- Distrowahl
- Sonstiges
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich gleich mit einer Frage zu unattended-upgrades im Zusammenhang mit Raspberry Pi OS aufschlage
Unattended-upgrades soll auf einem Raspberry Pi 4B mit Raspberry Pi OS Lite Bookworm so eingerichtet werden, dass unattended-upgrades den Umfang des folgenden Befehls abbildet und automatisch einmal am Tag ausführt:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove --purge && sudo apt autoclean
Der Raspberry Pi wird ausschließlich im lokalen Netzwerk für Pi-hole verwendet. Einmal am Tag füreh ich den gerade genannte Befehl aus. Dies würde ich gerne auf einmal alle 1-2 Wochen reduzieren. Dazwischen soll sich das System selbst um seine Updates kümmern. Optimal wäre, wenn Umfang und Art der Updates identisch zu meinem Befehl sind.
Nach meiner Recherche würde ich in der Datei /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades neben den Paketquellen folgende Einstellungen vornehmen:
Unattended-Upgrade::Remove-Unused-Kernel-Packages "true";
Unattended-Upgrade::Remove-New-Unused-Dependencies "true";
Unattended-Upgrade::Remove-Unused-Dependencies "true";
Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "true";
Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-Time "21:00";
Unattended-Upgrade::OnlyOnACPower "false";
Unattended-Upgrade::DevRelease "false";
Unattended-Upgrade::Skip-Debug-Symbols "true";
Unattended-Upgrade::Skip-Free-Space-Check "false";
Unattended-Upgrade::Allow-New-Pkgs "true";
Unattended-Upgrade::Allow-Remove "true";
Die Datei /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades würde ich so konfigurieren:
APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";
APT::Periodic::AutocleanInterval "7";
APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "1";
APT::Periodic::Autoremove "1";
Würdet ihr sagen, diese Einstellungen bilden meinen Befehl möglichst genau ab? Habe ich etwas übersehen oder sollte ich nicht etwas beachten, was hier bisher keine Rolle gespielt hat?
An einigen Stellen habe ich gelesen, man würde auch noch needrestart benötigen. Ist das korrekt oder reicht der hier konfigurierte Neustart bereits aus?
Ich danke jedem, der bis hierher gelesen hat und freue mich auf eure Rückmeldungen