Fehlermeldung Grub

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Servus zusammen, lange Zeit lief alles wunderbar stabil bis gestern die Fehlermeldung kam und jetzt bootet Linux nix mehr.
    Ich muss dazu sagen, dass in meinem Rechner zwei Festplatten verbaut sind, eine für WIN11 und die andere für Linux Mint 22.1. Gestern hatte ich die glorreiche Idee, Linux Mint noch auf eine externe SSD zu laden, weil das WIN11 auf dem Rechner nach dem neuesten Update zickt.
    Als Gerät für den Bootloader habe ich die externe SSD eingetragen, so dass meine Frau das LM sofort auf Ihren Rechner starten kann.
    Leider habe ich da wohl einen großen Fehler gemacht, denn wie soll LM denn auf meinem Rechner booten, wenn die zweite Platte fehlt?
    Boote ich im Bootmenü nicht mit WIN11 kommt diese Fehlermeldung und aus ist`s.
    Kann jemand von Euch helfen?
    Gruß
    Harald
  • Wenn du nur den "Namen", also den Anschlusspunkt, der Festplatte ändern musst da sich dieser geändert hat dann geht dass direkt über die Grub Minimal Bash.

Grundlegende Funktionen sind nämlich im Grub integriert, ich glaube aber dass Tastatur Layout ist englisch also hier muss man sich etwas einarbeiten.

Hier ein kleiner Leitfaden.

How to Fix Minimal BASH Like Line Editing is Supported GRUB Error In Linux? - GeeksforGeeks
    A Computer Science portal for geeks. It contains well written, well thought and well explained computer science and programming articles, quizzes and…
    www.geeksforgeeks.org

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!