Macbook Probleme!

• Das wird hier meine letzte Antwort in diesem Thema sein. Bei allem Respekt wir sind hier alles freiwillige. Ich fand deinen Ansage gestern Abend schon frech.

Das hier ist ein Forum. Es gibt keine "Echtzeit" Antworten. Alle die hier freiwillig in Ihrer Freizeit Hilfe anbieten haben auch ein Privatleben, Berufe, etc. "Dieses dängeln nach Antworten" empfinde ich als extrem frech. Wenn du Anspruch auf sofortige Hilfe haben möchtest - solltest du professionellen und kostenpflichtigen Support einkaufen.

So empfinde ich es auch, aber wenn man darauf hinweisen möchte wird es möglicherweise als unfreundlich empfunden (schätze zumindest die kommende Reaktion auf deine Antwort so ein). Dennoch danke für deine tatreiche Mithilfe, ich bin froh das Du im Team bist!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Hallo Zusammen!Es tut mir echt sehr leid das ich missverstanden werde.Daher gebe ich das hier auf.Ich bin eben sehr unerfahren was den umgang mit solchen foren angeht da ich sowas noch nie gemacht habe.Ichwünsche allen hier noch viel spass und gutes gelingen doch ich verabschiede mich hier und lösche alles wieder.;(

• Andy wenn man dir helfen soll, musst Du auch mitarbeiten. Beispiel: Dir wurden ein paar mal Fragen gestellt die wichtig sind um dir zu helfen. Wenn Du sie nicht beantwortest kann man dir auch nicht helfen, weil hier niemand eine Glaskugel hat. Schau noch mal die Komentare von kim88 an und beantworte sie. Womöglich ist ja noch jemand bereit dir weiter zu helfen, trotz deinen nicht gerade netten Reaktionen. Außerdem solltest Du ein wenig Geduld mitbringen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hi mathias!Ich habe geantwortet nur ob das die richtigen antworten waren weiss ich nicht.es tut mir echt sehr leid das alles hier und ich trage dafür verantwortung und ziehe mich komplett zurück und lösche mein konto mit sofortiger wirkung.es hat mir sehr viel spass gemacht aber ich bin leider falsch hier.Ich wünsche euch dennoch alles gute hier.Aber da ich zuwenig ahnung habe und niemandem auf die füsse treten wollte gehe ich lieber denn jemanden zu verärgern war niemals mein wollen.Ich danke dir nochmals für den letzten freitag und hoffe das es für euch alle noch sehr viele jahre so weitergeht.Aufwiedersehen!;(

• Jetzt mal Ruhe mit den jungen Pferden. Ich hab zwar noch nie Rufus benutzt, da ich den balena Etcher benutze um eine ISO auf einen USB-Stick verwende. Ich nehme mal an, dass u den für deinen Mac brauchst. Den lädst Du dir hier: https://etcher.balena.io/#download-etcher runter. Ob Du den für x64 oder arm64 brauchst weiß ich nicht, da ich noch nie an einem Mac saß und mich mit Macs nicht auskenne. Probier im Zweifel einfach beide aus. Einer wird wohl funktionieren. Wenn Du dann den Etcher gestartetst hast, gehst Du folgenermaßen vor.

Zuerst wählt Du mit dem Linken Button wählst Du die ISO aus. (Ich nehme mal an das es in einem Mac auch so was wie einen Downloadordner gibt. Da sollte die sich befinden).

Als nächsten Schritt wählst Du (mittlerer Button) den USB-Stick, die externe Festplatte oder die Speicherkarte aus. (Fest im PC verbaute Festplatten werden dabei ausgeblendet. Dadurch wird verhindert, dass Du versehentlich ein falsches Laufwerk auswählst und dieses beim Kopiervorgang löschst).

Im dritten Schritt startest Du (rechter Button) den Flash-Vorgang. (Anschließend überprüft der Etcher die kopierten Daten auf Fehler und gibt gegebenenfalls einen Hinweis aus. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass das Image fehlerfrei auf den Datenträger übertragen wurde).

balenaEtcher-1542703075-0-0.jpg
    balenaEtcher-1542703075-0-0.jpg

Dann kannst Du den Rechner runter fahren und neu starten. Welche Taste Du allerdings beim Booten drücken musst um in das Bootmenü zu kommen weiß ich nicht, da ich keinerlei Erfahrung mit einem Mac habe. Vieleicht kann dir das emand anderes sagen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Sehr nett, aber ist das nicht ein wenig vergeblich?

Immerhin hat er sich nach seiner Ankündigung das Forum zu verlassen noch mal gemeldet. Vieleicht Probiert er es ja noch mal. Aber ich hab gerade festgestellt, dass so ein Mac wirklich für mich ein bömisches Dorf ist, alleine schon von der Tastatur her.

