Probleme Linux Mint 22.1 Installation auf MacBook Pro

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo liebe Community,

Ich bin blutiger Anfänger und hoffe ihr könnt mich retten.

Vorgeschichte:

Ich nutze einen alten Intel-MacBook Pro (eine HDD 500Gb) von 2013. Dieser hat das letzte Apple Update nicht verkraftet und hatte letztendlich ein Fehler - kein Betriebssystem mehr gefunden.

Auf diesem möchte ich nun gerne Linux Mint 22.1 installieren.

Auf einem Windows-PC habe ich mit Etcher und Linux Mint einen bootfähigen USB Stick erstellt.

Ich starte den Mac mit „Alt“-Taste gedrückt. Es erscheinen zwei Laufwerke zur Auswahl (2x EFI-Boot). Ich wähle das erste, linke.

Der Mac startet mit Linux und Linux fährt hoch. Nach kurzer Zeit bin ich dann drin.

Ich klicke auf Linux installieren und alles funktioniert bis zu: "Erstelle ext4-Dateisystem für / in Partition #2 von SCSI 1 (0,0,0) (SDA)..."

Bei ca. 1/3 bleibt es also und kommt nicht weiter.

Nach selbstrecherche bekam ich heraus, dass meine Festplatte partitioniert werden muss. Über die Eingabekonsole habe ich: alles gelöscht, eine FAT32 und eine ext4 erstellt.

Im nächsten Schritt die Dateisysteme. Für FAT32 kein Problem. Beim Dateisystem für ext4 klappt erstmal alles, bis zum Punkt „Creating Journal (262144 Blocks)“ beschreibt. Da ist dann ewiges warten (mehrere Stunden) ohne Ergebnis.

In GParted sehe ich beide Partitionen, die ext4 allerdings mit unbekanntem Dateiformat.

Ab hier brauche ich Hilfe, weil ich nicht mehr weiß was ich noch tun soll, um die Installation hinzubekommen.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Danke und viele Grüße!

• Hallo, ich denke du musst dem System noch sagen, was die Boot Partition und die Home Partition ist.
    Schau dir mal das Video an. Das hat mir sehr geholfen, um das Thema zu verstehen.

Formatieren & Partitionieren einfach erklärt
    In diesem Video zeige ich euch ganz einfach das Partitionieren und Formatieren von Festplatten.Obwoh die meisten Betriebssysteme das Partitionieren udn Forma...
    www.youtube.com
  • Hallo ich denke du hast noch keine ssd . Also eine normale HDD. Bei diesem Macbook kann man doch leicht eine SSD einbauen. Dann hast du keine Probleme mit der Installation. Wenn Linux Mint im Livemodus gestartet ist, versuche mal Gparted oder Laufwerke zu finden, und erstelle eine neue GPT Tabelle.

Vielleicht ist es das Problem

• Nagaro Danke für den Tipp. Video ist angeschaut und ich probiere es mal. Dauert bis jetzt schon sehr lange, die Partitionierung der Festplatte… Liegt bestimmt auch daran, dass das alles vom USB-Stick passiert, richtig?

dtab Nein, wie gesagt noch eine HDD. Der Livemodus ist quasi im UEFI/Bios das erste, also einfach ganz normal starten?

• Hallo an alle,

Ich habe das Problem gelöst. Es scheint wirklich an der alten HDD gelegen haben.
    Ich habe eine Intenso 2,5“ SSD TOP 512 Gb eingebaut (30€, 30 Minuten), Boot Stick rein, Installation in <10 min abgeschlossen.

Das Video ist super hilfreich und eine Probe wert gewesen. Leider jedoch mit Fehlermeldung (wahrscheinlich wegen der HDD). Bei einer neuen Festplatte nicht nötig, weil Linux im Installationsprozess auch selbst partitionieren kann.
    Somit super easy, wenn die Hardware mitmacht. ;)

Danke für die Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!