Brave Browser: Flatpak mit Zugriff auf alle Systemkonfigurationen?

• Wegen der Sache mit den FireFox ToS, habe ich mir gestern Brave als Flatpak installiert. Heute ist mir beim nochmaligen Durchsehen der Berchtigeungen in Flatseal aufgefallen, dass Zugriff "alle Systemkonfigurationen" aktiviert war. Habe das ausgeschaltet und bis jetzt ist mir der Browser auch nicht um die Ohren geflogen.
    Ich frage mich jetzt aber, wie kann ich genauer sehen, welche Berechtigungen so ein Flatpak hat, aus "alle Systemkonfiugrationen" lässt sich nämlich nicht ersehen, ob das nur read oder auch write ist. Bin der Sache auf den Grund gegangen und bei Flathub eine ähnliche Frage gefunden, wo dem User dann ein Befehl angegeben wurde, den er im Terminal ausführen sollte, um zu sehen, was das darf, dabei hat sich gezeigt, dass es ro Access war.
    Da ich aber nicht einfach irgendwelche Codes aus dem Internet in mein Terminal eingeben möchte, frage ich lieber euch danach.

Mir ist bewusst, dass Brave empfiehlt, dass man nicht das Flatpak oder die Snap Datei nimmt (weil die noch nicht so gut funktionieren, konnte ich aber noch nicht feststellen), wenn man weiß, wie man ihn anders installiert, aber das weiß ich eben nicht und ich wollte einfach den Browser wechseln, ohne irgendwas zu versuchen, von dem ich gar keine Ahnung habe. Habe im Moment nur disen einen PC und der soll möglichst laufen.

Wie erwähnt, der Browser arbeitet (sonst könnte ich diesen Post nicht schreiben) und ich bin damit zufriden. Mir kommt eben nur dieses "Zugriff auf alle Sytemkonfigurationen" komisch vor, zumal ich auch nicht weiß, ob das ein Browser überhaupt haben muss....

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Tja, da fällt mir eben schnell mal Dark-Mode, Language, .... ein

Jetzt, wo du es erwähnst...die fast 30 Jahre Windows, in denen ich mir über sowas gar keine Gedanken gamacht habe, schlagen wieder zu.... aber ich kann das mit einem Klick auch wieder aktivieren. Dachte nur, das ist vielleicht ein bisschen unsicher, weil ich eben so nicht sehen, kann was er damit macht, aber wenn das was Normales ist... Weiß leider nicht mehr, ob ich das beim FF auch an oder aus hatte XD
    Es sind im Übrigen auch nicht alle Sytemdateien, oder alle Benutzerdateien, das ist aus, ab Werk, so zusagen

Danke dir

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Da ich aber nicht einfach irgendwelche Codes aus dem Internet in mein Terminal eingeben möchte, frage ich lieber euch danach.

Naja, aber unbesehen einfach irgendwas irgendwie installieren? Hab ich nicht mal unter Windows so gemacht.

Mir ist bewusst, dass Brave empfiehlt, dass man nicht das Flatpak oder die Snap Datei nimmt (weil die noch nicht so gut funktionieren, konnte ich aber noch nicht feststellen), wenn man weiß, wie man ihn anders installiert, aber das weiß ich eben nicht und ich wollte einfach den Browser wechseln, ohne irgendwas zu versuchen, von dem ich gar keine Ahnung habe. Habe im Moment nur disen einen PC und der soll möglichst laufen.

Warum fragst Du nicht VORHER hier was gut und richtig ist.

Dann solltest du Tests/ Experimente in einer VM machen, bevor du es auf's Hauptsys setzt.

:thumbup:

• Also ich denke, es liegt da ein Missverständnis vor:
    Iich habe nicht einfach irgendwas unbesehen installiert, sondern auf der Webseite von Brave nachgeesen, was der Browser ist und was er alles kann, sowie andere Dinge und ihn dann über die Flathubeinbindung (bei der ich keine nicht vom Hersteller kommenden Flatpaks anzeigen lasse) in der Anwendungsverwaltung in Linux Mint instaliert. Es handelt sich dabei um das offizielle, echte und von Brave selbst zur Verfügung gestellte Flatpak und nicht im irgendwas Anderes.
    Außerdem habe ich vorher zusätzlich noch in diesem Forum nach Infos über Brave und dessen Flatpak gesucht.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Solltest du doch noch Probleme mit dem Flatpak bekommen kannst du unter Debian,Ubuntu,Mint diese empfohlene Methode verwenden:

Installing Brave on Linux | Brave
    The Brave browser is a fast, private and secure web browser for PC, Mac and mobile. Download now to enjoy a faster ad-free browsing experience that saves data…
    brave.com

(Nach jedem Befehl die Return Taste drücken.)

