Moin der ZenBrowser ist Beta ??
Was haltet ihr vom Librewolf-Browser? Möchte von FireFox wechseln
-
Forgotten Wanderer -
February 27, 2025 at 12:09 PM -
Thread is Resolved
-
-
Moin der ZenBrowser ist Beta ??
Jup, ist noch Beta
-
Hier Brave, Firefox und Zen-Browser im Test
Ähm "hier"? Wolltest Du da einen Link setzen?

-
Ähm "hier"? Wolltest Du da einen Link setzen?

Nee, mit "hier" meinte ich "hier bei mir" Brave, Firefox und Zen-Browser im Test

-
Vielen Dank für eure Antworten, werde mich dann wohl mal im Thread mit den FireFox-Alternativen auch umsehen.
Ich selbst finde die Vorstellung, dass sie sich herausnehmen, alles, was ich in den Browser eingebe, zu verwenden und und damit auch zu speichern, sehr unschön. Da werde ich wann immer ich über den Browser etwas wichtiges eingebe, ein ungutes Gefühl haben. Denn alles, was ich eingebe beinhaltet eben auch Passwörter, Adressen und Telefonnummern für beispielsweise eine MFA.
Das allein schon reicht, damit ich einen neuen Browser suchen will, ganz zu schweigen davon, was mit den gespeicherten Daten gemacht werden kann, und damit meine ich nicht nur AI Training oder an Werbekunden weitergeben. -
Nee, mit "hier" meinte ich "hier bei mir" Brave, Firefox und Zen-Browser im Test

Danke,. Ein klassisches Missverständnis ...

-
Jup, ist noch Beta
Schade es den Zen Browser nicht als APK gibt für Android
(Vielleicht kommt er ja noch )
-
Gab es da nicht den fork waterfox, wo die ganzen unsicheren Sachen entfernt wurden?!
-
Da passiert überhaupt nichts, wenn das Update ein paar Tage später kommt. Falls du aber sicher gehen willst, kannst du den Firefox fürs Online-Banking behalten.
Das sehe ich anders, da Lücken in der Vergangenheit teilweise aktiv ausgenutzt wurden und ein schnelles Verschließen wichtig ist. Auch würde es mich stören, immer selbst ein Update durchführen zu müssen, da ein automatisches Update nicht funktioniert.
-
Also LibreWolf ist in vielen Repos vorhanden, daher seh ich da kein Problem mit automatischen Updates.
Und wenn du dir so sorgen um die Lücken machst, nutze bitte nichts schau mal in die Issue listen da gibts Bugs die seit Jahren offen sind und nicht behandelt werden, das geht von Betriebssystem über jegliche andere Software.
-
Tealk Es gibt schon einen Meilen-weiten Unterschied zwischen einem "Bug" und einer "Sicherheitslücke".
Fakt ist halt, LibreWolf releast immer ein paar Tage verspätet. Ebenfalls macht der Browser im Grunde ja nichts anderes als ein paar Default Configs von Firefox anders setzen und ein Addon vorzuinstallieren - könnte man auch direkt in Firefox tun.
Schade ist das ganze am Ende für Firefox selbst - der Browser wird nicht besser überleben können wenn seine Nutzer sich noch in Forks verzetteln.
-
Tealk Es gibt schon einen Meilen-weiten Unterschied zwischen einem "Bug" und einer "Sicherheitslücke".
Ja gibt es und auch davon stehen sehr viele offen obwohl sie oft sogar als riskant deklariert werden.
Naja FF hat nicht die größte Userbasis und die wenigen dann immer wieder vor den Kopf zu stoßen ist auch nicht gerade sinnvoll, ich denke er hält sich bei den Nerds auch nur weil es keine Alternative gibt.
-
Schade ist das ganze am Ende für Firefox selbst - der Browser wird nicht besser überleben können wenn seine Nutzer sich noch in Forks verzetteln.
.... und mit unsäglichen Nutzungsbedingungen malträtiert werden.
-
Ich verwende derzeit Firefox, probiere aber zusätzlich Brave aus.
Brave läuft ziemlich flott und fühlt sich sogar schneller an als Firefox. Letztendlich ist es jedoch wie bei den verschiedenen Linux-Distributionen – die Wahl hängt vom persönlichen Empfinden ab.
-
Ich verwende derzeit Firefox, probiere aber zusätzlich Brave aus.
Brave läuft ziemlich flott und fühlt sich sogar schneller an als Firefox. Letztendlich ist es jedoch wie bei den verschiedenen Linux-Distributionen – die Wahl hängt vom persönlichen Empfinden ab.
Gefühlt sind fast alle Chromium-Browser schneller als Firefox ...
Google hat mittlerweile mit Chromiumbasierten Browsern ca. 80%(?) Marktanteil. Und optimiert entsprechend. Schaue Dir als Beispiel nur mal Google Docs, Sheets usw. an. Da gibt es in den Chromium-Browsern einige Funktionen, die es in Firefox nicht gibt.
Problematisch wird es jetzt mit der Abschaltung von ManifestV2 in Chromium, wenn einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren.
-
Problematisch wird es jetzt mit der Abschaltung von ManifestV2 in Chromium, wenn einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren.
Genau das ist auch mein Problem.
-
Irgendwie klar, dass Google gegen die ganzen Adblocker etwas unternimmt. Also gehen sie auf V3 und schmeißen mal eben Apps raus, die ihnen nicht passen. Damit dürfte es dann nur noch Light-Versionen von Adblockern geben, die natürlich auf Google-Seiten nichts blocken werden. Mal sehen, wo das noch endet ...
-
Bei Mastodon und anderen Seiten, hatten einge geschrieben, dass sie zu LibreWolf wechseln, weil ich aber keine Ahnung davon habe, dachte ich, ich frage einfach hier mal.
Benutze jetzt gerade Brave (Flatpak, mit UblockOrigins), der scheint mir für mein Sicherheitsgefühl, denn ich lege Wert auf zzeitnahe Updates, ganz gut.
Falls ich Probleme damit kriegen sollte, teste ich mal Chromium, den gibt es bei Mint sogar in den Paketquellen.
Aber ich bin froh, dass ich den Thread eroffnet habe, denn auf der Webseite von Librewof wird damit geworben, dass er immer brandaktuell sei, was, wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, nicht stimmt.
FireFox ist jedenfalls deinstalliert und wird, falls sich die ToS nicht ändern, nur noch im absoluten Notfall wieder auf den PC kommen -
Benutze jetzt gerade Brave (Flatpak, mit UblockOrigins),
Du solltest bei brave keine addons installieren, deren AdBlock ist schon sehr gut.
-
Du solltest bei brave keine addons installieren, deren AdBlock ist schon sehr gut.
Oh, OK, hatte bei FF damit nie Probleme, aber runtergeschmissen ist die ja gleich wieder
Muss ich dann bei den Filterlisten noch was extra nmachen? -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!