Macbook Probleme!

• Vlt ist es ja möglich auf die Startseite so eine Art Vorlage zu erstellen wie an sein Problem am besten beschreibt und zudem nochmal darauf hingewiesen wird dass das alles Leute in ihrer Freizeit machen.

MfG Linus

• ich danke dir sehr für diese tolle antwort die ich nachvollziehen kann.hätte man mir dies so nett erklärt wäre es bestimmt nicht zu diesem missverständnis gekommen.Ich bin immer sehr dankbar für jeden gutgemeinten rat bzw tipp.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das auf meine Antwort bezog, aber hier noch ein weiterer Tipp:

Möchtest Du jemanden zitieren oder Bezug auf eine bestimmte Stelle nehmen dann kannst Du einfach mit der Maus den Text markieren und dann erscheint da drunter ein "Button" zitieren. Der markierte Text wird dann "extrahiert" und in ein neues Antwortfenster transferiert. Damit wird automatisch der "Zitierte" benachrichtigt und es ist sofort ersichtlich worauf sich eine Antwort bezieht oder eine weitere Frage bei einem Problem z.B.

Ach ja... noch eine Kleinigkeit: mir ist aufgefallen, dass du zwar ordentliche Sätze formulierst (Danke dafür!) aber am Ende eines Satzes nach einem Punkt z.B. kein Leerzeichen setzt. Zur besseren Lesbarkeit wäre das sicherlich sinnvoll, ggf. hier und da einen Absatz (einfach Enter/Return drücken) einfügen könnte die Lesbarkeit ebenso fördern. ;)

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Ach ja... noch eine Kleinigkeit: mir ist aufgefallen, dass du zwar ordentliche Sätze formulierst (Danke dafür!) aber am Ende eines Satzes nach einem Punkt z.B. kein Leerzeichen setzt. Zur besseren Lesbarkeit wäre das sicherlich sinnvoll, ggf. hier und da einen Absatz (einfach Enter/Return drücken) einfügen könnte die Lesbarkeit ebenso fördern. ;)

Habe hier noch etwas ergänzt ;)

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Hallo lieber Linus!Es tut mir sowas von leid das ich hier für soviel wirbel gesorgt habe das war keine Böswillige absicht.Ich bin halt unerfahren was foren angeht.Wenn man mir allerdings die sachen freundlich und ruhig erklärt dann geht das auch.Daher nochmals entschuldigung.

• Vlt ist es ja möglich auf die Startseite so eine Art Vorlage zu erstellen wie an sein Problem am besten beschreibt und zudem nochmal darauf hingewiesen wird dass das alles Leute in ihrer Freizeit machen.

MfG Linus

Meinst Du so was, wie das hier? ;)

Stardenver
    October 28, 2021 at 8:01 PM

• Meinst Du so was, wie das hier? ;)

Stardenver
    October 28, 2021 at 8:01 PM

jo wo gibt es das

• Hi Davki!Ich bin nun mit meinen nerven am ende.Ich habe nun mit einigen usb creatoren versucht boot usb zu erstellen und was soll ich sagen es funktioniert nix.Bei einigen linux bzw ubuntu versionen kommt zwar der boot bildschirm zum auswählen.Man wählt installieren aus.Er fängt an und naccccch einer gewissen zeit kommt dann nur eine fehlermeldung wie blind booting oder so ähnlich.Dann fährt er wieder normal hoch und das war es dann.Es geht um ein macbook pro A1211.Ich bin jetzt echt am verzweifeln.Welche linux oder ubuntu version soll ich denn nun am besten nehmen die auch erkannt und installiert wird?

• Hi Andy, das hört sich echt blöd (ärgerlich) an. Ich hatte mit der neuen Elementary OS Version 8 Probleme.

Welche Spezifikationen hat das MBP denn, die ursprüngliche, also 120 GB FP und 1 GB RAM (müsste stimmen, oder?).
    Dann die Distros nach Mindestanforderungen durchgehen. Die sind zwar bei Linux recht gering, aber vielleicht musst Du eine extra abgetrimmte Version benutzen. Bei Linux Mint ist das z.B. der xfce Desktop.

Vielleicht hast Du das schon geschrieben: Hat Dein Rechner einen Core Duo oder Core 2 Duo Prozessor? Das ist wichtig, weil ersterer 32 bit verarbeitet, der andere 64 bit. Hast Du darauf geachtet?

• Wenn ich das Datenblatt von dem Ding richtig im Kopf habe - sollte ein Intel Core2Duo Prozessor sein.

Der ist zwar 64Bit fähig aber soweit ich es im Kopf habe das EFI nicht - daher ich würde hier eine 32Bit Distribution versuchen.

