Externe Festplatte mit Linux bootet nicht immer.

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Hallo Experten

Ich wende mich an euch, weil ich keiner bin.

1. PC-Start (ext. FP mit „Linux Mint“ nicht angeschlossen)
    - Windows 10 startet

2. PC-Start (ext. FP mit „Linux Mint“ angeschlossen)
    - Windows 10 startet

3. PC-Start (ext. FP mit „Linux Mint“ angeschlossen)
    - Feststell-Taste beim Start mehrmals gedrückt
    - Linux startet
    - Linux beendet (PC heruntergefahren)
    - PC nach 2 min wieder gestartet (ohne drücken der Feststell-Taste)
    - Linux startet wieder

Mein Fazit:
    Der PC startet immer mit dem Betriebssystem, mit welchem bei letzten mal beendet wurde.
    Warum? In der Bios-Einstellung steht doch die ext. FP an 1. Stelle und müsste dann immer zuerst starten.

Bios:
    Primary Boot Sequence (die Automatic Boot Sequence ist identisch)
    1: USB HDD1: VerbatimStore´n´go (ext.FP mit Linux)
    2: USB FDD:
    3: HDD1: ST3100052AS (int. FP mit Windows 10)
    4: USB Key:
    5: CD/DVD1: HL-DT……..
    6: Network:

• Moin und willkommen im Forum Hotte50 .

Sei bitte so gut und fülle oben das Feld mit inxi -Fz aus damit man weis um welches Gerät es sich handelt.

Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Das einkopieren bitte im Codeblock.

Das erleichtert ungemein die Fehlersuche. Danke.

• Zeig mal bitte deine BIOS-Einträge. Ich habe nämlich eine Platte, wo ich nur den Eintrag "debian" und nicht die Platte booten kann. Problem: Die Platte ist MBR-Formatiert und der MBR wurde mal von Windows überschrieben. Braucht sich aber keiner drum kümmern, dass "Problem" stört mich nicht. Es könnte bei dir evtl. ähnlich sein. Setzte also den Eintrag ubuntu an die erste Stelle und probiers nochmal.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Und dann kommt es noch drauf an, was im grub eingetragen ist

cat /etc/default/grub

Stimmt genau.

Falls da nämlich so Sachen wie

GRUB_DEFAULT=saved

GRUB_SAVEDEFAULT=true

vorkommen, wäre das ein starkes Indiz für die aktuelle Situation. Damit wird immer das zuletzt gestartete OS wieder automatisch gestartet.

• Hotte50
    Eigentlich müsste der PC so booten, wie es von Dir erwartet wird.
    Also Windows 10 bootet automatisch, wenn die USB-Disk nicht angeschlossen ist.
    Und Mint bootet automatisch, wenn die USB-Disk angeschlossen ist.

Die auf Deinem Rechner eingestellte Boot-Reihenfolge im BIOS spricht eindeutig dafür.

Standardmäßig startet immer das erste gefundene, boot-fähige System; nicht das zuletzt verwendete!
    Bei mir ist das jedenfalls so, und ich boote auch im Bedarfsfall von USB-Disk.

Woran könnte es dann also liegen?
    Vielleicht an einem nicht deaktivierten Fastboot?

• Hallo Scheinich

Ich hoffe das ist das was du sehen willst.

Hallo Borrtux

Wie kann ich sehen was im Grub eingetragen ist?

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Hotte50 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 22, 2025 at 10:51 PM).

• ist dies das richtige

• In Zeile 6 ist der Wert=0 eingetragen. Das heißt, nach meiner Erinnerung, das immer das zuletzt verwendete OS gebootet wird.

Poste bitte mal efibootmgr damit sollten wir weiterkommen (hoffentlich). :/

Bitte die externe anschließen.

• Da erscheint nur diese Zeile

EFI variables are not supported on this system.

Muss jetzt leider weg. bis morgen

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Hotte50 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 22, 2025 at 10:51 PM).

• Ups, kein Uefi sondern Bios.

Ich hatte es fast schon ein bißchen befürchtet, weil bei der Auflistung der Boot-Reihenfolge (Post #1) nur die Bezeichnungen der Datenträger auftauchen. Wäre es UEFI (statt klassisches BIOS) müssten eigentlich auch die Namen der Bootloader genannt sein (Windows BootManager, Ubuntu).

Was ändert das nun?

Wären beiden OSe auf demselben Datenträger installiert, gäbe es nur einen Bootloader (Windows oder Linux).

Laut Hotte50 hat jedes OS aber einen eigenen Datenträger, auf dem es installiert ist. Außerdem kann der TE ja jedes OS nachweislich booten (Mint halt nur mithilfe des Feststelltasten-Tricks). Beide OSe sind also trotz allem lauffähig installiert!

Bei meinem alten Notebook (ebenfalls nur klassisches BIOS) war es so, dass man von einem externen Datenträger überhaupt nicht automatisch booten konnte. Man mußte dafür erst das BIOS aufrufen, dann unter Boot-Option 'Festplatte' das Untermenü aufklappen und darin den USB-Datenträger händisch selektieren. Und zwar auch wenn der USB-Datenträger bloß ein Stick war (und keine Platte)! Außerdem durfte das zu bootende Gerät nicht an einem USB3-Anschluss hängen, sondern es musste ein USB2-Port benutzt werden.

• Probier mal den Grub in den MBR zu schreiben

Code
    sudo grub-install /dev/sda

sda = Ziellaufwerk

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Da sollte Hotte50 lieber mal mit Gparted das Laufwerk anzeigen (Screenshot) um zu sehen wie die Aufteilung überhaupt ist.

Gparted kann man aus einem Live-Linux starten.

Sorry, habs verpatzt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!