GuideOS, warum sollte ich das installieren?

• Moin,

als nun 1,5 jähriger, sehr zufriedener Linux Mint Benutzer Frage ich mich, warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.

Gibt es ein Vergleich der verschiedenen OS?:rolleyes:

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Moin,

als nun 1,5 jähriger, sehr zufriedener Linux Mint Benutzer Frage ich mich, warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.

Grundsätzlich würde ich nicht wechseln, wenn das vorhandene System alle Bedürfnisse abdeckt. GuideOS ist so sehe ich das für die Menschen, die z.B. von Windows gerade auf Linux umsteigen wollen. Oder für die, die als Support und Ideenpool das Forum hier nutzen wollen. Und wer mehr erfahren möchte, der findet auf Guideos.de noch viele weitere Infos.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• GuideOS ist auch nichts anderes als ein Debian bzw. Ubuntu nur mit vorausgewählter Software, extra für GuideOS entwickelter Software und angepassten Desktop, wie fast jede Distro auch.
    Wenn Du Dein System von Grund auf selber konfigurieren willst ist Linux from Scratch, Gento oder Arch für Dich das Richtige.

• als nun 1,5 jähriger, sehr zufriedener Linux Mint Benutzer Frage ich mich, warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.

Never Change a running System, hat immer noch Bestand. Installiere es mal in eine VM und sieh es Dir an, es ist vor allem eine andere Optik, andere Hintergrundbilder und Anpassungen, die Du auch in Mint machen kannst. Guide OS ist im Prinzip nicht viel anders wie Mint, nicht besser, nicht schlechter.

Wenn Du mal was anderes willst, warum nicht. Du mußt halt viele Feineinstellungen wieder neu vornehmen, das ist das einzig nervige, für mich zumindest. Persönliche Daten, Dokumente usw hast Du ja sicher eh gesichert.

Noch ist es ja eine Beta, bis zur finalen Version kannst Du testen, dann entscheiden. Nach ein paar Stunden ist ein Wechsel erledigt, das ist nicht das Problem, wenn Du das willst.

• warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.

Warum? Die Antwort ist doch ganz einfach, aus neugierde was die Kollegen hier geschaffen haben. Aber auch, um den Entwicklern, Testern, denen die z. B. durch Hintergrundbilder einen Beitrag geleistet haben und auch denen die "nur" durch nützliche Kommentare dazu beigetragen haben deinen Respeckt für das Geschaffene zu zeigen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• GuideOS ist meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg, gerade Umsteigern von Windows her den Einstieg bzw. Umstieg auf Linux besonders zu vereinfachen und vor allem mitzunehmen. Deren Anzahl dürfe in den nächsten Monaten mit nahendem Ende des Supports von Windows 10 und nicht mehr unterstützter Hardware ständig zunehmen.

• Moin,

Du sollst gar nicht wechseln, das ist ein Projekt. Wir wollen versuchen, etwas mit dieser Community auf die Beine zu stellen. Es geht mehr darum als Gemeinschaft etwas zu erarbeiten ;)

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Hiasl59 hat es auf den Punkt gebracht. Es geht um eine Vertiefung der bestehenden Community hinsichtlich ihres durchaus "eigenem" Gesamtprofil. GuideOS.de hebt sich übrigens, was "Menschenfreundlichkeit" angeht, von so manchem anderen Forum ab. Ausserdem sehe ich in diesem Forum eine allgemein hohe Bereitschaft der gegenseitigen Wertschätzung.

Das Ergebnis ist dann GuideOS - und wer will, probiert es, oder nimmt passiv daran teil durch regelmässiges Lesen des Forums.

Das alles ist dann für eventuell vermehrt zu Linux+Co. wechselnden Windows-Nutzern von Vorteil, da die GuideOS Community zB durch das Projekt stabiler, kompetenter und hilfsbereiter sein wird.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.2 (Zara) base: ubuntu 24.04 noble; Cinnamon 6.4.8 tk; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-88; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.4 (open)

• Viele Neuanmeldungen kommen oder kamen nach der Vorstellung von GuideOS auf der linux-bibel zustande. Mich eingeschlossen.

Auch wenn ich hier vorher mal gelesen habe...als Mitglied hat man doch mehr Möglichkeiten. Ich habe mich schon geärgert, mich hier nicht eher angemeldet zu haben.

Und als Betatester und evtl. Ideengeber bei GuideOS mitzumachen macht mir Spaß und bringt mir auch nach 8 Jahren Linux noch so einige

technische und Softwarezeugs Zugewinne.

Alles in Allem stärkt es die Gemeinschaft und GuideOS ist ein wirklich schönes System. Wenn die stabile Version erscheint, werde ich es Umsteigern auch empfehlen.

• Allen ein Danke! Für mich war die Frage gut beantwortet ! Ich wußte nichts von der GuideOS Website. Nachdem ich mich dort informierte waren viele Fragen super beantwortet.

Tolle Idee mit viel investierten Arbeit, meine große Hochachtung ist sicher!:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich werde es mal auf einem Livestik ausprobieren.

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Nun als Produktionssystem, da es erst eine Betaverion ist taugt es natürlich nicht. Aber anschauen lohnt sich allemal. Ich habe es im Moment auf meinem Mini, der an meinem Fernseher nur als Multimedia-PC - also zum Film schauen und Musik hören - dienen soll, aber schon dafür taugt das System schon sehr gut.

