LM 21.3 Uefi Bios Bootvorgang langsam

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    sam@sam-desktop:~$ inxi -fzxi
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-6700 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Skylake-S rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/4000 cores: 1: 800 2: 800 3: 800
    4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 bogomips: 54398
    Flags: 3dnowprefetch abm acpi adx aes aperfmperf apic arat
    arch_capabilities arch_perfmon art avx avx2 bmi1 bmi2 bts clflush
    clflushopt cmov constant_tsc cpuid cpuid_fault cx16 cx8 de ds_cpl dtes64
    dtherm dts ept ept_ad erms est f16c flexpriority flush_l1d fma fpu
    fsgsbase fxsr ht hwp hwp_act_window hwp_epp hwp_notify ibpb ibrs ida
    intel_pt invpcid invpcid_single lahf_lm lm mca mce md_clear mmx monitor
    movbe mpx msr mtrr nonstop_tsc nopl nx pae pat pbe pcid pclmulqdq pdcm
    pdpe1gb pebs pge pln pni popcnt pse pse36 pti pts rdrand rdseed rdtscp
    rep_good sdbg sep smap smep smx ss ssbd sse sse2 sse4_1 sse4_2 ssse3
    stibp syscall tm tm2 tpr_shadow tsc tsc_adjust tsc_deadline_timer vme vmx
    vnmi vpid x2apic xgetbv1 xsave xsavec xsaveopt xsaves xtopology xtpr
    Network:
    Device-1: Qualcomm Atheros Killer E220x Gigabit Ethernet vendor: Gigabyte
    driver: alx v: kernel port: d000 bus-ID: 0c:00.0
    IF: enp12s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Realtek RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter type: USB
    driver: rtl8192cu bus-ID: 5-2:2
    IF: wlx24050f3128c8 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee? Ich habe endgültig Windows 10 verbannt und die Windows SSD vom PC getrennt. Merkwürdigerweise sucht das Uefi Bios seitdem ziemlich lange, bis die Grub2 Anzeige erscheint, auch eine Eingabe wie F12, oder entf ist in der Zeit nicht möglich. Am Bios habe ich nichts verstellt, vorher lief der Startvorgang sehr schnell. Grub2 habe ich schon mit Livesystem und Bootrepair erneuert, jedoch ohne Änderung des Problems.

Ich denke ich brauche eure Hilfe, ich vermute evtl. auch ein Hardware Problem? Grüße, Samy

• Guten morgen Sam!Also Ich würde eine aktuelle Linux mint version in iso runterladen und einen bootstick bzw.eine boot dvd erstellen.Dann jenachdem mit welcher Tasten kombination du ins bootmenü kommst dies tun und dann installieren auswählen.wenn dann gefragt wird ob du die festplatte löschen willst dann bestätige alles mit ja und weiter.dann müsste es eigendlich sehr schnell gehen.Halte mich bitte auf dem laufenden.Schönes Wochenende!

• Guten morgen Sam!Also Ich würde eine aktuelle Linux mint version in iso runterladen und einen bootstick bzw.eine boot dvd erstellen.Dann jenachdem mit welcher Tasten kombination du ins bootmenü kommst dies tun und dann installieren auswählen.wenn dann gefragt wird ob du die festplatte löschen willst dann bestätige alles mit ja und weiter.dann müsste es eigendlich sehr schnell gehen.Halte mich bitte auf dem laufenden.Schönes Wochenende!

Das würde aber bedeuten, dass ich alles platt mache, das wollte ich eigentlich nicht. Das Problem liegt auch im Uefi denke ich, wenn der Bootvorgang "stoppt", kann ich auch nicht F12, oder entf. ausführen, das erfolgt auch mit der gleichen Verzögerung wie Grub2 Start.

• Welche distro benutzt du?Ist es die 21.3 wie es da steht?Vieleicht mal ubuntu oder ähnliches ausprobieren.Ich weiss jetzt nicht ob es eine 32 oder 64 bit version ist.Habe zwar nicht viel ahnung aber bei dem Mac Mini den ich gerade Nutze geht das sehr schnell eigentlich.Ich wünsche dir viel spass und glück.

