Firewire wird in Linux Mint nicht erkannt (dvgrab)

• Ich möchte über dvgrab alte Videos importieren (Hi-8 und DV) und habe diesbezüglich meinen alten Rechner, der noch über Firewire Ports vefügt, reaktiviert.

Die installation von Linux Mint und dvgrab verlief problemlos.

Wenn ich jedoch meine Sony DV Camera über Firewire mit dem PC verbinde, erhalte ich nur die Fehlermeldung "No camera exists". Daraufhin habe ich unter lspci geschaut und tatsächlich keinen Firewire 1394 Port gefunden. Im Bios wird dieser allerdings als aktiv angezeigt.

Wo kann der Fehler liegen? Gibt es eventuell einen Treiber für Firewire der installiert werden muss?

Ich bin absoluter Linux-Anfänger und bitte um Rücksicht, wenn ich hier etwas unbeholfen wirke...

System:

Linux Mint Cinnamon-Version: 6.4.6

Linux-Kernel 6.8.0-51-generic

Rechner: ASUS Motherboard, GeForce 8000 GT.

• Cool, dass noch Firewire genutz wird. Probiers mal hiermit:

Code
    sudo apt update
    sudo apt install libraw1394-11 libavc1394-0
    sudo systemctl start firewire
    sudo dmesg | grep firewire

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Darf man fragen wie alt der PC ist? Wenn ich Fireware und AMD K8 lese, dann kommt mir unweigerlich "Retro" in den Sinn. AMD K8 stammt von 2003, Nvidia Geforce 8800 GT aus 2007. Und darauf ein aktuelles Mint? Wie viel Arbeitsspeicher hat dieser PC?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Korrekt, der PC ist sicher über 15 Jahre alt, funktonierte aber unter Windows einwandfrei. Bis vor wenigen Jahren habe ich den Rechner genutzt um einen Nikon Coolscan Diascanner über Firewire zu betreiben. Deshalb sollte der Firewire Port auch heute noch funktionieren.

Vor einer Woche habe ich Linux Mint Cinnamon-Version: 6.4.6 installiert. Vorher habe ich dem PC eine neue SSD-Festplatte mit 1 TB verpasst.

Cool, dass noch Firewire genutz wird. Probiers mal hiermit:

Code
    sudo apt update

Vielen Dank! Werde ich am WE testen.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Hi-8 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 2, 2025 at 12:39 AM).

• Cool, dass noch Firewire genutz wird. Probiers mal hiermit:

Code
    sudo apt update

Leider unverändert: Unit firewire.service not found.

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (March 2, 2025 at 12:40 AM).

• Ich finde folgende Pakete unter "Anwendungen":

Jack1-firewire
    Audio Connection Kit

Jack2
    Audio Connerction Kit (Installiert)

Linux firewire-utils (Installiert)

Ein Firewire Port wird weiterhin nicht unter lspci angezeigt, aber im Bios.

• Ich bin alles durchgegangen. Eine Schnittstelle wird nicht gefunden.

Funktionieren die anderen wenigstens?

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ich habe noch mal alle Verbindungen kontrolliert: Sowohl der front als auch der rear Firewire Port ist verkabelt. Der rear Firewire Port ist zusammen mit zwei USB Ports verbaut. Alle USB Ports funktionieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass plötzlich beide Firewire Ports defekt sind, aber noch alle 6 USB Ports funktionieren. Die Firewire Ports werden ja auch im Bios angezeigt.

Funktionieren die anderen wenigstens?

Ich meinte die Firewire Schnittstelle.

System

• Ich meinte die Firewire Schnittstelle.

Ich würde dir eher raten ein Adapter-Kabel zu kaufen. Das artet jetzt wahrscheinlich in endloses Gefrickel aus. Außerdem bin ich kein Firewire-Experte.

• Firewire ist optimal für das übertragen alter HI8- und DV-Videos geeignet - ohne Qualitätsverlust. Weiterhin besitzen die Kameras einen Firewire-Ausgang.

Firewire auf USB-Adapter sollen nicht funktionieren, weil es sich um verschiedene Systeme handelt.

• Firewire ist optimal für das übertragen alter HI8- und DV-Videos geeignet - ohne Qualitätsverlust. Weiterhin besitzen die Kameras einen Firewire-Ausgang.

Firewire auf USB-Adapter sollen nicht funktionieren, weil es sich um verschiedene Systeme handelt.

Hast du die Ports im BIOS vielleicht deaktiviert. Mir persönlich gehen nämlich leider die Ideen für Ursachen aus 😅

• Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (March 4, 2025 at 8:58 PM).

• OK - anscheinend geht es auch mit der Karte nicht.

ich habe hier jetzt irgendwie den Faden verloren was jetzt schon versucht wurde.

Gib mir mal bitte nacheinander die Ausgaben dieser Befehle an:

lspci | grep -i firewire

dmesg | grep -i firewire

Stecke bitte die Kamera an und dann diese Befehle:

ls /dev/raw1394

ls /dev/fw*

Eventuell fehtl dir noch immer das Modual "firewire-ohci" - dies wurde in dem Link von CodeSudo05 RE: Firewire wird in Linux Mint nicht erkannt (dvgrab) angegeben.

Wenn du es installiert hast gib mir bitte die Ausgabe von:
    lsmod | grep firewire

Aber eventuell musst du das Modul mit modprobe firewire-ohci laden.

• Hallo HI 8!Also ich hätte da eine idee aber ob das funktioniert weiss ich nicht zu hundert prozent.Also,es gibt einmal einen Video splitter nennt sich das glaube ich wo du zb.den anschluss von deiner dv cam anschliessen kannst und via usb anschluss an einen freien usb port an deinem rechner anschliesst und das programm obs studio runterlädst und installierst.ein video müsste über youtube zu finden sein.Damit solltest du es sehr gut hinbekommen.Allerdings müsstest du dir so ein gerät erstmal kaufen.dürfte aber nicht allzu teuer sein bei ebay.Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!