Immerhin konnte ich aber schon ein paar Tastenbefehle beim Start herausfinden, die ich aber auch erst verstehe nachdem ich weiß wie eine Tastatur von einem Mac aussieht.

"Option"-Taste: Bootvorgang von USB-Laufwerk.
    "Shift"-Taste: Starten im abgesicherten Modus.
    "D"-Taste: Starten mit dem Apple Hardwaretest.
    "Command" + "Option" + "P" + "R": PRAM / NVRAM zurücksetzen.
    "Umschalt" + "Strg" + "Option": SMC zurücksetzen.
    "Command" + "R": Wiederherstellungsmodus aufrufen.
    "E": Bootvorgang vom optischen Medium (CD/DVD)

ODU2NTM
    ODU2NTM

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Ja Ich habe mich schon verabschiedet und auch das löschen beantragt.bis 10.märz läuft es noch wenn ich nicht vorher einen rückzieher mache was ich nicht mache.Allerdings werde ich nicht unhöflich sein und die nachrichten bis dahin beantworten.ich danke nochmals allen die mir bisher geholfen haben und die missverständnisse beruhen halt auf unerfahrenheit.Ich wollte nicht frech klingen auch wenn es so rüberkam.daher auch der abschied.

• Na dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, wenn Du jetzt schon aufgibst. "Lebe lang und in Frieden"

latest?cb=20150909033642&path-prefix=de
    1000?cb=20150909033642&path-prefix=de

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Ich habe geantwortet nur ob das die richtigen antworten waren weiss ich nicht

Na ja, kim88 hatte gefragt, welches OS du auf dem System, auf dem du den Ventoy-Stick erstellen wolltest und erstellt hast, nutzt. Windows, Mac OS oder gar Linux? Dazu kam bisher keine Antwort. Und genau das war der Grund, warum sich kim88 dann zurückgezogen hat.

Auch wenn du keinerlei Erfahrung im Umgang mit Foren hast, musst du dir vorstellen, dass wir nicht wissen, was du vor deiner Nase hast und was du tust. Das können wir nicht sehen. Und deshalb die vielen Nachfragen und das Betteln nach Antworten. Die Informationen müsstest du einfach nur geben und wir können uns ein besseres Bild machen.

Es ist also gar nicht schwer. ;)

PS: Vielleicht "stornierst" du deine Account-Löschung ja doch nochmal und gibst uns und dir eine weitere Chance? :S

Fedora Linux 43 (KDE Plasma Desktop Edition)

• Hallo DenalB!Also ich habe versucht die richtigen antworten zu geben und habe nicht genau gewusst was er damit meinte.Dann zum thema geduld,ich habe geduld nur wenn jemand online ist und man fragt und fragt und man bekommt dann keine antwort dann kommt man sich verarscht vor und deshalb hatte ich das nur geschrieben weil ich enttäuscht war.Ich denke mir halt wenn jemand online ist und schreibt ihm und es kommt dann nix das es mit absicht ist bzw.man einem nicht helfen will so kam es bei mir rüber..Das alles hier auf freiwilliggen basis ist ist mir auch klar und beruflich und privates vorgeht auch aber mich als frech zu bezeichnen fand ich nicht ok.Für die meisten von euch ist das eine oder andere vieleicht einfacher für mich mit 60ig prozent behinderung halt nicht.ich gebe uns nochmal eine chance und hoffe nun das alles besser wird.lg.Andy

• Hallo nochmal!Also ich habe nun die löschung abgebrochen und hoffe wieder zueinander zu finden.Ich hoffe nur das meine worte einiges erklären.Ich versuche ja auch nur mein bestes.!

• Andy das mit dem Online sein ist auch hier nicht so einfach. Da musst du tatsächlich mehr Geduld haben. Denn wenn derjenige gerade jemand anderem in einem anderem Thema hilft, dann ist man zwar online, aber gerade nicht in "deinem" Thema drin.

Und noch ein kleiner Tipp: Lieber noch mal nachfragen wenn man die Frage oder Antwort nicht verstanden hat.

Wir alle hier im Forum geben uns größte Mühe alle Fragen zu beantworten. Aber das klappt nicht immer!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg hier!👍

Griaß eich der Potschgoggl 8o Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Ich habe z.B. auf meinem Smartphone immer einen Tab mit dem Forum offen, um mich nicht ständig anmelden zu müssen. Das heißt ich bin Online, weil das Fenster offen ist und nicht unbedingt davor sitze.

