Umstellung von Windows auf Mint, Mint erkennt den freien Platz nicht.

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -Fzxi ?

Kurz gesagt; auf meinem PC-Tower lässt sich Mint 22.1 nicht neben Windows installieren.

Als damals die neuen SSD platten heraus kamen, habe ich aus einer 3TB Platte zwei Datenträger;

Datenträger 0 mit den Partitionen F: und G:

Datenträger 1 mit der Partition C: plus Windows Beigemüse erstellt. Siehe Attaché

Habe, wie in demMint lässt sich nicht neben Windows insallieren.pdf Video gezeigt die Partition C: halbiert und Platz freigestellt.

Jedoch die Installation von Mint erkennt die Option; Mint neben Windows installieren, nicht und ansonsten nur noch; Mint manuell installieren.

Übrigens habe ich die Installation an meinem Laptop probiert und ging alles soweit gut.

Bin auch die manuelle Version durchgegangen und war natürlich nicht sattelfest als dann stand; Datenträger wir komplett gelöscht, brach ich dann wieder ab.

Das heisst, Mint erkennt den freien Platz nicht.

Muss ich z.B. eine weitere Partition E: erstellen und dann manuell; Mint irgendwie der Partition E: zuweisen?

Ich habe hin und her in den Videos gesucht aber für dieses Problem keine wikliche Lösung entdeckt.

Wie schon erwähnt, bin ich nicht wirklich ein Software installations Krack und wäre froh wenn es schon solche Videos gäbe, mir die Links zu zuschicken.

Vielen Dank im Voraus für deine/eure Mithilfe.

• Du kannst die Screenshots hier unten im Editor über "Dateianhänge einfügen, dann sind sie gleich sichtbar und das ganze vereinfacht die Hilfe. ;)

Zum Problem: Es könnte sein das der Windows-Wiederherstellungspunkt, welcher zwischen den freien Speicherplätzen ist dafür verantwortlich ist.

Wie sich das in Windows ändern lässt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

• bitte stell mal einen Schreenshot deiner Windows-Datenträgerverwaltung hier ein.

Das hat er - wenn du dem Link auf sein PDF folgst, den er fälschlicherweise als Video betitelt.

Beaver : Ich verstehe die Aufteilung der 3 TB Platte in 2 Datenträger (0 und 1) nicht. Sind es nicht doch 2 Platten? Normalerweise kann ich auf einer Platte mehrere Partitionen anlegen aber wie teile ich eine Platte in 2 Datenträger mit jeweils unterschiedlichen Partitionen? Ist es nicht eher so, dass du eine 3 und eine 1 TB Platte verbaut hast wie dein PDF vermuten läßt?

Interessant wäre, ob der nicht zugeordnete Bereich mit 341 GB wirklich frei ist oder doch ein formatiertes Dateisystem enthält. Auch, wie Linux die beiden Platten benennt (/dev/sda, /dev/sdb oder /dev/nvme, ...). Von daher wäre ein aus dem Livesystem heraus mit gparted gemachter Screenshot sehr aufschlussreich. Da wählst du an einem Pull Down Menü oben rechts aus, welcher Datenträger gezeigt werden soll. Screenshot dann normalerweise mit der Print Taste.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Das hat er - wenn du dem Link auf sein PDF folgst, den er fälschlicherweise als Video betitelt.

Hab ich gesehen, des wegen der Hinweis auf die Dateianhänge

Von daher wäre ein aus dem Livesystem heraus mit gparted gemachter Screenshot sehr aufschlussreich.

Gute Idee.

• Danke Gerbil, ich prüfe nochmals meine Hardware.

leider entzieht sich mir die Linux Sprache.

Werde am Nachmittag mich etwas einleben und versuchen zu verstehen was genau ich snapshoten soll. Sorry :)

• Beaver
    Habe mir Deinen Screenshot mit der Datenträgerverwaltung angesehen.
    Ist soweit klar.
    Du musst den nicht initialisierten Bereich auf Datenträger 1 (341 GB) einer Partition zuweisen! Das läßt sich vorab im gestarteten Mint-Live-Stick mit dem Tool 'GParted' erledigen (Formattierung mit EXT4). Vergewissere Dich bei der Gelegenheit, dass Dein Rechner als UEFI-System läuft (Disk ist im GPT-Stil, EFI-Partition ist markiert mit boot+esp). Falls nein, dann muss anders vorgegangen werden!