Wie gesagt würde ich es dir empfehlen alles platt zu machen dann wird das auch richtig laufen.denn wenn irgendwie beim booten ein fehler passiert ist oder die distro fehlerhaft ist könnte das auch schon bedeuten das es fehlgeschlagen ist.Also versuche nochmal eine neue boot disk oder stick zu erstellen mit einer aktuellen version ddeiner wahl und mache alles platt.danach läuft das ganz bestimmt.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 22, 2025 at 10:52 PM).

• Dann mach doch mal ein UEFI-Reset.

Plattmachen ist noch nicht nötig, er bootet ja.... nur zu langsam.

Hast Du schon, wie oben vorgeschlagen ein Update-grub gemacht?

Wie sieht es mit einem UEFI/Bios-Update aus?

• Evtl mal wieder ein Netzteilreset durchführen. Herunter fahren, Alles abziehen.NT ausschalten, Kondensatoren entladen.

Was mir auffällt, das der PC auf 800Mhz läuft, obwohl er mehr kann.

avg: 800 min/max: 800/4000 cores: 1: 800 2: 800 3: 800
    4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 bogomips: 54398

Deswegen auch mal im Bios mal die Werkseinstellung laden.

• Sorry, sehr ärgerlich dass ich weg musste. Ich lese mir jetzt alles durch und antworte dann. Morgen muss ich dann für 4 Tage weg, ganz schlechter Zeitpunkt, aber nicht zu ändern, läuft gerade etwas holprig bei mir.

Dann mach doch mal ein UEFI-Reset.

Plattmachen ist noch nicht nötig, er bootet ja.... nur zu langsam.

Hast Du schon, wie oben vorgeschlagen ein Update-grub gemacht?

Wie sieht es mit einem UEFI/Bios-Update aus?

..hab ich auch schon versucht, ich denke der Fehler liegt im Uefi Bios, denn wenn Grub gefunden wurde statet und läuft das System ganz normal.

Aber schaut euch das efibootmgr bitte mal an, was bedeutet das?

Im Uefi ist die Startreihenfolge ganz klar definiert, m.2 zuerst mit der Uefi Partition Fat32.

Bios ist aktuell bei Gigabyte gecheckt. Für das Uefi habe ich es mit einem funktionierenden Backup versucht, ändert leider auch nichts.

Edited once, last by DenalB: 2 Beiträge von samycool mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 22, 2025 at 10:53 PM).

• tut mir leid da bin ich überfragt.hoffentlich bekommst du es ans laufen.ich verstehe nur nicht wofür man 2 betriebssysteme braucht?

• Nun ja das weiss ich ja nicht.Aber ich bin ja auch kein meister in diesen dingen.mir gefällt linux und alle anderen distros eigentlich gut wenn sie denn funktionieren.solange das bei mir läuft was auch über windows läuft bin ich zufrieden.

• #Andy, ich hoffe du bist jetzt nicht sauer auf mich, aber ich bin schon lange dort. Hier im Forum bin ich noch neu und wollte es parallel mal probieren. Ich danke euch auch für eure Hilfe und weiß das wirklich zu schätzen!

Dem Fehler bin ich auch langsam auf die Schliche gekommen, der Windows Bootmanager ist noch im Uefi, den habe ich jetzt mal an die erste Stelle gesetzt und jetzt erscheint Grub2 ohne die Windows Option wieder recht flott. Mal sehen, ob ich den Bootmanager dort raus bekomme.

Also nichts für ungut und vielen Dank an alle die mir geholfen haben, es ist ein nettes Forum hier und ich hoffe ich kann mich noch einmal melden?:)

Grüße, Samy

• Hi Samycool!Alles gut.Warum soll ich sauer sein?Ich gebe nur meine erfahrungen weiter mehrnicht.Bin kein fachmann nur jemand der versucht zu helfen und nichts weiter.Es ist schon schön hier.Manchmal gibt es auch mal missverstände aber das ist normal.Daher alles gut und habe einen schönen Sonntag!:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!