Ubuntu nach 1 Tag kaputt?

• Hallo!

Ich habe mir gestern Ubuntu 24.10. auf meinem Lenovo ThinkPad T420s (i5 8G) installiert. Und es lief blendend! Heute ist es mir abgestürzt, also eingefroren - Auch die Maus konnte man nicht mehr bewegen und die Festplattenleuchte leuchtete auch nicht. Naja beim nächsten Booten bootete ich in die (initframes) BusyBox. Die Frage: Ist das System weil es kaputt war abgestürzt, ist es durch den Absturz kaputt gegangen oder ist die SSD kaputt. Die ist nämlich schon 10 Jahre alt, aber relativ wenig benutzt. Mint hat sich nämlich auch selbst zerschossen und ist das garnicht mehr gebootet, auch nicht in ne BusyBox. Also was denkt ihr? Achso und ich würde natürlich auch gerne das Problem lösen.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße:)

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

NVIDIA GEFORCE GTX 1050 TI

WINDOWS 11

ZUDEM HABE ICH NOCH MEINEN T420S LAPTOP MIT LINUX MINT.

Liebe Grüße

• Das, eine SSD einen physisch kaputten Sektor hat kann tatsächlich vorkommen. Das hatte ich auch schon, und auch mit verschiedenen Betriebssystemen. Quasi immer, wenn es an das Beschreiben des fehlerhaften Sektors geht, schmiert die Festplatte ab. Nicht ausgeschlossen.

Andere Möglichkeit wäre, dass der RAM vollläuft. Das würde aber nicht erklären, warum das OS kaputt ist.

Ferndiagnose ist immer schwer.

#Edit: Wenn ich mir den Preis aktuell für das Gerät angucke, würde ich aber bei einer Reparatur von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Also den Laptop habe ich von meinem Papa für 5€ bekommen. Gnome-Disks hat immer gesagt, die Festplatte ist ok. Bei dem war schon alles kaputt: Akku, SSD, Lüfter, CPU, RAM vielleicht, Display,…. Soll ich sonst noch irgendwas schicken damit die Ferndiagnose einfacher ist?

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Wichtig anzumerken ist, das der Laptop schon bei Mint manchmal abgestürzt ist, Ubuntu lief in den 1 Tag eingentlich besser, bis jetzt. Bei Mint bootete er irgendwann nicht mehr und hängt im Logo und bei Ubuntu jetzt halt diese BusyBox.

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Das könnte auch die totale Anzahl von Gigabytes Written sein? : -> https://www.mikrocontroller.net/topic/475018

Eventuell mal so probieren:

Code
    sudo apt-get install smartmontools # Falls noch nicht installiert
    sudo update-smart-drivedb # Datenbank aktualisieren

danach

Code
    sudo smartctl -t short /dev/sda # kurzen Selbsttest starten

3 Minuten Warten, danach:

Code
    sudo smartctl -a /dev/sda # Auswerten

Die Terminalausgabe kannst du hier im Forum posten.

PS:

Die Interne /dev/sda könnte aus /dev/sdb sein wenn du vom USB-Stick startest.

• So, Ubuntu ist wieder da. Nach dem Neustart ging es wieder, komischerweise startete als erstes aber GRUB. Ist das mit den "12000" schlimm? Die Sachen werde ich gleich machen. Danke!

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Eyesking mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 25, 2025 at 3:12 PM).

• Oh, Sorry. Ich dachte man muss nur aktualisieren wenn man neu runterlädt?

Hier nochmal:

Sorry!

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

Edited once, last by DenalB: Codeblock ergänzt (February 25, 2025 at 3:13 PM).

• Entschuldigung, wusste nicht das es das Feature gibt:). Achte ich drauf!

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• 234 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 12219

Nach dem Update nicht mehr Unknown Attribute:

234 Perc_Write/Erase_Ct_BC 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 12222

und

232 Perc_Avail_Resrvd_Space 0x0033 100 100 004 Pre-fail Always - 100

Es gibt noch genügend Reserve Sektoren.

Ich denke nicht, dass die SSD die Probleme die du hast verursacht.

• Ok, vielen Dank für deine Hilfe! Aber was ist das mit den 12115 Anzahl nicht korrigierbarer ECC-Fehler? Ist das ein Fehler, schlimm oder egal? Weiß sonst wer warum die Systeme auf dem Laptop immer kaputt gehen? Und was ich dagegen tun kann?

Danke fürs antworten!

Liebe Grüße:)

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Aber was ist das mit den 12115 Anzahl nicht korrigierbarer ECC-Fehler?

Das ist Wert 234 aus dem Bild das du hier gepostet hattest. Daraus wurde im Terminal:

Code
    234 Perc_Write/Erase_Ct_BC 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 12222

Hier heißt es, das der Wert ansteigt und das es unbedenklich ist: -> https://forums.sandisk.com/t/smart-values-disk-usage/74367

Wenn du noch ein Windows hast und die SSD Damit testen kannst, schaue beim Hersteller nach ob es dafür Software gibt. Eventuell könnte es auch Bootbare ISO geben? War bei meiner Samsung HDD so. # lange her.

• Windows habe ich nicht mehr. Aber vielen Dank! Jetzt muss ich irgendwie ein anderes Problem finden….

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Es läuft bis jetzt gut! Was mich als einziges beunruhigt ist, warum ich einmal in der BusyBox gelandet bin und beim nächsten Start wieder alles ging?

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!