Posts by Daniel73

NTFS System? In Windows richtig ausgehängt? Fehler, der oft zum beschriebenen führt. Und wie Helmfuss schon sagt. Mit gparted (mit Root Rechten gestartet) sollte die Platte erscheinen und auch formatierbar sein.

Ja, wurde richtig unter Win ausgehängt, hab sie jetzt nochmal unter Windows als NTFS formatiert, keine Besserung. Mit GParted kommt, wie gesagt, obige Fehlermeldung. Wenn ich unter lsusb schaue, taucht das Gerät als "Bus 001 Device 007: ID 048d:1234 Integrated Technology Express, Inc. Chipsbank CBM2199 Flash Drive" auf. Bei einer Suche nach "Chipsbank CBM2199 Flash Drive" bin ich auf einen Artikel hier im Forum gestoßen.

harihegen
    May 7, 2024 at 8:44 PM

Also vermutlich gefälschter China-Schrott, sehr wahrscheinlich wenn man bei Aliexpress bestellt :) Aber komisch ist es trotzdem, dass sie unter Win funktioniert.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine externe 4TB SSD gekauft. Unter Windows wird die ganz normal gemountet und ich kann damit arbeiten. Stecke ich die an meinen Linux Mint PC wird eine "SDK SSD" erkannt, aber nicht gemountet. Ich kann also weder formatieren noch sonst irgendwie darauf zugreifen. Als Anfänger stelle ich mir nun die Frage was ich tun kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Beste Grüße

Kann ich bestätigen.

Bei Mint 22 wurde auch gnome log entfernt da es hängen bleibt und ich mussste auch tpm im bios deaktivieren da es "EFI stub: WARNING: Failed to measure data for event 1..." warnung gibt.

Ich werde vorerst bei Mint 21.3 bleiben wird ja bis 2027 unterstützt.

Ich danke Dir Maik. Unabhängig vom OP habe ich diese Meldung einfach so beim Booten bekommen, ohne das ich irgendetwas am System geändert hätte. Das deaktivieren des TPM hat geholfen!

Hallo zusammen,

die Lösung habe ich im Kanotix Forum gefunden. Im GRUB ist die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" wie folgt zu editieren:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i8042.nomux=1 i8042.reset"

Nach einem Update von GRUB und anschließendem Neustart funktioniert die interne Tastatur nun endlich.

Und die von mir genannten Bastelideen?

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Anfänger bin und mit englisch sprachigen Bastelideen so meine Probleme habe. Grundsätzlich benutze ich Linux Mint seit Jahren auf zwei weiteren Notebooks, dort waren Bastelideen allerdings nie das Thema, weils einfach OotB läuft. Das sind reine Linux Geräte und das Lifebook sollte als DualBoot dienen, um im Urlaub die grottige Sky Software benutzen zu können, zwecks 2.Bundesliga.

Mit 21.3. XFCE hat es auch nicht funktioniert.

Nein, auch mit 21.3 keine Chance. Gestern Abend nochmal Linux Mint LMDE getestet, da funktioniert alles. War zu erwarten weils mit Debian auch problemlos läuft. Lade jetzt gerade mal ein 21.3 XFCE runter und teste, denke aber nicht das es funktioniert.

Ja, wenn es einfach wäre... Das ist passiert nach einer Installation der Version 22.1? Und ich meine Installation aufs blanke Blech und kein Update. Und wir reden über nicht über Wayland-Desktop-Geraffel?

Und die Tastatur lässt sich auch einem Kaltstart des Notebooks nicht ansprechen? Keine Status-LED, die leuchtet? Dann fällt mir wenig dazu ein.

Dein Notebook funktioniert gleichzeitig mit beiden Tastaturen - jedenfalls für eine kurze Zeit. :) Du klapperst auf der externen Tastatur xinput -test 6 ein und schlägst ein paar Tasten auf dem internen Keyboard an. Falls das Ding reagiert, habe ich keine Idee warum das nur "testweise" funktioniert.

Mit xinput -list-props 6 kannst du den Status auslesen. Die zweite Zeile zeigt, ob die Tastatur eingeschaltet ist oder nicht. Den Befehl solltest du vielleicht zuerst absetzen.

Genau, eine saubere Neuinstallation. Die Tastatur selbst ist beleuchtet, was auch funktioniert. Allerdings komplett ohne Funktion. Es funktioniert ausschließlich mit der externen, mit der internen gar nicht. Weder nach Neustart, noch sonst irgendwie. Und wie gesagt, mit Windows, Manjaro und Debian funktioniert die Tastatur anstandslos.

Hört sich für mich nach Treiberproblem an.

Denke ich auch. Das E5511 ist irgendwie so ein Sonderling. Die gängige und eher weiter verbreitete Serie war das E5510. Keine Ahnung ob da was an der Tastatur geändert wurde. Wenn ich ein 5510 bekomme, werde ich das mal testen. Als Fujitsu Service Techniker ergibt sich da sicher mal was. Auf meinem HP Pro Book und dem Lenovo Yoga habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit Linux Mint gehabt.

ein Lösungsversuch:

externe Tastatur: Terminal öffnen und xinput --list absetzen. Ich hoffe jetzt sehr, das die Ausgabe unter Virtual core keyboard deine interne Tastatur samt ihrer ID anzeigt.

Nächster Befehl: xinput enable [ID]

...und dann mal auf Holz klopfen. :)

Unter den Virtual core Keyboards finde ich ein Virtual core XTEST keyboard und das Fujitsu FUJ02E3 von dem ich annehme, dass es das richtige ist. xinput enable 6 führt aber leider nicht zum Erfolg.

Hallo zusammen,

auf einem Fujitsu Lifebook E5511 wird die interne Tastatur nach der Installation von Linux Mint 22.1 nicht erkannt und ich kann nur mit extern angeschlossener Tastatur arbeiten. Touchpad und die beiden darunter befindlichen Buttons funktionieren. Unter Windows (Dualboot) funktioniert alles, ebenso unter einem Debian und einem Manjaro Livesystem. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.