Für eine erfolgreiche Installation als UEFI-System, sollten zuvor im UEFI-BIOS Secure Boot und FastBoot ausgeschaltet worden sein!
    Im Mint-Installer (Modus "Etwa Anderes") ist der vorgeschlagene Ort für den Bootloader zu bestätigen und die neue Partition ist Mint zuzuweisen (Partition markieren, auf 'Ändern' klicken und als Einhängepunkt das Wurzelverzeichnis '/' benennen).

• Sorry, aber Mint braucht keine Partition. Das erledigt es selbst.

Ja und Nein ;) Wenn du eine freie, leere und nicht zugewiesene Partition hast sollte Mint die erkennen und sich dort installieren. Das passiert offensichtlich hier nicht. Man kann die freie Partition selber mit ext4 partitionieren (mit z.B. dem Programm gparted, welches auf dem Live Stick vorhanden ist) und danach wie von Neumann erklärt, mit "Etwas Anderes" selber anschließen.

• Man kann die freie Partition selber mit ext4 partitionieren (mit z.B. dem Programm gparted, welches auf dem Live Stick vorhanden ist) und danach wie von Neumann erklärt, mit "Etwas Anderes" selber anschließen.

Genau das richtige für Neulinge.

• Sorry, aber Mint braucht keine Partition. Das erledigt es selbst.

Jedes OS (egal, ob Linux oder Windows) braucht Partitionen, worauf es installiert wird.

Einen Einsteiger würde man sehr verwirren, wenn man ihn glauben machen wollte, sowas braucht es nicht.

Ich empfehle grundsätzlich immer die Install-Option 'Etwas Anderes'. Erstens hat man nur so die volle Kontrolle, zweitens haben viele Einsteiger Probleme mit der (halb)automatischen Installationsmethode, weil das Ergebnis oft nicht so ist, wie sie es erwartet hatten und drittens lernt man mit der manuellen Installationsmethode besser wie es grundsätzlich funktioniert. Das ist ja kein Hexenwerk! Eine Partition für das zu installierende Linux zu benennen und den Ort des Bootloaders (meistens) nur abzunicken.

Klar, der Mint-Installer erledigt das von allein, wenn z.B. nur eine Festplatte vorhanden ist und er diese platt machen darf, um ein Linux darauf zu schreiben. Aber selbst schon, wenn nur neben Windows installiert werden soll, kann der Installer dabei aus dem Tritt kommen. Weil er z.B. (für den Laien) aus unerfindlichen Gründen keinen geeigneten Platz dafür findet. Solche Problemthreads habe ich in den letzten Wochen mehrfach gelesen.

Und dann? Soll man dem Neuling sagen: Mach Dir keine Sorgen, das macht Mint schon von allein?

• Nachtrag noch: Laut Post #3 (Screenshot) gibt es derzeit keine leere, unbenutzte Partition, sondern nur einen 'nicht zugeordneten' Bereich. Dieser Bereich muss erstmal in eine Partition umgewandelt werden, bevor formatiert und installiert werden kann.

• Das Problem hatte ich auch als ich gewechselt bin, irgendeine Windows Schenllstart Funktion blockiert das, starte mal dein Windows neu und probiere das nochmal

• update: 1/4

Habe dem frei geschaften Platz, im Windows, ein Laufwerk E: zugewiesen. siehe unten und dann Mint neu gestartet

Etwas Anderes; sah die zwei Platten und /dev/sda ist nicht die Bootplatte

versuchte

Etwas Anderes; sah die zwei Platten und /dev/sda ist nicht die Bootplatte

Edited 2 times, last by DenalB: Ein Beitrag von Beaver mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 25, 2025 at 10:04 PM).

• Die Partition mit 342 GB ist bei dir offensichtlich sdb5. Die ist wohl mit NTFS formatiert (sonst könnte Windows keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen). Du must bei "etwas anderes" das Root Verzeichnis "/" der Partition sdb5 zuweisen (hast du offensichtlich gemacht wie man dem Bild mit der Fehlermeldung entnehmen kann). Dort wird dir gesagt, dass du keine EFI Partition auf der sdb Platte hast und desshalb die Installation nicht klappt. Ist das Windows noch im Legacy / BIOS Mode installiert? Kenne mich da mit Windows nicht aus bis zu welcher Version das noch ging.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!