Unter der Annahme das du Cinnamon Desktop benutzt: Startmenü -> Einstellungen -> Tastatur -> Layout -> auf das + drücken und dann Deutch mit "Mac" zusatz wählen.
Macbook Probleme!
-
Andy -
March 2, 2025 at 1:30 PM -
Thread is Resolved
-
-
Unter der Annahme das du Cinnamon Desktop benutzt: Startmenü -> Einstellungen -> Tastatur -> Layout -> auf das + drücken und dann Deutch mit "Mac" zusatz wählen.
Hi kim88!ich werde es später nochmal versuchen.vielen dank für den tipp!
-
Also!Ich habe die festplatte ja komplett gelöscht gehabt und dann als einziegstes Betriebssystem halt nur dieses Linux Mint drauf installiert.Aber warum es sich sträubt gegen eine neu installation das verstehe ich nicht.Ich habe jetzt mal versucht eine crow distro zu installieren aber das hat auch nicht geklappt.Ich glaube das er nur linux mint irgendwie mag aber auch nicht alle.Wie gesagt ich habe jetzt aufgegeben.Wenn ich wenigstens das mit dem @ zeichen hinbekommen würde ,dann wäre ich schon glücklich.
Hast du eventuell eine normale externe Tastatur, die du über USB anstöpseln kannst, ausprobiert?
-
Hast du eventuell eine normale externe Tastatur, die du über USB anstöpseln kannst, ausprobiert?
Guten morgen!nein das nicht.ich werde nachher erst mal den vorschlag von kim88 ausprobieren und dann mit seperater tastatur.Ausserdem versuche ich noch ein paar distros aus.vieleicht geht ja mal was .ansonsten bleibt es so wie es ist.Aber danke nochmal für die tipps.

-
Ausserdem versuche ich noch ein paar distros aus
Auf meinem iMac 27" läuft MX-Linux hervorragend
-
Auf meinem iMac 27" läuft MX-Linux hervorragend
Also ich habe jetzt soviele distros ausprobiert via USB Stick und auch cd-dvd Abbilder.Manche laufen an und hängen sich dann nach kurzer Zeit wieder auf.Ich werde später erst Mal mein Tastatur Layout versuchen zu ändern wie kimm 88 es mir vorgeschlagen hat.
-
Also ich hab Zorin auf einen iMac installiert. Auch das war schon recht abenteuerlich gewesen. Da muss man erst einmal den Mac dazu bringen, von Stick zu booten...
-
Also ich hab Zorin auf einen iMac installiert. Auch das war schon recht abenteuerlich gewesen. Da muss man erst einmal den Mac dazu bringen, von Stick zu booten...
Hi Mastertac!Da sagst du was!Was ich schon alles ausprobiert habe.Ich habe auch ein linux programm auf meinen Imac.Da kann ich dir nur sagen das wir beide im gleichen Abenteuerland waren!

-
Hi Mastertac!Da sagst du was!Was ich schon alles ausprobiert habe.Ich habe auch ein linux programm auf meinen Imac.Da kann ich dir nur sagen das wir beide im gleichen Abenteuerland waren!

