitgemäß ist, eine Distribution zu installieren, die bei Erscheinen bereits "veraltet" ist! Und dann zwei Jahre lang keine Versionsupdates mehr bekommt!
Eine Rolling Release Distro wie Arch Linux oder Opensuse Tumbleweed dagegen hat immer die neueste Software in den Repos, ohne auf Flatpaks, PPAs (Ubuntu, Mint) , Appimages oder sonstige "Hilfen" angewiesen zu sein. Auch Ubuntu und Fedora (Flatpaks, ich weiß, aber neuere Kernel) sind da bereits wesentlich aktueller.
Meine Überlegung war, ob ich Debian noch auf meinem aktuellen Desktop einsetzen sollte? Keine Frage, auch ältere Kernel oder Programme reichen in normalen Fällen aus. Ich war mit LMDE bisher immer zufrieden, ich habe mir halt aktuelle Programme mit den oben beschriebenen "Hilfen" installiert.Aber warum sollte man sich Gigabytes an Daten herunterladen (Flatpak), wenn ein einfaches "pacman -S libreoffice-fresh" die aktuellste Version von LO (25.2.4.3) ohne Umwege auf die Platte schaufelt? Und die Version wird immer aktuell gehalten! Debian 12 hat noch LO 7.4.x.
Aktueller Linux Kernel (Kernel.org) ist 6.15.4, während Debian 12 auf 6.1.037 stehen geblieben ist und Debian 13 mit 6.12.x ausgeliefert wird? Für weitere zwei Jahre?Ich habe mir also heute Arch Linux (pur) installiert und werde testen, ob ich denn damit die nächsten Wochen unbeschadet davonkomme!
Rückmeldung folgt.Die Frage nach dem Desktop gehört nicht mehr hierher und ist vielleicht Thema eines anderen Threads!

Meine Meinung!
Viele Grüße aus dem Süden.
derkensinger
-
Okay, für mich war die Phrase eindeutig. Nein, kein Schweinkram.

Vielen Dank für die Grüße!
-
-
Guten Abend zusammen,
ich habe heute beschlossen, mich nach längerer Zeit wieder mal anzumelden. Ich war 2021 schon mal Zeit dabei, habe mich aber aus verschiedenen Gründen "französisch verabschiedet". Sorry dafür.
Seitdem habe ich nur noch (selten) im Forum mitgelesen.
Unter neuem Namen und mit neuem Avatar möchte ich gerne ab und zu wieder einen Beitrag beisteuern.Meine Distros: LMDE 6 Cinnamon und Q4OS Trinity.
Edit: Meine Frage hat sich erledigt. Habe ich soeben gefunden.
Viele Grüße aus dem Süden.
-
„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“
Und jetzt noch die Musik dazu denken...
Willkommen an Bord, treki-cb
-
Vielen Dank für dein Video, Boris. Ich glaube schon, dass du das Zeugs zu einem YouTuber hättest. Schöne Stimme.
Wenn ich mir das Video so ansehe ist mir klar geworden, dass ich eigentlich nicht würdig bin, auf dem Linuxguides Server zu bauen. :o
So viele bombastische Bauten!
Aber ich mache trotzdem weiter wenn es recht ist! :oops:
Mein nächstes Projekt soll eine kleine (!) Modelleisenbahn werden. Mal sehen ob das irgendwann mal klappt...
Und das letzte Gebäude / Grundstück in deinem Video wird auch weitergebaut! Versprochen.
-
Irgend ein Politiker soll mal sinngemäß gesagt haben: "Was interessiert mich meine Meinung von gestern."
Ich bin gerade Manjaro mit KDE am Testen auf dem Desktop. Aber bereits nach wenigen Stunden beschleicht mich schon so etwas wie Heimweh. Mal sehn wie lange ich es aushalte