Mag ja alles sein, ich komm da nicht mit. Ich kenne wirklich keinen professionellen Kollegen, der mit seiner EDV im laufenden Arbeitseinsatz solche Experimente macht. Spiele und Experimente mit Emulatoren etc. Was haben die auf einem System zu suchen, das du zum Arbeiten brauchst? Die gehören auf einen privaten PC, da ist es dann wurscht, ob Linux oder Windows oder Mac. Das Bildmaterial liegt bei den hauptberuflich arbeitenden Kollegen in der Regel auf Netzwerkspeichern, z. B. NAS, aber wo auch immer es liegt, in der Regel nie auf dem Rechner, mit dem gerade gearbeitet wird. Schon gar nicht wird darauf gezockt. Ich mache auch gerne Experimente, aber nie auf meinem Produktionssystem. Dafür habe ich einen Rechner, der nicht mal im Netzwerk angebunden ist. Privates halt, das ist es Wurscht, wenn mal im System was nicht flubt. Für die wichtigen Dinge im Büro und im Arbeitsleben habe ich aber auch einen IT-Experten, der sich mit Linux auskennt. Mir würde aber auch die Zeit fehlen, an meiner IT-Landschaft zu basteln und Termine einzuhalten, die nächsten Tage zu planen und den nächsten Workshop vorzubereiten. Also, wie du das alles so mit dem linken Ärmel schmeist, das würde ich auch gerne können.