- Distrowahl
- Linux Mint
- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
- System:
Kernel: 6.8.0-53-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
Desktop: Cinnamon v: 6.4.7 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
base: Ubuntu 24.04 noble
Machine:
Type: Laptop System: Dell product: Latitude E5450 v: N/A
serial: <superuser required>
Mobo: Dell model: 0DCPV1 v: A00 serial: <superuser required>
UEFI-[Legacy]: Dell v: A23 date: 11/25/2019
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 51.0 Wh (100.0%) condition: 51.0/51.0 Wh (100.0%)
volts: 8.5 min: 7.6 model: LGC-LGC4.20 DELL HK6DV status: full
CPU:
Info: dual core model: Intel Core i5-5300U bits: 64 type: MT MCP
arch: Broadwell rev: 4 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
Speed (MHz): avg: 649 high: 798 min/max: 500/2900 cores: 1: 500 2: 798
3: 500 4: 798 bogomips: 18358
Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
Device-1: Intel HD Graphics 5500 vendor: Dell driver: i915 v: kernel
arch: Gen-8 bus-ID: 00:02.0
Device-2: Sunplus Innovation Integrated_Webcam_HD driver: uvcvideo
type: USB bus-ID: 1-1.6:4
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
resolution: 1920x1080~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2)
Audio:
Device-1: Intel Broadwell-U Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel
v: kernel bus-ID: 00:03.0
Device-2: Intel Wildcat Point-LP High Definition Audio vendor: Dell
driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
API: ALSA v: k6.8.0-53-generic status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
Network:
Device-1: Intel Ethernet I218-LM vendor: Dell driver: e1000e v: kernel
port: f080 bus-ID: 00:19.0
IF: eno1 state: down mac: <filter>
Device-2: Intel Wireless 7265 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 02:00.0
IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
WAN IP: <filter>
Bluetooth:
Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb v: 0.8 type: USB
bus-ID: 1-1.3:3
Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 2 state: down
bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
address: <filter>
RAID:
Hardware-1: Intel 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] driver: ahci
v: 3.0 bus-ID: 00:1f.2
Drives:
Local Storage: total: 268.29 GiB used: 34.78 GiB (13.0%)
ID-1: /dev/sda vendor: LITE-ON IT model: LCS-128L9S-HP size: 119.24 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Toshiba model: MK1652GSX size: 149.05 GiB type: USB
Partition:
ID-1: / size: 145.65 GiB used: 34.78 GiB (23.9%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
Swap:
Alert: No swap data was found.
Sensors:
System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: 41.0 C sodimm: SODIMM C
Fan Speeds (rpm): cpu: 0
Info:
Memory: total: 4 GiB available: 3.7 GiB used: 2.09 GiB (56.6%)
Processes: 231 Uptime: 35m Init: systemd target: graphical (5)
Packages: 2096 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
Hallo zusammen,
beim Starten von Linux Mint kann ich mir ja (wie ich bei Dr. Google herausgefunden habe) durch Drücken der ESC-Taste direkt beim Booten, die startenden Dateien anzeigen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Drücken der ESC-Taste zu "automatisieren" - sprich: Ich muss die ESC-Taste NICHT drücken und die startenden Dateien werden mir automatisch sofort immer angezeigt?
Hintergrund der Frage:
Ich starte von einer externen USB-Festplatte, die ja sehr viel langsamer als die interne SSD ist und somit warte ich meist lange und sehe nur das kleine Mint-Logo auf dem Screen bzw. teilweise bleibt der Bootvorgang auch irgendwo hängen und ich muss den Laptop durch langes Drücken des Power-Buttons "resetten". Wenn jedoch die Bootdateien angezeigt werden wäre dies eine große Hilfe um zu sehen, tut sich da noch was oder eben nicht.
Zweite Frage:
Manchmal kommt es direkt beim Start des ersten Programms (meist Firefox oder Nemo) zu einem seltsamen Verhalten des GUI. Dies passiert vollkommen unregelmäßig, willkürlich und ich konnte bislang keine Ursache ermitteln oder dies reproduzieren.
Dann verändert sich plötzlich die Wartegrafik (dieser bunte Ball, "Eieruhr") in eine kleine schwarzweiße "Armbanduhr" und dann ist auch der Mauszeiger plötzlich kleiner (sieht dann aus wie bei Windoofs). Leider ist dann auch ein Screenshot nicht (mehr) möglich... ![]()
Ebenso sind dann alle Grafiken VOR den Menüinhalten weg, wenn ich auf den LM-Hauptmenü-Button drücke. Ebenso sind die Leisten-Grafiken (z.B. Herunterfahren) verschwunden. Allerdings ist dies nur ein Anzeigefehler, denn wenn die Maus z.B. über dem (nicht sichtbaren) Herunterfahren-Button steht, wird im Menü unten rechts "Herunterfahren" angezeigt und der Vorgang kann auch durchgeführt werden.
Leider habe ich nach intensiver Suche im Internet nichts dazu gefunden.
Puh, eine Menge Stoff für einen Sonntag... ![]()
Danke für alle Antworten.