Hallo!
Ich bin mit meinem neuen Ubuntu 24.10. seehhr zufrieden, wollte aber mal Fragen welche Daten Canonical sammelt? Und wie ich es ein bisschen dämmen kann ohne Ubuntu Report und so zu deinstallieren, einfach grafisch.
Danke fürs antworten!
Liebe Grüße![]()
Welche Daten sammelt Ubuntu?
-
Eyesking -
February 27, 2025 at 6:19 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wenn du's ganz genau wissen willst. Der Report ist in dem Verzeichnis. Bei mir ist es nix Wildes.
~/.cache/ubuntu-report/
Alternativ: ubuntu-report show
Code
Display More{ "Version": "24.04", "Arch": "arm64", "RAM": 4.1, "Partitions": [ 245.5, 0.5 ], "Screens": [ { "Size": "480mmx270mm", "Resolution": "1920x1080", "Frequency": "59.96" } ], "Autologin": false, "LivePatch": false, "Session": { "DE": "ubuntu:GNOME", "Name": "ubuntu", "Type": "wayland" }, "Language": "de_DE", "Timezone": "Europe/Berlin" }GitHub - ubuntu/ubuntu-report: Report hardware and other collected metrics like installer or upgrade informationReport hardware and other collected metrics like installer or upgrade information - ubuntu/ubuntu-reportgithub.com -
Ok, nur so wenig? Das finde ich ok. Macht Ubuntu nicht mehr? Aber danke!
-
Wäre es mehr, hättest du bestimmt davon gehört, dass es einen Shitstorm gibt. Allgemein ist die Linux-Gemeinde sehr pingelig und die Abfrage deines CPU-Models ist schon ein Verbrechen sondergleichen. Alles Ansichtssache.
#Edit: Ich würde mir - falls vorhanden - mehr Sorgen um sämtliche Amazon-Geräte machen

-
Ok, vielen Dank! Wie kann man so starke nerven haben, jedem Anfänger weiterzuhelfen

Meine FireTV Stick habe ich gegen den GoogleTV Streamer ausgetauscht. Und die 7 Alexen die wir haben.... Nächsten Winter sind die weg! Ich frage wegen Ubuntu nur weil ich oft gehört habe das Ubuntu am meisten Daten sammelt als Distribution. -
Beim ersten Boot nach der Installation wirst du übrigens gefragt ob du diese Daten senden willst oder nicht.
-
Du kannst es auch jederzeit in den Einstellungen ein- und ausschalten.
-
Du kannst es auch jederzeit in den Einstellungen ein- und ausschalten.
Wo denn da? Bei mir steht da nichts.
-
-
Meine FireTV Stick habe ich gegen den GoogleTV Streamer ausgetauscht. Und die 7 Alexen die wir haben....
Alle Achtung, ich könnte da gar nicht mehr schlafen bei den ganzen Wanzen im Haus und die paar Daten die an Ubuntu Report gesendet werden tun da echt nicht weh

Meine Nvidia Shield pro als Streamgerät ist ziemlich entgoogelt und die Android-TV Dienste die nur Mist, Tracking und Werbung bringen sind deaktiviert. Ich Unterhalte mich auch nicht mit der Fernbedienung.

Ein anderer Launcher ist da drauf den ich so eingestellt habe das nur die Dinge in der Oberfläche zu sehen sind die"ICH" haben will. Das Teil ist zugegeben nicht ganz billig, rennt aber wie der Teufel mit Netflix, Amazon Video, WaipuTV und Kodi. Letzte Reste kehrt dann der Pi-Hole noch weg für einen entspannten Abend am TV
-
Ja, vielleicht bin ich n bisschen zu pingelig

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!