Falls Mac OS X noch bootet kannst du versuchen refind zu installieren (alternatives efi das etwas moderner ist als das vorinstallierte)

Ich habe einen etwas älteren Blogartikel gefunden von jemand der Arch Linux 64bit drauf zum laufen gebracht hat - er musste da aber viel am bootloader basteln - evtl kann man das für andere Distributionen adaptieren - ein 32 Bit Linux zu nehmen dürfte aber der einfachere Weg sein.

link zum blog: https://www.andreasbaumann.cc/blog/archlinux-macbook-a1211/

• Hallo zusammen!Also ich werde jetzt mal 32 bit versionen raussuchen und damit einen usb stick erstellen.Welches würdet ihr empfehlen was gut ist und sicher?

• Hallo zusammen!Also ich werde jetzt mal 32 bit versionen raussuchen und damit einen usb stick erstellen.Welches würdet ihr empfehlen was gut ist und sicher?

LMDE 6, Debian 12, MX Linux,...

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• hallo code sudo!Danke für deinen tip!ich habe noch ein mx linux 32 bit version auf cd die werde ich gleich nochal ausprobieren.ich hatte zb.elementary 8 versucht zu installieren.es fängt auch an aber wenn das logo kommt und darunter dieses zahnrad kommt geht es nach kurzer zeit einfach nicht weiter.Da ich ja mehrere verschiedene alte macbooks habe und da auch unterschiedliche distros drauf bekommen habe,verstehe ich einfach nicht warum das A1211 so probleme macht.

• Ich hab' irgentwo gelesen das auf alteren Macbooksen "Debian 12 Bookworm" und "Ubuntu 22.04 LTS" gut laufen sollen. Vieleicht hilft ja auch dieser Artikel weiter: https://www.andreasbaumann.cc/blog/archlinux-macbook-a1211/

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hallo Matthias!Ich habe gestern soviel ausprobiert und nichts hat geklappt.Ich bin kurz vor der aufgabe.Ich probiere noch ein paar distros aus.wenn diese alle nicht gehen bleibe ich damit auf linux mint 21.3.das problem was ich noch habe das das @ zeichen nicht geht oder wie ich das machen kann.Hast du eine idee?

• Hast du eine idee?

Da alles was mit Apple zu tun hat für mich bömische Dörfer sind, werde ich dir keine große Hilfe sein. Leider:(

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• :S:S Andy Hast du beim Tastaturlayout das Mac Tastaturlayout gewählt? Eventuell in den Mint Einstellungen unter Tastatur das mal prüfen.

Hi kim 88!Wie mache ich das nochmal?Ich habe jetzt auch sehr viele distros probiert und nichts hat geholfen.bei manchen distros fängt es erst mal an zu laufen,hängt sich aber nach kurzer zeit auf und geht dann nicht weiter.Ich meine wenn nichts grossartiges passiert wenn man mit der linux mint version die ich da verwende kann die ja auch drauf bleiben.das einzige was mich nerrvt das ich dieses @ zeichen nicht hinbekomme.Es ist ein schönes und robustes notebook das Macbook pro A1211.Nun denn.Nochmals vielen dank das du mir hilfst das weiss ich sehr zu schätzen.lg.Andy.:S:)

Wenn ich das Datenblatt von dem Ding richtig im Kopf habe - sollte ein Intel Core2Duo Prozessor sein.

Der ist zwar 64Bit fähig aber soweit ich es im Kopf habe das EFI nicht - daher ich würde hier eine 32Bit Distribution versuchen.

Falls Mac OS X noch bootet kannst du versuchen refind zu installieren (alternatives efi das etwas moderner ist als das vorinstallierte)

Ich habe einen etwas älteren Blogartikel gefunden von jemand der Arch Linux 64bit drauf zum laufen gebracht hat - er musste da aber viel am bootloader basteln - evtl kann man das für andere Distributionen adaptieren - ein 32 Bit Linux zu nehmen dürfte aber der einfachere Weg sein.

link zum blog: https://www.andreasbaumann.cc/blog/archlinux-macbook-a1211/

Also!Ich habe die festplatte ja komplett gelöscht gehabt und dann als einziegstes Betriebssystem halt nur dieses Linux Mint drauf installiert.Aber warum es sich sträubt gegen eine neu installation das verstehe ich nicht.Ich habe jetzt mal versucht eine crow distro zu installieren aber das hat auch nicht geklappt.Ich glaube das er nur linux mint irgendwie mag aber auch nicht alle.Wie gesagt ich habe jetzt aufgegeben.Wenn ich wenigstens das mit dem @ zeichen hinbekommen würde ,dann wäre ich schon glücklich.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 5, 2025 at 8:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!