Welche Banking-Software benutzt ihr?

• Hallo,
    Mich würde mal interessieren welche Banking Software ihr unter Linux so benutzt, dabei meine ich keine Browser gestützte Software der Bank.
    Unter Windows hatte Ich jahrelang "ALF-BanCo" genutzt, früher noch mit HBCI, auch habe ich einen externen TAN-Generator am PC einen "RAINERT-SCT".

Ich suche nun eine gute Ersatz Banking Software für Linux, Ich habe mir mal "MoneyPlex" angesehen, nun da war dann schon das erste Problem, die Software ist wohl nicht kompatibel mit höheren Monitor Auflösungen, da Ich einen 4K Monitor nutze, aber hier in Linux Mint die Bildschirmskalierung schon bei 150% stehen habe, war das angezeigte Installations- Fenster so Winzig und verschoben, ergo ich konnte da gar nix eintragen, Schade.

KMyMoney wäre auch noch ein Kandidat, aber da blicke Ich noch nicht recht durch ob man das auch als reines Homebanking betreiben kann, da probiere ich gerade noch rum.

Also wenn Ihr Anregungen oder Tipps für mich habt, immer her damit, die Kriterien sind eigentlich recht simple, sollte auch mit einer hohen Auflösung gut lesbar sein, und den RAINERT-SCR unterstützen.:)

BTW: Gibt es ein Tool wo man einer Software eine andere Auflösung zuweisen kann? Nur mal so ein spontaner Gedanke..:)

Danke Schon mal......

• Ich benutze seit ich mit Linux unterwegs bin Moneyplex. Habe anfangs auch Hibiscus versucht, aber da ist die Implementierung von Chip-TAN-USB noch nicht gut. Es ist für mich ein No-go, wenn ich trotz Secoder den PIN über die PC-Tastatur eingeben muß.

KMyMoney ist, soviel ich weiß, eine Buchhaltungs-Software.

• Ich benutze seit ich mit Linux unterwegs bin Moneyplex. Habe anfangs auch Hibiscus versucht, aber da ist die Implementierung von Chip-TAN-USB noch nicht gut. Es ist für mich ein No-go, wenn ich trotz Secoder den PIN über die PC-Tastatur eingeben muß.

Danke für deine Antwort, Ich habe nun mal Hibiscus installiert und eingerichtet, wenn Ich beim Konto anlegen den Chipkartenleser auswähle endet das auch immer mit einer Fehlermeldung, mit PIN/TAN funktioniert es dann, aber auch nur so wie du schon schreibst, Ich muss dort den Startcode eingeben, um dann die TAN auf dem RAINERT zu erzeugen und diese wiederum händisch in Hibiscus einzutippen, so im ganzen aber brauchbar, aber doch recht unübersichtlich zu handhaben, aber evtl. gibt sich das mit der Zeit.
    Ach ja, ich habe dazu auch ein schönes Video vom Jean dazu gefunden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß
    Harry

• Ich suche nun eine gute Ersatz Banking Software für Linux, Ich habe mir mal "MoneyPlex" angesehen, nun da war dann schon das erste Problem, die Software ist wohl nicht kompatibel mit höheren Monitor Auflösungen, da Ich einen 4K Monitor nutze, aber hier in Linux Mint die Bildschirmskalierung schon bei 150% stehen habe, war das angezeigte Installations- Fenster so Winzig und verschoben, ergo ich konnte da gar nix eintragen, Schade.

Die Darstellungsprobleme habe ich auch bei Moneyplex. Ich komme damit aber klar. Die Funktionen genügen meinen Ansprüchen!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Die Darstellungsprobleme habe ich auch bei Moneyplex. Ich komme damit aber klar. Die Funktionen genügen meinen Ansprüchen!

Hier mal ein Vergleich der Darstellung bei mir, wenn Ich versuche Monexplex zu installieren.
    Ich werde nun erst mal Hibiscus weiter testen.

• Die Darstellungsprobleme habe ich auch bei Moneyplex. Ich komme damit aber klar. Die Funktionen genügen meinen Ansprüchen!

Ich muß leider jedesmal, wenn ich was überweisen will, ein helles Desktop-Theme auswählen. Moneyplex hat mit dunklen Themes Darstellungsprobleme. Das zeigt sich so, daß man im Überweisungsformular z.B. bei dem Betrag eine weiße Schrift auf weißem Grund hat. Leider tut der Hersteller da nix dran.

• DenalB March 2, 2025 at 12:02 AM

Changed the title of the thread from “Welche Banking Software benutz ihr?” to “Welche Banking-Software benutzt ihr?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!