Bruder im Geiste

-
Schau mal in der neuen Ct da ist was zu Linux auf Arm Geräten wie Macs und Chromebooks etc drin
-
Die entsprechende Ausgabe kommt aber erst am Freitag heraus.
-
Der Themenstarter hat ein Intel Macbook.
-
Hallo zusammen!War in letzter zeit nicht dazu gekommen um zu antworten.Daher tue ich es jetzt.Also,Ich bin derzeit immernoch daran das Macbook hinzubekommen.Aber leider gelingt es mir einfach nicht.Ich habe eine neue Festplatte bestellt die ich dann versuche einzubauen und das dann hoffentlich eine linux Distro darauf funktioniert.Ich habe die festplatten wer weiss wie offt formatiert und manche distros fingen an zu arbeiten und brachen aber irgendwann wieder ab.Sehr häufig kam eine fehlermeldung mit irgendwas mit Blind modus und dann geht nichts mehr weiter.Bei Kali linux und debian schlug die installation bei ca.97 prozent ab.Das nächste was ich noch probieren werde ist die bios batterie mal auszubauen und dann wieder einzubauen.vieleicht bringt das ja was?das wäre dann mal ein thema am freitag abend beim stammtisch.Bis dann.
-
Hallo zusammen!War in letzter zeit nicht dazu gekommen um zu antworten.Daher tue ich es jetzt.Also,Ich bin derzeit immernoch daran das Macbook hinzubekommen.Aber leider gelingt es mir einfach nicht.Ich habe eine neue Festplatte bestellt die ich dann versuche einzubauen und das dann hoffentlich eine linux Distro darauf funktioniert.Ich habe die festplatten wer weiss wie offt formatiert und manche distros fingen an zu arbeiten und brachen aber irgendwann wieder ab.Sehr häufig kam eine fehlermeldung mit irgendwas mit Blind modus und dann geht nichts mehr weiter.Bei Kali linux und debian schlug die installation bei ca.97 prozent ab.Das nächste was ich noch probieren werde ist die bios batterie mal auszubauen und dann wieder einzubauen.vieleicht bringt das ja was?das wäre dann mal ein thema am freitag abend beim stammtisch.Bis dann.
Das Abbrechen bei 97% hatte ich mit einigen Distros auch gehabt. Das lag aber nicht am Macbook, da am PC. Ich hab dann die SSD/HDD neu formatiert und dann mit den Installer automatisch einrichten lassen.
-
Hallo Mastertec! Sorry das ich mich jetzt erst melde aber im Moment habe ich einfach nicht immer den Kopf zu antworten weil er mir fast platzt.Ich habe jetzt soviel ausprobiert und nichts half.welchen Installer hast du benutzt und kannst du mir evtl.einen link dazu schicken?Ich weiß langsam nicht mehr weiter.Ich bin Jetzt schon seit Wochen dann leider ohne Erfolg.Ich hoffe du hast einen guten Rat für mich.lg.Andy.
-
Moin, ich habe einen iMac 24 Zoll von 2013. Nvida Grafik. Ich habe ohne Probleme ein Linux MInt 21.3 aufgespielt. Läuft alles hervoragend bis auf meinen Audioausgang Klinke. Headset mit USB ist kein Poblem. Ich geniese die super Bildqualität. Ob die Klinke bereits defekt war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Habe allerdings auf normale Funktastatur gewechselt, da die originale Tastatur über Bluetooth etwas träge war, schade.
So long
-
Hallo zusammen!Also wie gesagt bin ich noch dabei eine lösung zu finden.Bis jetzt hat noch garnichts funktioniert.Ich habe von meinem imac die festplatte geklont und selbst da will es nicht wirklich booten.Man kommt zwar ins grub bootmenü und kann auch was auswählen.Dann fängt es an mit booten aber bild bleibt schwarz und geht nicht weiter.Was mache ich nur falsch?Muss ich irgendwo mit partitionen arbeiten irgendwie was verändern?Ich hatte auch versucht das originale mac os aufzuspielen,Aber da sagte das system das es mit dem mac nicht kompatibel währe.Ich hoffe es weiss wer rat?schönen tag euch allen.
-
Hallo zusammen!Also wie gesagt bin ich noch dabei eine lösung zu finden.Bis jetzt hat noch garnichts funktioniert.Ich habe von meinem imac die festplatte geklont und selbst da will es nicht wirklich booten.Man kommt zwar ins grub bootmenü und kann auch was auswählen.Dann fängt es an mit booten aber bild bleibt schwarz und geht nicht weiter.Was mache ich nur falsch?Muss ich irgendwo mit partitionen arbeiten irgendwie was verändern?Ich hatte auch versucht das originale mac os aufzuspielen,Aber da sagte das system das es mit dem mac nicht kompatibel währe.Ich hoffe es weiss wer rat?schönen tag euch allen.
Ich würde die interne HDD mal gegen eine neue SSD tauschen.
Hast du das schon mal gesehen ?Macbook Pro A1211 Distro WechselHallo zusammen!Ich bin neu hier im forum und hoffe das ihr mir ein unerfahrener Mensch noch helfen könnt?und zwar geht es um folgendes,ich habe das macbook pro…www.macuser.de -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!