Tolle geschriebener Artikel, danke! Habe vielleicht nicht alles - aber viel verstanden. ![]()
![]()
Posts by Richard Stallmann
-
-
-
-
Wie wahr! Linux lernen ist wie mit Lego spielen! Aufbauen, kaputt machen, wieder aufbauen - aber jedesmal anders. Ich denke, das kann auch einen Suchtfaktor haben, am Anfang jedenfalls. Und nun? Wie ein VW-Käfer, läuft und läuft und....
-
Whow! So klar und nachvollziehbar!
Ironisch: Mit Ki geschrieben und recherciert?
Und "Nein" , es muss sich finanzieren können. Wenn Länder sich von den US Konzernen lösen wollen, siehe Schleswig-Holstein, dann muss der ganze das Ganze genauauch aus diesem Hintergrund betrachtet werden!
Vielleicht das Modell PC-Steuer für alle?
-
Und auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
"Anfänger-Distros" sind auf jeden Fall weiterhin nötig. Ich brauche nur einen Blick auf eine x-beliebige Community zum Thema Linux werfen und die Frage ist für mich beantwortet. Zumindest solange, bis sich die Nutzung von Linux normalisiert hat. Bei 5% realem Marktanteil ist das OS aber weit davon entfernt. Dadurch, dass es derart viele Distros gibt, unter denen auch viele so gar nicht einsteigerfreundliche sind, wird der Ruf von Linux zusätzlich erschwert. Deswegen ist es umso wichtiger, dass es Distros gibt, die als einsteigerfreundlich beworben werden können.
Genau und was bisher nicht angesprochen wurde: Mir hat als "Anfänger" unwarscheinlich dieses Forum geholfen, super, schnell, freundlich, nachvollziehbar und sachkundig! Das allein ist für mich der Grund bei Mint zu bleiben.
-
Alles ist möglich. Auch, dass Linuxprogrammierer bei oder für Microsoft arbeiten. Traue keinem Amerikaner mehr! Das ist keine politische Aussage sondern gelebte Wirklichkeit. Als Microsoft Manager würde ich selbst ja auch versuchen, Linux mit meinen Leuten zu unterwandern, nach dem Motto, los Jungs, macht Lücken auf damit wirs veröffentlichen können!

