Alles ist möglich. Auch, dass Linuxprogrammierer bei oder für Microsoft arbeiten. Traue keinem Amerikaner mehr! Das ist keine politische Aussage sondern gelebte Wirklichkeit. Als Microsoft Manager würde ich selbst ja auch versuchen, Linux mit meinen Leuten zu unterwandern, nach dem Motto, los Jungs, macht Lücken auf damit wirs veröffentlichen können!
Posts by Richard Stallmann
-
-
Ja ne is klar. Ich denk mir meinen Teil und behalte ihn lieber für mich.
Warum?
-
In Winfuture veröffentlicht.
Dieses im Brve-Brouser gefunden:
Microsoft-KI und Linux-Sicherheit
Microsoft hat kürzlich mit Hilfe einer KI namens Security Copilot eine Reihe bisher unbekannter Sicherheitslücken in den Open-Source-Bootloadern GRUB2, U-Boot und Barebox entdeckt.2 Diese Bootloaders werden häufig in Linux-Systemen verwendet. Die entdeckten Schwachstellen betreffen vor allem das Umgang mit Dateisystemen und könnten zur Umgehung des UEFI Secure Boot verwendet werden.2 Microsoft hat diese Sicherheitslücken in einem Blog-Eintrag ausführlich beschrieben und betont, dass die Verwendung der KI den Prozess zur Suche nach Schwachstellen erheblich beschleunigen konnte.2
Zusätzlich hat Microsoft seine Sicherheitsstrategie erneut gestärkt und Sicherheit zur obersten Priorität erklärt.3 Dies spiegelt sich in der Einführung erweiterter SFI-Säulen und -Ziele wider, die auch bei Einstellungsentscheidungen berücksichtigt werden.3 Die Sicherheitsmaßnahmen sollen sicherstellen, dass die Sicherheit von Anfang an bei der Entwicklung berücksichtigt wird und dass Sicherheitskontrollen und Überwachung kontinuierlich verbessert werden.3
Microsoft Defender für Identität nutzt ebenfalls KI, um Benutzerverhalten zu analysieren und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.5 Diese Lösung integriert Cloud-basierte und On-Premises-Sicherheitslösungen und bietet eine umfassende Überwachung von Active Directory.5
Es ist wichtig zu beachten, dass Linux-Distributionen aufgrund ihrer geringeren Nutzerzahl im Vergleich zu Windows als relativ sicher gelten, da Schadprogramme im verbreiteten EXE-Format standardmäßig wirkungslos sind.6 Dennoch können Sicherheitslücken auftreten, wie die von Microsoft entdeckten Schwachstellen in den Bootloadern zeigen.
-
Quelle?
News in Google...
ich weiß....
-
Was ist da drann? Im Netz kursiert, dass Miccrosoft KI hunderte Sicherheitslücken in Linux gefunden hat. Blödsinn?
-
Moin,
Ich nutze Linux Mint, aktuellste Version. Die neue Version vom Musescore bekomme ich nach vielen Versuchen nicht richtig zum laufen. Bei der Wiedergabe schleicht der Cursor und trotz unterschiedlicher Ausgabe mit Pipewire oder Pulseaudio kommt nix.
Hat jemand hier Erfahrungen schon mit dem Programm? Es gibt es nur als mobile Version.
-
-
Da haben wir hier im Forum eine Anleitung:
Post[Linux Mint] snap-store installieren
Moin,
Unter Linux Mint ist der snap -store (Ubuntu) gesperrt.
Wer dennoch auch snap apps nutzen möchte kann die Sperre deaktivieren.
Für die Sperre muss eine Datei nosnap.pref gelöscht/umbenannt werden.
(Code, 1 line)
nach einem:
(Code, 1 line)
kann snapd installiert werden.
(Code, 1 line)
Rechner neu starten.
Wer snaps grafisch installieren möchte kann nun sich den Ubuntu snap -store installieren.
(Code, 1 line)
nicolettaAugust 18, 2022 at 3:52 PM Ja, danke, hab ich auch so gemacht.. aber 1) rm geht nicht, musste händisch mit Systemrechten die Datei verschieben.
-
-
Wenn du ein Deutsches System hast wäre der Pfad: ~/Dokumente/
Danke! Ich habe aber die Ursache selbst nun gefunden, das Verzeichnis APT und die Datei ist geschützt und kann nur mit höheren Rechten verschoben werden.
Die Frage für mich ist offen: Sollte ich SNAP installieren und funktioniert es neben dem Flatmanager?
Antworten im Netz habe ich gefunden, die sind aber zt. widersprüchlich.
