Vorurteile gegenüber Linux - was hört ihr da immer wieder?

• Genauso ist es!Es ist schon schön gemeinsam ans ziehl zu kommen.Es gibt eigendlich für alles eine lösung nur sieht die lösung nicht immer gut und verständlich aus.Ob ich auf all meine fragen antworten bekomme sei mal dahin gestellt.Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntagg!:)

• Wenn meine Tochter mal meinen Zweit-Laptop braucht, ist sie gezwungen, mit Linux zu arbeiten. Windows gibt es in unseren bescheidenen Haushalt schlicht nicht mehr. :) Auf der Arbeit wiederum muss sie mit Windows arbeiten.

Sie hat also die größtmögliche Vergleichsbasis und findet Windows tatsächlich besser, vor allem das Office. Die jungen Leute machen sich meiner Erfahrung nach nicht so den Kopf um Sicherheit und, ja, auch Freiheit. Wollen die Welt nachhaltig verbessern und folgen einem der größten Kapitalisten. 8o

• Wenn meine Tochter mal meinen Zweit-Laptop bracht, ist sie gezwungen, Mit Linux zu arbeiten. Windows gibt es in unseren bescheidenen Haushalt schlicht nicht mehr. :) Auf der Arbeit wiederum muss sie mit Windows arbeiten.

Sie hat also die größtmögliche Vergleichsbasis und findet Windows tatsächlich besser, vor allem das Office. Die jungen Leute machen sich meiner Erfahrung nach nicht so den Kopf um Sicherheit und, ja, auch Freiheit. Wollen die Welt nachhaltig verbessern und folgen einem der größten Kapitalisten. 8o

Also dieser Spagat gerade Zuhause und Büro müssen ja viele von uns machen. Und so lange Microsoft mit Windows + Office + Outlook das "Maß aller Dinge" ist, so lange wird es jedes andere System schwer haben. Nicht ohne Grund gibt es Office auch für den Mac. Die kreativen Köpfe müssen ja mit den Büroköpfen zusammen kommen. Und genauso ist das mit den Adobe Produkten.
    Und wenn das Userpotential in dem Umfeld immer noch so groß ist, dann werden sich genau diese beiden Unternehmen nicht ändern - warum auch, der Rubel rollt und die Anleger sind happy!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Ja so ist es leider.Also windows ist natürlich was programme angeht zb.programme zu installieren einfach einfacher als bei linux und co.Aber wenn man so eine coole com wie hier hat ist das auch kein problem mehr.Das was ich an windows habe behalte ich vorläufig noch aber zu windows 11 oder so werde ich absolut nicht wechseln.Habe noch einen schönen Sonntag.:)

• Ja so ist es leider.Also windows ist natürlich was programme angeht zb.programme zu installieren einfach einfacher als bei linux und co.

Ich fand bei meinem Einstieg in Linux, ganz ohne Vorkenntnisse und Ahnung, die Installation der Progs einfacher. Flatpak war da noch nicht so das Thema. Die deb-Datei von meinem hassgeliebten Vivaldi runterladen und installieren ging ganz fix und nach ca. 2 Stunden stöbern in Synaptic mit allerlei Suchbegriffen hatte ich dann mein System so, wie es heute nach Jahren noch nutze.

• Ja so ist es leider.Also windows ist natürlich was programme angeht zb.programme zu installieren einfach einfacher als bei linux und co

Kann ich nicht sagen. Programme lassen sich genauso leicht in Linux installieren, wie über einen App- oder Microsoft Store. Und wenn man ein Programm nicht findet, installiert man es über den Therminal. Anleitungen dazu wie hier, gibt es für viele Programme.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• wenn ich unter Freunden, ich habe noch welche, erzähle, dass ich alles und alle Systeme auf Linux umgestellt habe, und warum ich dass machte, weil mich Microsoft ärgerte, ja dann höre ich doch soetwas wie Anerkennung. Und besonders, wenn ich dann erzähle, dass meine Frau das auf ihrem PC noch nicht einmal gemerkt hatte!

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Also windows ist natürlich was programme angeht zb.programme zu installieren einfach einfacher als bei linux

Das sehe ich komplett anders. Programme mit der Paket/Anwendungsverwaltung installieren ist absolut einfach.

• Also wie gesagt bin ich nicht gerade der schlauste und tue mich deshalb auch manchmal schwer.Bin wirklich froh das es hier geduldige Menschen gibt um einen alten trottel von fast 49 jahren wie mich noch aushalten.Ich finde es wirkklich toll das es soviele kostenlose betriebssysteme gibt und das auch für alte rechner damit diese nicht verschrottet werden müssen.Das eizige was mich noch interessieren würde ist wie man alte apple tablets ohne viel ahnung platt machen kann um als einziges betriebssystem linux nutzen zu können.Wenn mir da jemand bei helfen könnte wäre ich absolut happy!:)

• Bin wirklich froh das es hier geduldige Menschen gibt um einen alten trottel von fast 49 jahren wie mich noch aushalten

Alter Trottel :D schau mal hier in die Abstimmung:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • in wirklich froh das es hier geduldige Menschen gibt um einen alten trottel von fast 49 jahren wie mich noch aushalten

Was würd' ich nicht alles geben, um noch mal 49 zu sein. Gehe im Dezember in Rente.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Jungs ich gehe auf die 60 zu und wisst ihr was mir der Linux Umstieg Anfang 2025 gebracht hat. Die grauen Zellen wurden mal wieder gefordert und alleine dafür hat es sich gelohnt!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Es gibt ein wort das triffts ganz gut "Faulheit"

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• So, es ist Mittagszeit und geh' jetzt ins Wahllokal (leider nicht zum Frühschoppen), da dort jetzt die wenigsten Leute sind meine Stimme abgeben. Wer will kann mitkommen!

Ich gehe heute Nachmittag, weil da die meisten Leute sind. Bisschen quatschen. Und da vor Wahllokalen Wahlwerbung verboten ist, vllt. das Gespräch mal auf Win 11 und Linux lenken. ;)

• In meinem Umfeld hat sich die Kommandozeile als Kern einer jeden Linux Distribution festgesetzt. Dort sind noch viele der Meinung, dass man für alles einen Befehl in einem Terminal ausführen muss. Die weiteren Punkte sind das Gaming, da haben viele noch Angst, dass Linux dafür schlicht nicht geeignet wäre und das Windows-Programme generell nicht unter Linux lauffähig sind.

• Wie gesagt um Ängste zu überwinden muss man sie vom gegenteil überzeugen!wenn man wie ich als absoluter neuling diese Distros ausprobiert wird man mit hilfe hier in der Com. auch eines besseren belehrt.Ich weiss nicht wieviele hier schon über Linux Games zocken aber wenn es nicht gehen würde hätte man bestimmt schon nach lösungen gesucht und bestimmt auch gefunden.:)

• Jungs ich gehe auf die 60 zu

Aus welcher Richtung? ;)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Jungs ich gehe auf die 60 zu und wisst ihr was mir der Linux Umstieg Anfang 2025 gebracht hat. Die grauen Zellen wurden mal wieder gefordert und alleine dafür hat es sich gelohnt!

Dann müsste man doch Linux bei denn Krankenkassen absetzen können oder per Rezept förtern lassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!