Ich habe für die Installation und dem Einrichten zwar länger gebraucht als für eine LMDE installation, aber das ist hin zu kriegen. Allem in allem muss ich sagen, dass das System schon erstaunlich Stabil läuft.

Frage! Wird es noch eine dritte Betaversion geben oder ist die nächste die finale Version?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Moin,

Nun, GuideOS ist ein Community Projekt, was speziell auf die Bedürfnisse des Linuxeinsteiger zugeschnitten ist. GuideOS geht aus meiner Sicht viel intensiver auf die Bedürfnisse des Linuxeinsteigers ein. Ausserdem ist GuideOS nicht so überladen.

Hiasl59 hat es auf den Punkt gebracht. Es geht um eine Vertiefung der bestehenden Community hinsichtlich ihres durchaus "eigenem" Gesamtprofil. GuideOS.de hebt sich übrigens, was "Menschenfreundlichkeit" angeht, von so manchem anderen Forum ab. Ausserdem sehe ich in diesem Forum eine allgemein hohe Bereitschaft der gegenseitigen Wertschätzung.

Das Ergebnis ist dann GuideOS - und wer will, probiert es, oder nimmt passiv daran teil durch regelmässiges Lesen des Forums.

Das alles ist dann für eventuell vermehrt zu Linux+Co. wechselnden Windows-Nutzern von Vorteil, da die GuideOS Community zB durch das Projekt stabiler, kompetenter und hilfsbereiter sein wird.

Besser kann man es kaum in Worte fassen :)

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich finde es absolut super hier im Forum!Egal ob erfahren oder unerfahren jedem wird hier sehr gut geholfen und dafür ein herzliches Dankeschön 😊 👍.Etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen vermag sehr viel Kraft und intensiver Mitarbeit.Aus Ideen folgt Fortschritt.Denn nur gemeinsam bedeutet nicht alleine zu sein.Man sorgt sich um andere damit das Leben etwas besser wird.Macht bitte weiter so.😊😊👍

• Hallo an alle, ich bin leider nicht ständig online, habe deswegen vielleicht einen Beitrag überlesen.

Relativ neu bin ich bei Linux, ich weiß aber nun, dass ich Windoofs garnicht mehr benötige!!!!

"Linux Mint" habe ich mit der Hilfe der Nutzer hier gut installieren können, auf einem anderen Laptop,

"GuideOS" funktionierte da aber nicht so gut, hatte es gleich nach dem Erscheinen installiert.

Nun habe ich von einem Kumpel seinen alten Laptop bekommen, ein HP Gerät mit Windows 10 drauf und 8 GB RAM.

Ich weiß nun nicht genau, welches Linux für mich als Anfänger besser geignet ist:

"LinuxMint" oder "GuideOS"????

Im Moment bin ich mit meinem alten PackardBell (EasyNote TE69KB series) hier online, der hat nur 2 GB RAM,

das installierte Linux ist: "MaboxLinux 25.02"

Leider ist das nur auf Englisch, für mich nicht ganz so günstig, aber:

Das angezeigte Desktop gefällt mir sehr, sehr gut!

Kann man das so auch mit "LinuxMint", oder "GuideOS" darstellen? (siehe Screenshot!)

Viele Grüße Uwe

• "GuideOS" funktionierte da aber nicht so gut, hatte es gleich nach dem Erscheinen installiert.

Mit der ersten hatte ich auch meine Probleme. Mit der Aktuellen hat es aber funktioniert und ich muss sagen das es für eine Betaversion schon sehr Stabil läuft. Also probiere es noch mal mit der Aktuellen Betaversion "GuideOS_x86-64-2025.02.14.iso". Die findest Du hier.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Hi Uwe, ich habe für sowas n 2014-er Mac Mini stehen; i5, 1,4 GHz Dual Core, 8 GB Ram und 1 TB Sata Platte... Sowas reicht vollkommen aus, um die Distros zu testen, die Du testen willst.
    VG

"Ich kenn die Hälfte von Euch nur halb so gut, wie ich's gern möchte.
    Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• das installierte Linux ist: "MaboxLinux 25.02"

Leider ist das nur auf Englisch, für mich nicht ganz so günstig, aber:

Komisch, ich habe auch auf einem älteren Rechner MaboxLinux25.02 Ich meine, da ist fast alles auf deutsch (außer die Conkys auf dem Desktop). Jetzt machst Du mich unsicher, muß mal nachsehen.

Edit: Also das meiste ist bei mir auf deutsch. Die Programme auch.

Aber einiges ist englisch.

Siehe Screenshot.

• Ich würde GuideOS ausprobieren. Wenn du damit überfordert sein solltest und es noch einfacher haben möchtest, wie unter Windows, dann solltest du dir mal Zorin anschauen : http://www.zorin.com

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Kann man das so auch mit "LinuxMint", oder "GuideOS" darstellen? (siehe Screenshot!)

Du meinst sicher die Conkys.

Ja das geht.

Mag aber etwas kompliziert sein.

Du must dazu Conky installieren (conky-all)

Da sind einige Conkys vorkonfiguriert. Ich hatte mir mal die Conkys von Mabox in Linux Mint reinkopiert.

Frag mich aber jetzt nicht, wie ich das genau gemacht habe - geht aber (Linux Mint 21 und 22)

Edit: Bei GuideOS ist es in den Paketen nicht enthalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!