-
Moin,
Google Fotos hatte ich unter Windows genutzt und einige Funktionen fand ich richtig gut, nutzte sie auch auf anderen Geräten.
Zum Sortieren und arbeiten damit ist es aber mit der Deskto-App angenehmer. Unter Umbutu kann man das mit snap installieren, unter Mint leider nicht.
Kann man den snap Manager auch in Mint mit einbinden - und wenn ja, dann wie?
Google help empfielt bei Linux Mint muss eine Datei namens verschoben oder entfernt werden, bevor Snap installiert werden kann.
sudo mv /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref ~/Documents/nosnap.backup
Da kommt aber eine Fehlermeldung:
mv: das Verschieben von '/etc/apt/preferences.d/nosnap.pref' nach '/home/....../Documents/nosnap.backup' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ist es überhaut richtig, es zu machen?
-
Allen ein Danke! Für mich war die Frage gut beantwortet ! Ich wußte nichts von der GuideOS Website. Nachdem ich mich dort informierte waren viele Fragen super beantwortet.
Tolle Idee mit viel investierten Arbeit, meine große Hochachtung ist sicher!
Ich werde es mal auf einem Livestik ausprobieren.
-
Moin,
als nun 1,5 jähriger, sehr zufriedener Linux Mint Benutzer Frage ich mich, warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.
Gibt es ein Vergleich der verschiedenen OS?
-
wenn ich unter Freunden, ich habe noch welche, erzähle, dass ich alles und alle Systeme auf Linux umgestellt habe, und warum ich dass machte, weil mich Microsoft ärgerte, ja dann höre ich doch soetwas wie Anerkennung. Und besonders, wenn ich dann erzähle, dass meine Frau das auf ihrem PC noch nicht einmal gemerkt hatte!
-
Mein billiger Epson Tintenspritzer läuft unter Linux und läuft und läuft, das hat er unter Windows nie gemacht, da hat er ständig nach Hause telefoniert weil er die billige Tinte von meinen chinesischen Freunden nicht wollte. Unter Linux habe ich ihm das verwehren können und arbeite nur mit dem von Linux vorgegeben Treiber, hervorragend!
Tintenpreise in China sehr niedrig, neuerdings über temu und ich scheue mich nicht dabei die niedrigste zu nehmen, mit guten Erfahrungen! Schließlich kommen ja fast alle Patronen daher.
-
Hatte vorher Spotify und Apple Music. Nutze jetzt das normale YouTube Premium und habe dadurch auch Music Premium. Finde den Preis da okay. Wir nutzen das Familien-Abo und die beiden Kinder haben so ebenfalls Music und alle Videos ohne Werbung.
geht mir genau so! Herrliche Musik zum arbeiten:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ist das ein Wolf? Ich dachte escwäre ein Löwe!
-
-
@All ... Liebe Leute, bevor sich hier weiter ein Rudel bildet und meint mich diskreditieren zu müssen, nur weil ich eine andere Meinung habe, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich lediglich schrieb, dass ich die Feature gut finde, damit Kinder von nackten Bildern verschont bleiben. Niemand möchte euch diese Dinge wegnehmen!
Sojan .. Wo genau liest du heraus das ich das nicht akzeptiere?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wo überall ein solcher Datenschutz schwer greift bzw. wo/wie es immer wieder zu Unfällen kommt. Also bitte.. erst lesen, dann verstehen und dann erst antworten.
Außerdem gibt es in Deutschland in fast jedem Kaff eine Sparkasse. Einmal hingehen, Lastschrifteinzug oder Dauerauftrag einrichten und das war's. Und wenn man einmal im Monat zur Sparkasse möchte um etwas nachzuprüfen, nimmt man das Auto oder ein Taxi und erledigt es. Wie haben es die Leute früher gemacht? Ich habe hier eine Kreissparkasse bei der ich auch Kunde bin, dafür braucht man kein Online-Banking. Bezahlen kann ich einfach mit der Karte.
Also bitte, erzähl doch keine Geschichten.
Wo anders hatte ich es schon kund getan, hier aber noch einmal: Es hört sich hier an wie ein Heizer auf der E-Lock!
-
Rkhunter, Chkrootkit, YARA, Antivirenscanner usw.., bewerten diese Tools etwa keine Dateiinhalte? Warum sollte das also nicht zur Android-Sicherheitsinfrastruktur gehören? Zudem schützt es Kinder die von sich aus so etwas nicht installieren würden. Und die Eltern würden es nicht tun, weil sie es nicht kennen.
Vorher fragen wäre der richtige Weg. Was ist denn schlimmer, ein Bild oder ständig überwacht zu werden? Steht auf, schaltet den PC ab und erzieht eure Kinder zu reifen Menschen.