Was haltet ihr vom Librewolf-Browser? Möchte von FireFox wechseln

• Nachdem FireFox nun neue ToS bekommen hat,, überlege ich zu LibreWolf zu wechseln und wollte einfach mal wissen, wie eure Erfahrungen damit so sind. Auch im Bezug auf Updates und Sicherheit, würde das Programm als Flatpak installieren.

Aus den ToS, geht mir besonders der, nachfolgend als Zitat eingefügte, Teil gegen den Strich. Bedeutet wohl, dass sie, alles was ich hier jetzt schreibe, irgendwie verwenden....

Mittlerweile haben sie in ihrem Blog zwar darauf Hingewiesen, dass sie das nur soweit verwenden wie es in der Datenschutzerklärung steht, dennoch finde ich es fragwürdig

Sie räumen Mozilla sämtliche Rechte ein, die für den Betrieb von Firefox erforderlich sind. Dies schließt Rechte zum Verarbeiten von Daten gemäß der Beschreibung im Firefox-Datenschutzhinweis sowie das Recht ein, in Ihrem Namen zu handeln, um Ihnen die Navigation im Internet zu erleichtern. Wenn Sie Informationen über Firefox hochladen oder eingeben, räumen Sie uns hiermit eine nicht exklusive, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung dieser Informationen ein, um Ihnen beim Aufrufen und Nutzen von sowie beim Interagieren mit Online-Inhalten zu helfen, wie Sie es durch Ihre Nutzung von Firefox zum Ausdruck bringen.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

Edited once, last by Forgotten Wanderer: Deutsche Version der neuen ToS gefunden und Infos ergänzt (February 27, 2025 at 1:11 PM).

• @Scheinich

Hier findet man den zitierten Part:

Firefox: Über Ihre Rechte
    www.mozilla.org

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• ..nix..

Gerade die App-Image gestartet und wieder gelöscht.

Weil ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Alles bestens. Habe ich täglich im Gebrauch. Updates kommen zeitnah. Wenn möglich, ist es aber sicherlich ratsam den Browser direkt anstatt als Flatpak zu installieren, damit dieser das eigene Sandboxing nutzen kann.

• Ich bin bei solchen Projekten zwiegespalten, was die Sicherheit betrifft. Ich habe bedenken, dass Updates nicht rechtzeitig kommen könnten. Selbst der Platzhirsch Chrome zeigt immer mal wieder, dass Sicherheitslücken hin und wieder erst nach einer Zeit geschlossen werden.

Daher stelle ich mir die Frage, ob solch ein Browser für den alltäglichen Gebrauch nutzbar ist.

• Ich bin bei solchen Projekten zwiegespalten, was die Sicherheit betrifft. Ich habe bedenken, dass Updates nicht rechtzeitig kommen könnten.

Deshalb habe ich Librewolf aufgegeben. Das kann öfters mehr als 3 Tage dauern bis ein Sicherheitsupdate endlich reinkommt.

Librewolf hatte bei meiner Nutzung den Firefox Useragent von Windows genutzt. So wird das nichts mit der Netzstatistik bezüglich Linux Verbreitung. :P

• Ich bin bei solchen Projekten zwiegespalten, was die Sicherheit betrifft. Ich habe bedenken, dass Updates nicht rechtzeitig kommen könnten. Selbst der Platzhirsch Chrome zeigt immer mal wieder, dass Sicherheitslücken hin und wieder erst nach einer Zeit geschlossen werden.

Daher stelle ich mir die Frage, ob solch ein Browser für den alltäglichen Gebrauch nutzbar ist.

Da passiert überhaupt nichts, wenn das Update ein paar Tage später kommt. Falls du aber sicher gehen willst, kannst du den Firefox fürs Online-Banking behalten.

• Seitdem ich folgenden Kommentar von Sören Hentzschel zum LibreWolf las, sehe ich diesen zwiespältig:

Kommentar: Finger Weg von LibreWolf – was das Firefox-Derivat zu einer gefährlichen Alternative macht

Es ist zwar nur die Meinung eines Einzelnen aus bereits 2022.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Naja, heutzutage hat man ja nicht mehr viel Wahl. Entweder nutzt man die Datenkrake von Google, sprich Chromium und alle Browser, die daraus entstanden sind (Chrome, Edge usw.) oder man nutzt eine alternative und lebt damit, dass die Seiten nicht perfekt darauf abgestimmt sind. Ich für meinen Teil bleibe Firefox treu, denn er schützt nach wie vor meine Sicherheit.

Sie schreiben ja in den ToS nicht, dass sie deine Daten weiterverkaufen, von daher seh ich das erstmal nicht weiter kritisch, sondern sogar einen wichtigen Schritt um Fehler besser beheben zu können.

Und deshalb zu einem unsicheren Browser zu wechseln, halte ich für sehr fraglich.

• Seitdem ich folgenden Kommentar von Sören Hentzschel zum LibreWolf las, sehe ich diesen zwiespältig:

Kommentar: Finger Weg von LibreWolf – was das Firefox-Derivat zu einer gefährlichen Alternative macht

Es ist zwar nur die Meinung eines Einzelnen aus bereits 2022.

Sorry, aber den kann man bei der Thematik wirklich nicht ernst nehmen.

Librewolf ist ein wirklich solides Projekt und auch die Updates kommen sehr schnell, 3 Tage ist nicht wirklich ein GameChanger.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Firefox und Vivaldi...und fertig. Habe viele Nieschenbrowser ausprobiert und alle als nicht unbedingt brauchbar befunden.

Librewolf hatte ich mir dann auf GuideOS installiert, weils dort in den Repos ist. Bei den Einstellungen bin ich an mancher Stelle stutzig geworden.

Ansonsten ist's auch "nur" ein Firefox und auch genau so träge.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Laut Brodie Robertson hat kein anderer Browser derartige Terms Of Service!

Hier gibt es das Video abseits von Youtube:

https://odysee.com/chat%2C-is-mozilla-firefox-cooked:0

• Brave & Firefox here.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Firefox und dabei bleibe ich auch.

Habe auch einige ausprobiert und immer wieder auf Sachen gestoßen, die mir nicht gefallen haben.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!