Dualboot - kein Grub, sondern direkt Win11

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-54-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: LENOVO product: 20U50063GE v: ThinkPad L14 Gen 1
    serial: <superuser required>
    Mobo: LENOVO model: 20U50063GE v: SDK0J40697 WIN
    serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: R19ET42W (1.26 )
    date: 05/27/2022
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 12.2 Wh (30.3%) condition: 40.3/45.7 Wh (88.2%)
    volts: 10.9 min: 11.1 model: SMP LNV-5B10W13896 status: discharging
    CPU:
    Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 PRO 4650U with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Zen 2 rev: 1 cache: L1: 384 KiB L2: 3 MiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 1399 high: 1400 min/max: 1400/2100 boost: enabled cores:
    1: 1400 2: 1400 3: 1397 4: 1400 5: 1400 6: 1400 7: 1400 8: 1400 9: 1400
    10: 1397 11: 1400 12: 1400 bogomips: 50304
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: AMD Renoir [Radeon RX Vega 6 ] vendor: Lenovo driver: amdgpu
    v: kernel arch: GCN-5 bus-ID: 06:00.0 temp: 34.0 C
    Device-2: Bison Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB bus-ID: 4-3:2
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 3072x1728~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD
    Radeon Graphics (radeonsi renoir LLVM 19.1.1 DRM 3.57 6.8.0-54-generic)
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio vendor: Lenovo
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 06:00.1
    Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor vendor: Lenovo driver: N/A
    bus-ID: 06:00.5
    Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 06:00.6
    API: ALSA v: k6.8.0-54-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Lenovo RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel port: 2400
    bus-ID: 02:00.0
    IF: enp2s0f0 state: down mac: <filter>
    Device-2: MEDIATEK MT7921 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
    vendor: Lenovo driver: mt7921e v: kernel bus-ID: 03:00.0
    IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Foxconn / Hon Hai MediaTek Bluetooth Adapter driver: btusb v: 0.8
    type: USB bus-ID: 4-4:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 8 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
    lmp-v: 11
    Drives:
    Local Storage: total: 238.47 GiB used: 201.61 GiB (84.5%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: SK Hynix model: HFS256GDE9X081N
    size: 238.47 GiB temp: 38.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 233.18 GiB used: 201.6 GiB (86.5%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 36.2 C mobo: 34.0 C gpu: amdgpu temp: 35.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 16 GiB note: est. available: 14.99 GiB used: 7.1 GiB (47.4%)
    Processes: 380 Uptime: 1d 13h 5m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2688 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo Forum

habe für meine Tochter ein gebrauchtes Laptop Lenovo Thinkpad L14 Gen4 erstanden.
    Da ist ein frisches Win11 drauf - sie wünscht sich ein Dualboot, damit sie gucken kann, ob Linux im Uni-Alltag für sie funktioniert.
    Ich habe also mit Rufus einen bootfähigen Stick mit LM 22.1erstellt.
    Dann nach dem booten vom Stick direkt Linux installieren ausgewählt und die vorhandene Festplatte (500GB) geteilt, sodass beide OS etwa gleich viel Platz haben.
    Den Rest der Installationsroutine durchgegangen mit Treiberinstallation etc. und schließlich neu gestartet.
    Leider ist sofort wieder Win11 erschienen.
    Windows Schnellstart habe ich ausgeschaltet.
    Wenn ich in das Lenovo BIOS gehe, kann ich keine Bootreihenfolge entdecken. Man kann nur den Bootmode zwischen "Quick" und "Diagnostics" wechseln. Habe beide Modi ausprobiert. Hilft nicht.
    Man kann auch mit F12 in eine Boot Device List Option kommen - da kann ich aber nur "Windows Startmanager" oder "NVME" auswählen. Hilft nicht.
    Jetzt weiß ich nicht weiter - jemand nen Tipp?
    Vielen Dank

Edited once, last by DenalB: Beitrag repariert (February 28, 2025 at 1:38 PM).

• Go to Best Answer
  • Hallo, probiere mal NVME. Ansonsten lade dir mal eine Super Grub Disk herunter. Mit der kann man per CD auf die entsprechende Parition booten. Anleitungen dafür gibts im Internet. Bei Rückfragen melde dich gern nochmal. LG CodeSudo05

https://www.pcwelt.de/article/1149525/grub-2-ausfall__so_klappt_die_starthilfe_fuer_linux-bootreparatur.html

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edit: Die Anleitung ist noch für MBR! UEFI-Boot klappt dennoch. Eine Ursache könnte auch Secure Boot sein. Stelle Secure Boot also auf disabled.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

Edited 2 times, last by CodeSudo05 (February 27, 2025 at 11:18 PM).

• ...wohin wurde Grub installiert? Falls er nicht auf der nvme0n1p1 installiert wurde, wird kein Dualboot funktionieren. Das ist die efi-Partition und dorthin muss Grub.

ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1

Ich vermute aber auch ggf. Secure-Boot noch aktiviert ist.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• NVME hab ich probiert - dann wird Win11 gestartet.

Super Grub Disk habe ich ebenfalls gestartet, bin aber gar nicht klar gekommen. DAs fängt schon damit an, dass es keinen Option "Everything" gibt. Ich habe verschiedene Optionen ausgewählt, es wurde mir aber nicht klar, was ich damit machen kann / soll. Kann nur sagen, dass es offensichtlich auch Linux Einträge gefunden hat...

Secure Boot ist ausgeschaltet.

Dann habe ich auch noch Boot-Repair-Disk ausprobiert. Und die empfohlene Reparatur angeklickt. Zuerst bekomme ich eine Erfolgsmeldung "Grub wurde repariert" (siehe Bild), dann hängt sich der Rechner beim Neustart auf (siehe Bild 2). Dann geht gar nichts mehr und ich muss die Aus-Taste lange gedrückt halten, um den Laptop runterfahren zu könnnen.

Jetzt ist in der Boot List (F12) ein neuer Eintrag zu lesen (Bild 3) mit "Grub", wenn ich den auswähle, versucht der Rechner kurz zu starten (Bildschirm wird für 1 s schwarz) und springt dann zurück in die gleiche Ansicht.

Bin gerade völlig überfordert. Daher für alle Tipps dankbar.
    Ich kann mich allerdings auch erst wieder heute Abend um das Thema kümmern.

Vielen Dank soweit an alle Tippgeber.

...wohin wurde Grub installiert? Falls er nicht auf der nvme0n1p1 installiert wurde, wird kein Dualboot funktionieren. Das ist die efi-Partition und dorthin muss Grub.

Ich vermute aber auch ggf. Secure-Boot noch aktiviert ist.

Den Code, den ich hier reingepostet habe, der ist von meinem Rechner - nicht verwechseln mit Tochter-Rechner. Secure Boot ist deaktiviert.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Immiperium mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 28, 2025 at 1:39 PM).

• Sorry, ich habe keine aktuelle Anleitung auf Deutsch gefunden. Ich fand die Disc recht intuitv, aber das ist meiner häufigen Nutzung geschuldet. Du hättest den Linux-Kernel-Eintrag auswählen müssen und hättest mit Enger in Linux booten können.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

• Sorry, ich habe keine aktuelle Anleitung auf Deutsch gefunden. Ich fand die Disc recht intuitv, aber das ist meiner häufigen Nutzung geschuldet. Du hättest den Linux-Kernel-Eintrag auswählen müssen und hättest mit Enger in Linux booten können.

Huuh. Gerade nochmal mit SuperGrub2disk gestartet und dann "Detect boot method" (oder so ähnlich) angeklickt, dann erhalte ich folgendes Ergebnis.

Sieht nicht so schön aus... soll ich vielleicht eher LM noch mal aufspielen? Habe ich beim ersten aufspielen etwas falsch gemacht? Oder ist das alles nicht so schlimm und lässt sich retten?

• Hatte ich auch, das scheint sich auf NTFS Systeme zu beziehen. Hängt also mit Windows zusammen. Keine Ahnung ob das "schlimm" ist, bei mir hatte es zumindest keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit.

Ist die Disc fertig mit Erkennen? Dann sind eigentlich die Kernel aufgelistet.

• Scroll mal runter. Ganz unten sind die Linux Kernel... eigentlich :/

• Ja, das hat geklappt. Jetzt bin ich wieder in Mint. Danke erstmal. Puh...

Wie kann ich jetzt den Grub dauerhaft reparieren?

Bitte. Ich schicke dir gleich eine Anleitung. :thumbup:

• Installiere dir boot-repaire https://de.linux-console.net/?p=14038 und dann folge Jeans Anleitung ab Minute 5:24

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Vorteil: Jetzt aus dem laufenden System heraus ist die Reparatur auf Deutsch :thumbup:

• Immiperium February 28, 2025 at 8:52 PM

Selected a post as the best answer.
  • Immiperium February 28, 2025 at 8:52 PM

Selected a post as the best answer.
  • Installiere dir boot-repaire https://de.linux-console.net/?p=14038 und dann folge Jeans Anleitung ab Minute 5:24

Der Vorteil: Jetzt aus dem laufenden System heraus ist die Reparatur auf Deutsch :thumbup:

Wunderbar!
    Hat sofort funktioniert.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.

• Wunderbar!
    Hat sofort funktioniert.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.

Bitteschön. :thumbup:;)

• Nachtrag: Den hatte ich gelöscht, weil ich dachte ich hätte mich vertan:

"Habs gefunden wähle /EFI/ubuntu/grubx64.EFI aus und bestätige mit Enter, dann solltest du booten. Ansonsten /EFI/ubuntu/shimx64.EFI verwenden."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!