Probleme mit Wireguard und NFS Share

• Ich nutze unter Windows schon länger Wireguard, die Einrichtung mittels Fritzbox ist auch ein Kinderspiel.

Naiv wie ich bin, sollte dies mit Linux auch kein Thema sein, immerhin ist Wireguard ein bekannter Standard. Pustekuchen, nächste Baustelle aufgemacht.

Bei TuxedoOS ist Wireguard in den Netzwerkmanager integriert, die conf Datei der Fritzbox ist eingelesen, die Verbindung funktiioniert auch. In beiden Fällen kommt die gleiche conf Datei zum Einsatz.

Wenn ich nun versuche, einen meiner NFS Shares zu mounten, bekomme ich die Fehlermeldung "no route to host".

Den Fehler analysiert und gemerkt, dass er eine andere Client IP verwendet, als im NFS share angegeben.

Code
    mount.nfs: trying text-based options 'nfsvers=4.1,addr=192.168.178.32,clientaddr=192.168.178.1'
    mount.nfs: mount(2): No route to host

Ok, Client IP am NAS nachgetragen, geht trotzdem nicht. Unter Windows habe ich nur 1x die Client IP eintragen müssen und die Wireguard Verbindung funktioniert immer, egal wo ich bin.

In den Verbindungseinstellungen für Wireguard habe ich zwischen WIndows und Linux keine Unterschiede finden können. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass ich einen Denkfehler gemacht habe und es deswegen nicht funktioniert. Sprich, es liegt doch am Client, also dem Netzwerkmanager bzw. Linux macht beim Verbindungsaufbau, um den NFS share zu mounten, etwas anders als Windows.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Diese Thema ist immer noch aktuell. Einziger Unterschied, mittlerweile setze ich Ubuntu ein.

Niemand eine Idee?

Die VPN wird als aktiv im Terminal angezeigt und auch im Routing angezeigt. Trotzdem will er meine NFS Shares nicht mounten. "Permission denied". Zuhause funktonieren die Mounts ganz normal.

• Zeigt die Ethernet Schnittstelle an (down, nicht angeschlossen), WLAN (aktiv) und den Namen des VPN (aktiv)

Bei meinem vorherigen Beitrag ist die Fehlermeldung nicht ganz richtig. "Operation not permitted" steht beim Versuch des Mounting.

• Welche IP Adresse steht denn bei deinem VPN Interface? Im Normalfall sollte hier eine eigene IP Range stehen in der dass VPN Unterwegs ist damit die Geräte nicht mit Geräten im Eigentlichen Netz kommunizieren dürfen. Dass muss explizit erlaubt werden. Ist zumindest bei mir so, ich nutze aber OpenVPN und nicht Wireguard

Poste bitte auch mal die Komplette Fehlermeldung beim Mounten inklusive der Ausgabe von dmesg nach dem Mount versuch

• Ich muss den Kram wohl nochmal neu aufsetzen. Irgendwas ist komisch. Die conf Datei der Fritzbox muss für alle Einstellungen auf Clientseite reichen, am NAS ist alles freigeschaltet.

Jetzt bin ich wieder daheim. Wie kann ich denn eine VPN Verbindung von daheim aus testen? Brauche ich dafür einen Hotspot am Smartphone oder geht das auch mit Umleitung aus dem eigenen Netz heraus?

• Ich mache das mit Hotspot damit sich nichts in die Wege kommt

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!