• Solltest du doch noch Probleme mit dem Flatpak bekommen kannst du unter Debian,Ubuntu,Mint diese empfohlene Methode verwenden:

https://brave.com/linux/#debian-ubuntu-mint

(Nach jedem Befehl die Return Taste drücken.)

Danke dir, die Anleitung habe ich mir auch angeshen, verstehe aber die Sache mit dem Schlüssel nicht so recht. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, falls es doch Probleme geben sollte.
    Das, was da an Dngen auf Github im Moment offen ist, an Issues, trat bei mir nicht auf, und manche Themen wurden auch geschlossen, weil sie nicht nur die Flatpak Version betreffen.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Ich frage mich jetzt aber, wie kann ich genauer sehen, welche Berechtigungen so ein Flatpak hat, aus "alle Systemkonfiugrationen" lässt sich nämlich nicht ersehen, ob das nur read oder auch write ist.

Wenn die Berechtigungen nicht weiter spezifiziert sind, also kein explizites :ro für read-only oder :create für read/write Zugriffe + das erstellen des Ordners, insofern dieser nicht vorhanden ist, gilt immer :rw, also read/write.

Wären die Zugriffsberechtigungen also nur read-only, so würde dort host-etc:ro stehen.

Danke dir, die Anleitung habe ich mir auch angeshen, verstehe aber die Sache mit dem Schlüssel nicht so recht.

Was verstehst Du denn nicht?

Mit dem curl Befehl wird eine Schlüsseldatei von https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ heruntergeladen und unter /usr/share/keyrings/ abgespeichert.

Mit den echo und tee Befehlen wird dann für den Brave-Browser ein neues Repository hinzugefügt, mittels dem dann der Browser mit apt installiert werden kann, wobei mit signed-by sichergestellt wird, daß das Repository erst mit der gespeicherten Schlüsseldatei verifiziert wird.

Mit echo wird einfach nur das ausgegeben, was zwischen den Ausrufezeichen steht, und mit tee wird das, was normalerweise mit dem echo-Befehl ausgegeben würde, in eine Datei geschrieben, in diesem Falle brave-browser-release.list.

Übrigens, da Du ja erwähnt hattest, daß Du mit Befehlen, die Du so im Internetz aufschnappst, vorsichtig bist (vernünftige Einstellung!), vielleicht hilft Dir mitunter die Seite https://explainshell.com weiter. Dort kann man sich Befehle und deren Optionen anhand der man page Einträge erklären/anzeigen lassen.

Edited once, last by Nepomuk (March 2, 2025 at 1:18 AM).

• Oh vielen Dank für die Antwort, das hilft mir, falls ich es doch mal anders installieren will oder muss.

Bei Flatseal ist das bei den "Schaltern" nie speziell angegeben, da steht nur welches Verzeichnis es ist, so wird das bei allen Flatpaks angegeben. Bei Brave habe ich es, wie man eben im Bild sieht, ausgeschaltet.

Der Befehl, den ich gesehen habe, war im Übrigen dieser:

flatpak info -M com.brave.Browser

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Doch, das steht da (implizit). Wie erwähnt, wenn nichts explizit genannt ist, dann sind die Berechtigungen :rw ;)

Harmlos. :) Wie der Befehl schon vermuten läßt, zeigt er einfach nur Informationen zu einem Flatpak.

Gut zu wissen, dann lass ich das aus, wenn ich keine Probleme feststellen sollte, danke. :)

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Ein kleiner Nachtrag zu dem Thema, wenn ich da früher draufgekommen wäre, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet...Entschuldigung dafür :(
    In der Dokumentation von Flatseal steht, was die Schalter machen. Zu den Systemkonfigurationen steht dort :

Daraus lässt sich, denke ich ableiten, dass es dort dann nur Lese-Zugriff ist .

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Du hast Schreib- und Leserechte. Außer das Verzeichnis gehört root - dann hast du nur Leserechte.

In dem Fall interpretiere ich das, was da auch steht richtig, danke dir für die Bestätigung. :)

Nächstes Mal, wenn sowas ist, schau ich erst bei den Erklärungen nach

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!