Vorurteile gegenüber Linux - was hört ihr da immer wieder?

• Hallo zusammen, in dem Thema über die Hemmschwelle zu Linux habt ihr schon viel geschrieben.

Aber ich möchte gerne mal die Vorurteile zu Linux aufgreifen und dazu brauche ich eure Unterstützung. Ziel ist es diese einfach mal Runter zu schreiben und vielleicht das eine oder andere Vorurteil abbauen. Dabei brauche ich von euch immer nur einen Satz, den ihr immer mal wieder gehört habt. Ich habe hier mal ein paar als Beispiele zusammengetragen. Ich freue mich über jedes Vorurteil, was ihr mir schickt!

• Linux das ist schwer zu installieren
    • Linux sieht doof aus
    • Linux und das Terminal oh Gott
    • Linux, nein nicht schon wieder was Neues lernen
    • Linux und Adobe Produkte das geht nicht
    • Linux und Gaming, vergiss es
    • Linux, ist mir zu kompliziert

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Linux - viele Programme funktionieren nicht.

Edit: Ich bin ja ein Gegner von überflüssigen Vollzitaten, aber in diesem Fall würde ich jeweils die bereits gebrachten Vorurteile zitieren, sonst ist man ständig am Scrollen, was denn schon genannt wurde. So als Vorschlag.

• Meine Programme laufen dort nicht und ich will nicht umlernen ....

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• "Ich will ja, dass es funktioniert!"

Ich so :D:D:D

"Ich kenn die Hälfte von Euch nur halb so gut, wie ich's gern möchte.
    Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• So ich habe mal ein kleines Video mit den ersten Vorurteilen fertig gemacht!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich will einfach mal die Vorurteile sammeln und Clips fertig machen. Und dann schauen, wie wir mit GuideOS das eine oder andere Vorurteil ausräumen können!

Gruß Stephan

• Ich bin erstaunt, dass es noch so viele Vorurteile gibt. In meinem Umfeld würde ich maximal von Gleichgültigkeit sprechen.

Im Umfeld gibt es keine Vorurteile, jeder ist mit dem Zufrieden was er nutzt ohne sich weiter Gedanken zu machen. Ab und zu ein, das könntest du mir auch mal installieren, aber erst später.

Gleichgültig weil die Mehrheit andere Probleme hat.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Ich denke, es ist wie überall und mit vielen anderen Themen; 5 % beschäftigen sich mit Alternativen, aber die große breite Masse ist mit dem zufrieden, was sie hat, "so lange es nicht schlimmer wird...". Es wird immer schlimmer, aber lieber im Stockholm Syndrom verbleiben, weil, was sonst noch ist, könnte ja noch viel schlimmer sein. Dass es auch viel besser sein könnte, daran denken die wenigsten.

...Ist die Zahnpasta erstmal aus der Tube, geht sie nicht mehr zurück.
    Viele kriegen noch nicht einmal die Tube auf...

"Ich kenn die Hälfte von Euch nur halb so gut, wie ich's gern möchte.
    Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Vorurteil-Sprüche:

"es muss nicht aus allem eine Wissenschaft gemacht werden, sondern der PC soll einfach laufen".

"meine Zeit ist kostbar und begrenzt, da kann ich doch nicht Stundenlang recherchieren, nur um herauszufinden, wie Befehl xy lautet, damit der PC endlich tut, was ich will."

• Ihr habt mir schon geholfen, am Sonntag geht ein zweiter Clip online und dann drehen wir das Blatt und schauen mal was GuideOS alles anbietet!

Gruß Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!