Hallo zusammen!Ich wusste jetzt nicht genau wohin ich diese frage an euch stellen könnte darum versuche ich es mal hier!Also worum es geht,Ich habe einige alte ipads und android tablets die noch sehr gut zu gebrauchen sind!Es wäre also super wenn sich da vieleicht auch ein neues Projekt entwickeln würde wo bestimmt sehr viel was von hätten.Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viele Sonnige Grüsse aus dem Oberbergischen NRW.![]()
Linux für Ipad und Tablets
-
Andy -
February 23, 2025 at 12:31 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich wusste jetzt nicht genau wohin ich diese frage an euch stellen könnte
Wo ist die Frage

-
Ach so Ja!Hatte Es so in meinen Text geschrieben.Aber gerne als frage:Wie installiere ich auf dem I Pad Linux?Ipads und android Taplets Nur mit Linux Distro betreiben.Das Ist meine Frage!

-
Das würde mich auch mal interesieren
-
Mindestens bei den iPads gar nicht - da die einen gesperrten Bootloader haben. Von der Treiberproblematik sprechen wir noch gar nicht.
Bei Android gibt es Hersteller bzw Modelle ohne gesperrten Bootloader, bzw gewisse Hersteller öffnen den für sein eigenes Gerät wenn man anfragt. Aber auch hier kommt die Treiberproblematik.
Die verbauten Chips sind oft serh Gerätespezifisch und die Treiber Closed Source. In der Regel sind das auch ein SoC (System on a Chip) da ist also von Prozessor, über Grafik, Wlan, Mobilfunk, Bluetooth, etc alles auf einem Chip.
Daher ich sehe hier nicht viele Chancen.
-
Schade!Sollte es dennoch irgendwie machbar sein wäre ich sehr Dankbar für Tips!
-
Es gibt Custom Roms für alte Android Tablets, da nusst du schauen welche für dein Tablet unterstützt werden
-
Vielen Dank für deine Hilfe 😚 leider habe ich keine Ahnung davon.Da ich was ist angeht nicht viel Ahnung habe,hoffe ich immer auf ein Programm wie Linux was man aufspielen und nutzen kann.Ich bin nicht zu faul leider unerfahren.
-
Schau dir mal Lineage OS an
-
Schau dir Ubuntu Touch an, das ist echtes Linux, läuft aber auf vielen Android-Geräten.
Ubuntu Touch • Linux PhoneUbuntu Touch is the open source phone that has freedom and privacy in mind. Supported by dozens of devices, with installer for FOSS fanswww.ubuntu-touch.io -
Hi Talahon!Das halte ich mal im hinterkopf.Vieleicht bekomme ich das mal hin.Danke erstmal.
-
Hi Andy! Das System habe ich eine Zeit lang genutzt. Das UI ist das beste, was ich je gesehen habe und ansonsten ist es, das beste Betriebssystem für Tablets und Handys. Problem ist halt die App Kompatibilität, es gibt keinen vernünftigen Browser (nur so qt-web-engine basiertes Zeug) und die üblichen Android und iOS Apps wirst du auch nicht finden. Was dir aber bei Tablets zugutekommt, ist die Kompatibilität mit Desktop Apps aus dem Ubuntu Repo. Du kannst dann LibreOffice und Firefox in der Desktopversion nutzen, wenn du Android Support brauchst, kannst du Waydroid nutzen, bei mir ist das aber so geendet das ich nur in Waydroid war und Ubuntu gar nicht mehr genutzt haben.
-
Schau dir Ubuntu Touch an, das ist echtes Linux, läuft aber auf vielen Android-Geräten.
Und wie installiert man so ein ubuntu-touch? Ich meine in so ein Tablet kann man ja nicht so einfach einen Bootstick anstöpseln
EDIT: Habs gefunden https://devices.ubuntu-touch.io/installer/
-
Und wie installiert man so ein ubuntu-touch? Ich meine in so ein Tablet kann man ja nicht so einfach einen Bootstick anstöpseln
EDIT: Habs gefunden https://devices.ubuntu-touch.io/installer/
Super!ich werde es demnächst mal probieren.ich meine sogar etwas gesehen zu haben bei youtube.mag mich auch irren das es sogar mit dem ipad der älteren generationen gehen soll.irgendwie habe ich richtig lusst darauf es mal zu versuchen.lg.Andy
-
Moin hab sogar so ein älteres Samsung tablet rum liegen irgendwo
-
Moin hab sogar so ein älteres Samsung tablet rum liegen irgendwo
Moin!Ja dann würde ich das doch mal ausprobieren ob es fuktioniert.schaden kann es ja nicht.

-
-
Ja ich auch nicht.wenn ich zeit habe dafür werde ich es auch mal versuchen.habe verschiedene tablets schon sehr alte wo ich hoffe das es mir gelingt auch diese linux tauglich zu machen.Wünsche dir noch einen schönen tag."Ps.Vieleicht wäre dies mal ein gespräch für den stammtisch morgen abend?

-
Ja ich auch nicht.wenn ich zeit habe dafür werde ich es auch mal versuchen.habe verschiedene tablets schon sehr alte wo ich hoffe das es mir gelingt auch diese linux tauglich zu machen.Wünsche dir noch einen schönen tag."Ps.Vieleicht wäre dies mal ein gespräch für den stammtisch morgen abend?

Wünsche dir auch einen schönen Tag
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!