Mint von externer USB-Festplatte auf interne SDD übernehmen

  • Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-53-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.7 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Dell product: Latitude E5450 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: Dell model: 0DCPV1 v: A00 serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: Dell v: A23 date: 11/25/2019
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 51.0 Wh (100.0%) condition: 51.0/51.0 Wh (100.0%)
    volts: 8.5 min: 7.6 model: LGC-LGC4.20 DELL HK6DV status: full
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i5-5300U bits: 64 type: MT MCP
    arch: Broadwell rev: 4 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 574 high: 798 min/max: 500/2900 cores: 1: 500 2: 500
    3: 500 4: 798 bogomips: 18356
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel HD Graphics 5500 vendor: Dell driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-8 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: Sunplus Innovation Integrated_Webcam_HD driver: uvcvideo
    type: USB bus-ID: 1-1.6:4
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
    v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel Broadwell-U Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:03.0
    Device-2: Intel Wildcat Point-LP High Definition Audio vendor: Dell
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    API: ALSA v: k6.8.0-53-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I218-LM vendor: Dell driver: e1000e v: kernel
    port: f080 bus-ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel Wireless 7265 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 02:00.0
    IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-1.3:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 2 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
    RAID:
    Hardware-1: Intel 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] driver: ahci
    v: 3.0 bus-ID: 00:1f.2
    Drives:
    Local Storage: total: 268.29 GiB used: 34.73 GiB (12.9%)
    ID-1: /dev/sda vendor: LITE-ON IT model: LCS-128L9S-HP size: 119.24 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Toshiba model: MK1652GSX size: 149.05 GiB type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 145.65 GiB used: 34.73 GiB (23.8%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: 43.0 C sodimm: SODIMM C
    Fan Speeds (rpm): cpu: 0
    Info:
    Memory: total: 4 GiB available: 3.7 GiB used: 1.97 GiB (53.2%)
    Processes: 226 Uptime: 11m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2096 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

    Erst einmal ein herzliches HALLO an alle Experten hier!

    Seit ca. einem Monat teste ich nun intensiv Linux Mint 22.1 auf einem Laptop und es gefällt mir sehr gut.

    Ich habe hier nun die folgende Situation:
    - Laptop mit interner SSD (WIN 10, 128 GB)
    - Mint auf einer externen USB-Platte installiert (alte Toshiba MK1652GSX, 160 GB, lag hier noch einsam rum).
    - Linux booten und Arbeiten funktioniert einwandfrei.
    - auf dem Laptop wird eigentlich nur gesurft und Libre Office und Telegram genutzt.
    - alle wichtigen Daten befinden sich auf einem Fritz-NAS, auf das ich auch vollen Zugriff habe (zwar "nur" per ftp, smb hab ich nicht hinbekommen ;().
    - Cinnamon und weitere Kleinigkeiten habe ich natürlich auf meine persönlichen Vorlieben eingestellt - und das bringt mich zur eigentlichen Frage...

    Frage:
    Wie kann ich die auf dem USB-Laufwerk gespeicherten individuellen Einstellungen übernehmen, wenn ich Mint NEBEN Windoofs auf dem Laptop installiere.
    Konkret: Welche Dateien muss ich von der USB-Platte rüber ziehen.
    (Ich weiß: TimeShift bringt mir in dieser Sache nix.)

    Bin leider trotz intensiver Suche im Netz in drölfzig Foren nicht fündig geworden. Kann aber auch sein, dass ich nur zu doof zum Suchen bin... :rolleyes:

    P.S.: EDV-Erfahrung habe ich seit MS-DOS 3.schlag-mich-tot... :) ... aber vor allem mit Windows. Und das möchte ich nun irgendwann verlassen.

    Herzlichen Dank für alle Antworten.

    Grüße vom Herbert aus der Vulkaneifel

  • Wenn du nicht die Mint Installation der externen Platte übertragen willst sondern nach Neu-Installation nur die Voreinstellungen / Anpassungen, die du vorgenommen hast, dann müsste es langen, die versteckten Dateien und Ordner in deinem Heimatverzeichniss (alle Dateien und Verzeichnisse, die mit einem . im Namen anfangen), auf das neu installierte System zu übertragen. Ich würde das System neu aufsetzen und dann noch einmal in ein Livesystem booten und das alte Home Verzeichniss inkl. aller Daten von USB auf die SSD übertragen, dann müssten die Voreinstellungen mit übertragen sein.

    Evtl. hast du noch globale Einstellungen gemacht, die irgendwo im /etc Ordner liegen, z.B. in /etc/fstab, die müsste man dann noch anpassen.

  • Vielen Dank euch beiden.
    Da weiß ich schon mal, wo ich gucken und auf was ich achten muss.
    Globale Einstellungen z.B. in /etc/fstab hab ich nicht gemacht.

    Genau wie von dir beschrieben, Gerbil, wollte ich das machen.

    Danke!

  • Hallo,

    auch wenn das Thema jetzt schon ein wenig älter ist, hätte ich noch eine Frage:

    Die Dateien von meinem Home-Verzeichnis habe ich aktuell nochmal gesichert (also die eigenen Einstellungen).
    Werden darin auch die Programme (Systemaktualisierungen, Applets, etc.) , die bis jetzt durchgeführt wurden AUCH mit gesichert?
    Oder, anders gefragt, welche Verzeichnisse muss ich von der USB-Festplatte noch in das neu installierte System auf der SSD kopieren?

    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße

    Herbert

  • In deinem Home Verzeichnis werden keine Programme, Apps gesichert. Sie werden in globalen Ordnern gesichert und auch Voreinstellungen, die für alle gelten (Ausnahmen siehe unten). Die Einstellungen, die individuelle Benutzer vornehmen, werden in deren Home Verzeichnissen gesichert. Du kannst keine nachträglich installierten Programme einzeln sichern. Du musst schon mit z.B. Timeshift das gesamte, installierte System sichern.

    Ausnahmen: Ich z-B. lege z.B. Programme, die ich als AppImages hole, in einem bin Ordner unterhalb meines Home Verzeichnisses an. Die sind dann allerdings nur für mich nutzbar. Diese werden beim Sichern des Home Verzeichnisses natürlich mit gesichert. Wollte man solche Programme für alle nutzbar machen wäre z.B. der Ordner /usr/local/bin geeignet.

  • Erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Du musst schon mit z.B. Timeshift das gesamte, installierte System sichern.

    Heißt das, dass ich die Timeshift-Sicherung der externen USB-Festplatte nutzen kann?
    Und diese dann (wie?) auf die SSD übertragen?
    Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber ich bin ja Linux-Anfänger... :saint:

  • Hallo,

    bin da vielleicht falsch informiert aber Timeshift sichert nur das aktuelle System

    die eigenen Dateien/Ordner werden doch anders gesichert.

    Richtig, wenn man die Ordner nicht explizit mit sichert.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    se-no Ja, die Datensicherung kenne ich - und verwende sie auch regelmäßig.

    Ich habe jetzt mal eine Timeshift-Sicherung INKL. root durchgeführt und schaue mal, wie weit ich komme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!