An alle Android/iOS Entwickler unter euch:

Ich fände eine Foren-App mega. Mit Push Benarchtigung etc. Wer Lust oder Zeit hat, kann sich ja mal dran versuchen. Ich habe leider keine Ahnung von Softwareentwicklung auf Mobiltelefonen.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Dann zum thema geduld,ich habe geduld nur wenn jemand online ist und man fragt und fragt und man bekommt dann keine antwort dann kommt man sich verarscht vor und deshalb hatte ich das nur geschrieben weil ich enttäuscht war.Ich denke mir halt wenn jemand online ist und schreibt ihm und es kommt dann nix das es mit absicht ist bzw.man einem nicht helfen will so kam es bei mir rüber.

Hallo Andy! Ich denke es ist schon mal hilfreich wenn Du zunächst (so ausführlich wie möglich) erstmal beschreibst was du machen möchtest, was Du genau für Hardware verwenden möchtest (MacBook -Pro z.B.-, Alter, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkartentyp usw.). Dann stellst du einfach mal dein Vorhaben hier ein (so wie du es gemacht hast) und dann wird man wahrscheinlich versuchen nach und nach spezifischer zu werden um der Problematik / oder der Lösung Schritt-für-Schritt näher zu kommen.

Auch ist es hilfreich wenn man z.B. wüsste ob es sich hierbei um den einzig vorhandenen Rechner handelt der schnellstmöglich wieder funktionsfähig werden sollte oder ob es sich z.B. um ein reines "Bastelobjekt" handelt. In dem ersten Fall könnte ich sogar ein wenig die nicht vorhandene Geduld nachvollziehen.

Darüber hinaus ist Linux auf ein MacBook zu assimilieren eher nicht ganz so alltagstauglich bzw. für Anfänger ohne Hilfe im persönlichen näheren Umfeld vermutlich nicht ganz so trivial. Aber auch dies haben sicherlich schon einige hier im Forum gemacht, ist aber... eher kein Standard ;)

Was die Anzeige betrifft ob jemand Online ist so sagt dies nicht viel aus meiner Meinung nach, denn ich habe z.B. an der Arbeit einen separaten Rechner mit dem ich auch ins Internet komme und der Zugriff ist nur teilweise gegeben, da ich mit einem KVM-Umschalter arbeite und wenn ich z.B. berufsbedingt einige Stunden nicht dazu komme mal nach Neuerungen zu schauen läuft die Anmeldung unter Umständen stundenlang auf dem Internetrechner im Hintergrund ohne das ich da reagieren könnte. Und dies ist sicherlich bei vielen Leuten hier der Fall... Im Übrigen gibt es bestimmt Themen die sehr aktiv hier behandelt werden und andere ggf. auch mal eine Zeit lang untergehen können, wenn z.B. das Interesse oder die Möglichkeit zu helfen einfach nicht so hoch sind wie bei anderen Meinungen/Fragen.

Ich hoffe dein Anliegen kann aber dennoch zu deiner Zufriedenheit gelöst werden!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Ich habe z.B. auf meinem Smartphone immer einen Tab mit dem Forum offen, um mich nicht ständig anmelden zu müssen. Das heißt ich bin Online, weil das Fenster offen ist und nicht unbedingt davor sitze.

An alle Android/iOS Entwickler unter euch:

Ich fände eine Foren-App mega. Mit Push Benarchtigung etc. Wer Lust oder Zeit hat, kann sich ja mal dran versuchen. Ich habe leider keine Ahnung von Softwareentwicklung auf Mobiltelefonen.

Mach doch mal nen thread dafür auf

• ich danke dir sehr für diese tolle antwort die ich nachvollziehen kann.hätte man mir dies so nett erklärt wäre es bestimmt nicht zu diesem missverständnis gekommen.Ich bin immer sehr dankbar für jeden gutgemeinten rat bzw tipp.

• Ich habe verschiedene Linuces von USB-Sticks auf Macs installiert. Das Erkennen der Sticks war kein Problem in verschiedenen Varianten (USB aus mehr als 10 Jahren). Bei mir hat balena Etcher gut funktioniert. Das Programm einfach auf deinem System ausführen; das Linux Abbild (image) auswählen, dann den USB-Stick. Der Stick wird geflasht, einfach den Anweisungen folgen (es gibt auch Anleitungen/Videos dazu). Beim Booten vom Mac die Alt-Taste gedrückt halten, dann bootet er ins Bootmenu, dort den Stick auswählen. Falls der USB-Stick ganz und gar nicht erkannt wird - was meiner Erfahrung nach selten ist - dann wirklich ein paar Euronen in einen neuen Stick investieren.

P.S. Die Installation auf Macs hat bei mir besser funktioniert als auf PCs, die oft nur bestimmte Ports zum Booten zulassen etc. Also, keine Angst vor Linux auf'm Mac, läuft super. Man muss halt nur von Apfle-Taste auf Steuerung (Ctrl) wechseln, läuft aber 1A bei mir. Hardware wird super unterstützt, Graphik top etc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!