was würden wir dann machen ??
Posts by juergen
-
-
Wenn du dich damit ernsthaft beschäftigen möchtest, würde ich dir auch zum Schrödinger raten.
Nur mal so zum Reintesten wäre das wohl zu viel, dann vielleicht … Python für Einsteiger: Programmieren lernen mit dem großen Python-Buch – Schritt für Schritt zum Python-Profi – auch ohne Vorkenntnisse!
-
Hallo Alexandra ,
Such mal im Menü unter „Multimedia“ nach „Cheese“. Das wäre die App. Wenn du die nicht hast, dann installiere sie dir aus dem App Center nach.
-
Muss es denn Papier sein ?
Muss nicht ,aber ich mag Bücher gerne in der Hand zu haben beim Lesen, meine Töchter lesen lieber Digital.
-
Ich sehe mir die Bücher bei der Thalia-Shop-Seite an, da kann ich ein paar Kapitel probelesen. Wenn sie mir zusagen, bestell ich die und kann sie dann in der Filiale abholen. Der Koffler ist die Euronen aber wert. OK, ich lese aber auch mehr Bücher als Webseiten.
-
bei meinem Manjaro heißt das Paketmanager pamac der Unterstützt ALPM;AUR;Flatpak;Sanp habe ich was vergessen. Ich denke mal das so etwas suchst, die meisten User machen aber das meiste auf der Konsole, also ich jedenfalls.
-
Stimmt, „Catchy“ kommt mit Octopi, aber es gibt da gute Anleitungen, die das ganz genau erklären. Versuchs mal hier https://wiki.cachyos.org/de/configurati…_install_setup/
-
Moin,
Wenn das System stabil läuft, würde ich gar nichts an der Software ändern und mehr RAM und SSD investieren.
-
-
-
Dein Läppi ist schon etwas älter und mit 4 GB sind das nicht so viele. Für die Graka wirst du wohl keinen neuen Treiber finden, der Nouveau-Treiber dürfte ok sein und ist an Board. Versuch am besten, die Probleme mit einer Distro zu lösen. Jede Distro ist etwas anders gestrickt, bei jeder geht etwas, das bei der anderen nicht geht, auch unter Linux gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Bleibe bei einer und versuche, diese in den Griff zu bekommen.
-
kein Stress bitte, ich habe das nicht als unfreundlich empfunden. Ich versteh das ganz gut wenn die Sprache sich immer wieder zurück stellt und irgendwie nicht weiter kommt.

-
Ja, dann versuch doch mal – Thunderbird öffnen – neue Nachricht – auf Rechtsch. Ganz unten sollte ein Link sein – „Weitere Wörterbücher runterladen“ – da auf German“ und „Wörterbuch runterladen“. Alle Haken wieder auf Deutsch, alles neu starten.
Die Sprachpakete für Thunderbirds sind nur, dass deine GUI auf Deutsch läuft. Die Wörterbücher sind Add-ons.
-
sind Wörterbuch und Rechtschreibung für Deutschland in Thunderbird installiert? wenn ja müsste der Haken bei Englisch weg und bei Deutsch gesetzt sein
-
Versuch mal Thunderbird - Einstellung -Verfassen dann Häkchen bei Sprache Deutsch
-
Ja, da Stimme ich ohne wenn und aber zu
-
Wenn du bisher nur DEB‑lastige Distros hattest, warum bleibst du nicht dabei? Und wenn schon Arch, dann würde ich mir ’ne einfache Einstiegs-Distro suchen, Manjaro z. B. – ok, ist kein Arch im eigentlichen Sinne, EOS kommt, denk ich, auch sehr nah dran und dann gibt es da noch das Arch mit Installer.
-
Nein, natürlich nicht, soll es auch nicht. Aber es wird auf Dauer halt eine Nische werden. Ich wollte damit sagen, das Rad der Technologie dreht sich schnell weiter, vielleicht schneller, als uns lieb ist. Ganz sicher werden wir bald nicht mehr tippend vor dem Rechner sitzen. Na gut, meine Generation sicher nicht mehr, aber meine Enkel werden das auf jeden Fall erleben. Die sprechen ja heute schon mit ihrem Handy, und ich denke, da liegt auch die Zukunft.
-
Wer will heute noch ein System, an dem man stundenlang frickeln muss, mal abgesehen von den Hobby-ITlern? Im AUR alles zusammen sammeln, ich will ’ne Maschine, mit der ich arbeiten kann. Aufsetzen, Progs nachinstallieren, loslegen. Flatpak, Snap bringen alles mit, warum frickeln? dazu Fehlt doch im beruflichen Alltag die Zeit.
Warum ist MS-Win denn auf den meisten Maschinen, weil sie installiert sind und vom Auspacken an laufen? Auch Linux wird diesen Weg gehen, da bin ich sicher. Die Zeiten, wo man sich im dunklen Keller versteckt, dürften vorbei sein. Wozu muss ich was im System verändern, wenn ich ein fertiges System bekommen kann? Irgendwann muss man einfach sagen: Okay, bis hierhin war’s toll, aber jetzt ist Zeit für was Neues.
-
Ich habe bezüglich "Arch" auch so eine Frage und zwar:
- Gibt es Anleitungen in Deutsch über dieses Betriebssystem ?
Entweder als EBook oder zum kaufen !
cu
Strunz2
Anleitungen wirst du im Netz finden, zwar nicht immer auf Deutsch, aber jeder Browser bietet ja Übersetzungen an. Bücher zu Arch direkt kenne ich nur „Arch Linux: Schnellanleitung für Einsteiger" (Die Linux-Einsteiger-Reihe, Band 3).