FritzBox Online-Rgistrierung notwendig oder sinnvoll

• Ich habe mir nun erstmals eine FritzBox zugelegt. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob die Online-Registrierung sinnvoll oder gar notwendig ist?

Und ist eine FritzBox dem Telekomrouter vorzuziehen?

• Und ist eine FritzBox dem Telekomrouter vorzuziehen?

In kenne momentan keine aktuellen Telekomrouter. Die haben aber in der Regel wesentlich weniger Möglichkeiten bezüglich der Konfiguration!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• In kenne momentan keine aktuellen Telekomrouter. Die haben aber in der Regel wesentlich weniger Möglichkeiten bezüglich der Konfiguration!

Das stimmt. Wie aktuell mein Telekomrouter ist, weiß ich nicht mal. Habe ich mir in der Not vom Nachbar besorgt, als mein vorheriger aufgeraucht ist.

Deshalb wollte ich es mal mit einer FritzBox probieren.

Original-Gespräch zwischen mir und Fachhändler:

Ich: Tach! Habt ihr Telekomrouter da?"

Fachhändler: "Nee, aber wir haben was Vernünftiges."

• Ja, DSL. Bin bei Telekoma und habe bisher nur deren Router benutzt. Habe aber vernommen, dass es für ältere Geräte keine Updates mehr gibt.

Hoffe, dass ist bei den Fritze nicht so. Oder weist Du oder wer anders wie lange man für einen derzeit neuen Router von Fritz Updates bekommt.?

• Meine mal gelesen zu haben, daß die Speedport s der Telekom eigentlich baugleich zur Fritzbox sein sollten, halt nur softwaremäßig limitiert.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Ob die FB- besser als ein TC-Router ist kann ich nicht sagen, da ich bisher nur FB hatte. Aber ...

wenn Du die FB mehr nutzen willst als "nur" ins Internet zu gehen, dann brauchst Du ein Konto.

z,B. Wenn Du an die FB per usb einen Speicher anschließt kannst Du mit Konto auf Dein Heimnetzwerk und auf diesen Speicher von "außerhalb" deines Netzwerks zugreifen. Und, in der FB ist ein vpn-Server integriert, der natürlich

völlig kostenfrei ist, wenn Du den nutzen willst brauchst Du ebenfalls ein FB-Konto :)

• didiHeld Ich gehe nur mit allerlei Geräten ins I-Net. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Danke für den Tipp.

Habe eine Mail-Adresse eingetragen aber die Anmeldung dann doch abgebrochen. Jetzt habe ich eine Mail bekommen, ind der Steht, dass ich meine Anmeldung bis 28.2. abschließen soll. Wenn nicht, landet meine abgebrochene Anmeldung im Orkus.

Kann ich das später trotzdem noch machen oder stehe ich da jetzt auf der Ausschlußliste?

• Durch das Konto hast du die Möglichkeit, die Fritzbox von Außen zu erreichen und das kann ganz hilfreich sein, z.B. wenn man sich ein VPN einrichtet.

Nachdem im Letzten Jahr die AVM Konten kompromittiert wurden, gab es täglich gefühlt 100 Angriffe auf meine Box, das Konto habe ich erst einmal wieder deaktiviert.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Nobara

• Updates wurden ja schon angesprochen. Du solltest unbedingt vor dem Kauf einer Fritzbox Dich gut informieren, welche Modelle noch wie lange Firmware-Aktualisierungen bekommen, damit Du nicht hinterher feststellen musst u.U. dass Deine neu gekaufte und teure Fritzbox noch 1 oder 2 Jahre Akutalisierungen bekommt und Du dann schon wieder eine neue kaufen musst.

Wenn das bei Deiner jetzt gekauften Fritzbox der Fall ist, würde ich versuchen wenn möglich sie noch zurückzugeben und eine neuere zu holen, die längere Support hat.

EDIT : Weil eben nicht eine gekaufte Fritzbox vom Kauf an 5 Jahre Suppport hat, sondern sie hat vom neu Erscheinen an 5 Jahre. Wann Du sie kaufst, interessiert den Hersteller nicht.

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

dunkelklausner: Kann ich das später trotzdem noch machen oder stehe ich da jetzt auf der Ausschlußliste?

Ich behaupte jetzt mal kühn, dass Du Dich jederzeit wieder anmelden kannst 8o

• Du solltest unbedingt vor dem Kauf einer Fritzbox Dich gut informieren, welche Modelle noch wie lange Firmware-Aktualisierungen bekommen, damit Du nicht hinterher feststellen musst u.U. dass Deine neu gekaufte und teure Fritzbox noch 1 oder 2 Jahre Akutalisierungen bekommt und Du dann schon wieder eine neue kaufen musst.

Die Fritten die im Handel sind haben mindestens 5 Jahre Updates.

Die Frage eröffnet sich nur bei Gebrauchtgeräten die nicht mehr im Handel sind.

Wobei es gerade vor kurzem noch Updates für eine 12 Jahre alte Fritte gab.

12 Jahre nach Vorstellung: Fritzbox 7490 bekommt FritzOS 7.60
    AVM gibt das FritzOS 7.60 für sein altes Router-Flaggschiff Fritzbox 7490 frei. Das Update bringt Verbesserungen, aber keine neuen Funktionen.
    www.heise.de

wenn Du die FB mehr nutzen willst als "nur" ins Internet zu gehen, dann brauchst Du ein Konto.

Bitte um eine Quelle. Ich sehe bisher auch dafür nicht die Notwendigkeit.

• Bitte um eine Quelle. Ich sehe bisher auch dafür nicht die Notwendigkeit.

Eben, man braucht nur ein Konto wenn man die AVM-Dienste und Apps benutzen will, ansonsten brauchst du das nicht.

Ich habe über meine Webseite ein DDNS-Dienst laufen und benutze wenn ich außer Haus bin über GrapheneOS und dem Pixel die Fritte und den Pi-Hole zum Surfen und Email per VPN. Da braucht man keine AVM-Dienste.

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

Scheinich Bitte um eine Quelle

Die Quellen sind die Fritz-Box-Beschreibungen, die Artikel in LinuxWelt (z.B. 2/2021 S. 53), Sonderhefte LinuxWelt, PC-Wel (z.B. PC-Welt 4/2021 S.72) und die zahlreicheen Artikel im Internet selbst ;)

• Die Quellen sind die Fritz-Box-Beschreibungen, die Artikel in LinuxWelt (z.B. 2/2021 S. 53), Sonderhefte LinuxWelt, PC-Wel (z.B. PC-Welt 4/2021 S.72) und die zahlreicheen Artikel im Internet selbst ;)

Sorry ,aber in den Fritzboxbeschreibungen steht aus Eigennutz das es nötig ist, auf die Hefte habe ich keinen Zugriff und "zahleiche Artikel" ist für mich keine eindeutige Quellenangabe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!