Bootdateien automatisch anzeigen lassen / Cinnamon Unregelmässigkeiten

  • Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-53-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.7 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Dell product: Latitude E5450 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: Dell model: 0DCPV1 v: A00 serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: Dell v: A23 date: 11/25/2019
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 51.0 Wh (100.0%) condition: 51.0/51.0 Wh (100.0%)
    volts: 8.5 min: 7.6 model: LGC-LGC4.20 DELL HK6DV status: full
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i5-5300U bits: 64 type: MT MCP
    arch: Broadwell rev: 4 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 649 high: 798 min/max: 500/2900 cores: 1: 500 2: 798
    3: 500 4: 798 bogomips: 18358
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel HD Graphics 5500 vendor: Dell driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-8 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: Sunplus Innovation Integrated_Webcam_HD driver: uvcvideo
    type: USB bus-ID: 1-1.6:4
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
    v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel Broadwell-U Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:03.0
    Device-2: Intel Wildcat Point-LP High Definition Audio vendor: Dell
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    API: ALSA v: k6.8.0-53-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I218-LM vendor: Dell driver: e1000e v: kernel
    port: f080 bus-ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel Wireless 7265 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 02:00.0
    IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-1.3:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 2 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
    RAID:
    Hardware-1: Intel 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] driver: ahci
    v: 3.0 bus-ID: 00:1f.2
    Drives:
    Local Storage: total: 268.29 GiB used: 34.78 GiB (13.0%)
    ID-1: /dev/sda vendor: LITE-ON IT model: LCS-128L9S-HP size: 119.24 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Toshiba model: MK1652GSX size: 149.05 GiB type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 145.65 GiB used: 34.78 GiB (23.9%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: 41.0 C sodimm: SODIMM C
    Fan Speeds (rpm): cpu: 0
    Info:
    Memory: total: 4 GiB available: 3.7 GiB used: 2.09 GiB (56.6%)
    Processes: 231 Uptime: 35m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2096 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

    Hallo zusammen,

    beim Starten von Linux Mint kann ich mir ja (wie ich bei Dr. Google herausgefunden habe) durch Drücken der ESC-Taste direkt beim Booten, die startenden Dateien anzeigen lassen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Drücken der ESC-Taste zu "automatisieren" - sprich: Ich muss die ESC-Taste NICHT drücken und die startenden Dateien werden mir automatisch sofort immer angezeigt?

    Hintergrund der Frage:
    Ich starte von einer externen USB-Festplatte, die ja sehr viel langsamer als die interne SSD ist und somit warte ich meist lange und sehe nur das kleine Mint-Logo auf dem Screen bzw. teilweise bleibt der Bootvorgang auch irgendwo hängen und ich muss den Laptop durch langes Drücken des Power-Buttons "resetten". Wenn jedoch die Bootdateien angezeigt werden wäre dies eine große Hilfe um zu sehen, tut sich da noch was oder eben nicht.

    Zweite Frage:
    Manchmal kommt es direkt beim Start des ersten Programms (meist Firefox oder Nemo) zu einem seltsamen Verhalten des GUI. Dies passiert vollkommen unregelmäßig, willkürlich und ich konnte bislang keine Ursache ermitteln oder dies reproduzieren.
    Dann verändert sich plötzlich die Wartegrafik (dieser bunte Ball, "Eieruhr") in eine kleine schwarzweiße "Armbanduhr" und dann ist auch der Mauszeiger plötzlich kleiner (sieht dann aus wie bei Windoofs). Leider ist dann auch ein Screenshot nicht (mehr) möglich... ;(
    Ebenso sind dann alle Grafiken VOR den Menüinhalten weg, wenn ich auf den LM-Hauptmenü-Button drücke. Ebenso sind die Leisten-Grafiken (z.B. Herunterfahren) verschwunden. Allerdings ist dies nur ein Anzeigefehler, denn wenn die Maus z.B. über dem (nicht sichtbaren) Herunterfahren-Button steht, wird im Menü unten rechts "Herunterfahren" angezeigt und der Vorgang kann auch durchgeführt werden.
    Leider habe ich nach intensiver Suche im Internet nichts dazu gefunden.

    Puh, eine Menge Stoff für einen Sonntag... :D

    Danke für alle Antworten.

  • Zu 1: Die Einstellungen werden in der Datei /etc/default/grub gemacht. Dort gibt es eine Zeile, die mit
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=
    anfängt. Hier das Wort quiet und evtl. auch splash entfernen und danach, wie in der Datei am Anfang beschrieben, update-grub laufen lassen.

  • Bei mir steht z.B. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force" und das würde zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pcie_aspm=force" also die " Zeichen stehen lassen.

    Edit: ah, Borrtux dachte es sei eine Frage. Danke für den Hinweis.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das werde ich im Laufe des Nachmittags ausprobieren.

    Edit: "update-grub" im Terminal laufen lassen, richtig? - Done!
    Edit 2: auch die grub-Datei selbst muss im Terminal mit "sudo" geöffnet werden, sonst kann man sie nicht abspeichern.

    Edited once, last by Herbert (February 23, 2025 at 3:06 PM).

  • Update zur zweiten Frage:
    Die Cinnamon-Unregelmässigkeiten treten dann auf, wenn Telegram läuft und man dann Firefox startet. Allerdings nicht immer... Bin verwirrt...

  • Bzgl. der Cinnamon-Sache habe ich mal intensiv recherchiert und bin auf einige Tipps gestoßen, wie man Cinnamon im laufenden Betrieb neu starten kann. Mal sehen, ob eins davon funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!