-
Ja ne is klar. Ich denk mir meinen Teil und behalte ihn lieber für mich.
Warum?
-
In Winfuture veröffentlicht.
Dieses im Brve-Brouser gefunden:
Microsoft-KI und Linux-Sicherheit
Microsoft hat kürzlich mit Hilfe einer KI namens Security Copilot eine Reihe bisher unbekannter Sicherheitslücken in den Open-Source-Bootloadern GRUB2, U-Boot und Barebox entdeckt.2 Diese Bootloaders werden häufig in Linux-Systemen verwendet. Die entdeckten Schwachstellen betreffen vor allem das Umgang mit Dateisystemen und könnten zur Umgehung des UEFI Secure Boot verwendet werden.2 Microsoft hat diese Sicherheitslücken in einem Blog-Eintrag ausführlich beschrieben und betont, dass die Verwendung der KI den Prozess zur Suche nach Schwachstellen erheblich beschleunigen konnte.2
Zusätzlich hat Microsoft seine Sicherheitsstrategie erneut gestärkt und Sicherheit zur obersten Priorität erklärt.3 Dies spiegelt sich in der Einführung erweiterter SFI-Säulen und -Ziele wider, die auch bei Einstellungsentscheidungen berücksichtigt werden.3 Die Sicherheitsmaßnahmen sollen sicherstellen, dass die Sicherheit von Anfang an bei der Entwicklung berücksichtigt wird und dass Sicherheitskontrollen und Überwachung kontinuierlich verbessert werden.3
Microsoft Defender für Identität nutzt ebenfalls KI, um Benutzerverhalten zu analysieren und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.5 Diese Lösung integriert Cloud-basierte und On-Premises-Sicherheitslösungen und bietet eine umfassende Überwachung von Active Directory.5
Es ist wichtig zu beachten, dass Linux-Distributionen aufgrund ihrer geringeren Nutzerzahl im Vergleich zu Windows als relativ sicher gelten, da Schadprogramme im verbreiteten EXE-Format standardmäßig wirkungslos sind.6 Dennoch können Sicherheitslücken auftreten, wie die von Microsoft entdeckten Schwachstellen in den Bootloadern zeigen.
-
Quelle?
News in Google...
ich weiß....
-
Was ist da drann? Im Netz kursiert, dass Miccrosoft KI hunderte Sicherheitslücken in Linux gefunden hat. Blödsinn?
-
Moin,
Ich nutze Linux Mint, aktuellste Version. Die neue Version vom Musescore bekomme ich nach vielen Versuchen nicht richtig zum laufen. Bei der Wiedergabe schleicht der Cursor und trotz unterschiedlicher Ausgabe mit Pipewire oder Pulseaudio kommt nix.
Hat jemand hier Erfahrungen schon mit dem Programm? Es gibt es nur als mobile Version.
-
-
Da haben wir hier im Forum eine Anleitung:
Post[Linux Mint] snap-store installieren
Moin,
Unter Linux Mint ist der snap -store ( Ubuntu ) gesperrt.
Wer dennoch auch snap apps nutzen möchte kann die Sperre deaktivieren.
Für die Sperre muss eine Datei nosnap.pref gelöscht/umbenannt werden.
(Code, 1 line)
nach einem:
(Code, 1 line)
kann snapd installiert werden.
(Code, 1 line)
Rechner neu starten.
Wer snaps grafisch installieren möchte kann nun sich den Ubuntu snap-store installieren.
(Code, 1 line)
nicolettaAugust 18, 2022 at 3:52 PM Ja, danke, hab ich auch so gemacht.. aber 1) rm geht nicht, musste händisch mit Systemrechten die Datei verschieben.
-
-
Wenn du ein Deutsches System hast wäre der Pfad: ~/Dokumente/
Danke! Ich habe aber die Ursache selbst nun gefunden, das Verzeichnis APT und die Datei ist geschützt und kann nur mit höheren Rechten verschoben werden.
Die Frage für mich ist offen: Sollte ich SNAP installieren und funktioniert es neben dem Flatmanager?
Antworten im Netz habe ich gefunden, die sind aber zt. widersprüchlich.
-
Moin,
Google Fotos hatte ich unter Windows genutzt und einige Funktionen fand ich richtig gut, nutzte sie auch auf anderen Geräten.
Zum Sortieren und arbeiten damit ist es aber mit der Deskto-App angenehmer. Unter Umbutu kann man das mit snap installieren, unter Mint leider nicht.
Kann man den snap Manager auch in Mint mit einbinden - und wenn ja, dann wie?
Google help empfielt bei Linux Mint muss eine Datei namens verschoben oder entfernt werden, bevor Snap installiert werden kann.
sudo mv /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref ~/Documents/nosnap.backup
Da kommt aber eine Fehlermeldung:
mv: das Verschieben von '/etc/apt/preferences.d/nosnap.pref' nach '/home/....../Documents/nosnap.backup' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ist es überhaut richtig, es zu machen?
-
Allen ein Danke! Für mich war die Frage gut beantwortet ! Ich wußte nichts von der GuideOS Website. Nachdem ich mich dort informierte waren viele Fragen super beantwortet.
Tolle Idee mit viel investierten Arbeit, meine große Hochachtung ist sicher!



Ich werde es mal auf einem Livestik ausprobieren.
-
Moin,
als nun 1,5 jähriger, sehr zufriedener Linux Mint Benutzer Frage ich mich, warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.
Gibt es ein Vergleich der verschiedenen OS?

-
wenn ich unter Freunden, ich habe noch welche, erzähle, dass ich alles und alle Systeme auf Linux umgestellt habe, und warum ich dass machte, weil mich Microsoft ärgerte, ja dann höre ich doch soetwas wie Anerkennung. Und besonders, wenn ich dann erzähle, dass meine Frau das auf ihrem PC noch nicht einmal gemerkt hatte!