Betriebskosten Drucker

• Hat schonmal jemand über die Betriebskosten der Drucker nachgedacht?
    Speziell die Tinten"pisser"?

Kaufen sehr günstig aber Folgekosten sehr hoch?

Braucht man Farbe?
    Wenn ja wofür?

Tut es nicht auch ein MFC der alles kann ohne vertrocknete Düsen und mit S/W Laser, Einschalten und lets go?

MFC-2710DW mein excellenter Begleiter seit Jahren, Wie ist das bei euch?

• Bei mir tut es ein Tinten"drucker" von HP mit Tintentanks.

Die Folgekosten sind durch die nachfüllbare Tinte, welche nicht zwingend vom Hersteller kommen muss, im überschaubaren Rahmen.

Allerdings würde ich nicht mehr auf die Idee kommen mir ein Drucker mit Tintenpatronen zu kaufen.

• Mein Druckaufkommen ist nicht allzu hoch, deshalb macht schon seit Jahren ein HP Laserjet P1606dn brav seinen Dienst, ist ein reiner S/W Drucker, brauche keine Farbe, habe mir gestern erst einen neuen Toner bestellt für ganze 18€ da kann man nicht meckern, der hält wieder für ein paar Jahre. :)

• Ich habe nur noch Laserdrucker, den letzten Tintendrucker hatte ich vor etwa 15 Jahren.
    Einen in Farbe und einen MFC, das hat sich so ergeben das es eben 2 Stück sind, alle im Netzwerk damit man von mehreren Geräten aus drucken kann. Fotos kann man günstig bestellen, braucht man nicht zu drucken.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Bei mir ist ein alter S/W HP Laser Drucker im Einsatz. Soviel drucke ich nicht mehr aus und wenn, dann hab ich keine Lust auf Reinigung ;).

Den Laserdrucker kann man gerne mal über ein Jahr stillegen und läuft dann auch noch. S/W ist für mich ausreichend. Farbe wäre zwar manchmal schön, aber geht für mich auch ohne.

BTW, Toner ist auch recht teuer, so dass ich glaube, dass sich der Laserdrucker erst ab einer großen Druckmenge rentiert.

• Wenn man in einer Uni-Stadt wohnt, kann man zum nächsten Copy-Shop gehen. Ist billiger. Sonst geht alles Elektronisch.(z.B. Justiz-Portal, Krankenkasse, Verwaltung.. etc.)

Ich habe mein Drucker entsorgt.

• Also Farbe brauche/will ich ab und zu mal. Laserdrucker meide ich eigentlich. Vor Jahren gab es doch immer wieder mal Diskussionen um Tonerstaub und Gesundheit. Das scheint ja heute niemand mehr zu jucken! Vor ca. 10 Jahren sollte ich mal einen neuen Staubsauger für Toner besorgen. Im Laufe des Bestellprozesses kam unsere Fachkraft für Arbeitsicherheit auf mich zu und fragte, ob wir auch polymorphen Toner verwenden würden. Für diesen Toner bräuchte man Staubsauger mit speziellen Filtern. Er meinte polymorpfer Toner wäre bis zu 500 mal feiner als die bisherigen Toner. Er sagte, dass bei diesen Tonern der Verdacht bestehe, dass sie "Lungengängig" wären. Wir versuchten dann von den Herstellern Infos zu erhalten. Soweit ich mich aber erinnern kann, kam da nie was zurück!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Edited once, last by Manny_K (February 22, 2025 at 1:05 AM).

• Mein Brother MFC-490CW arbeitet seit 16 Jahren problemlos und das ausschließlich mit alternativer Tinte für ca. 15€ pro Satz (4 Patronen). Der Drucker reinigt sich automatisch regelmäßig selbst und die Ausdrucke sind mit der alternativen Tinte durchgehend gleich gut.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Bin schon lange weg von Strahlern. Habe einen s/w Laserdrucker mit WLAN und Duplex. Bunt drucken spielt für mich einfach keine Rolle.

Eine Ausnahme sind natürlich Fotos. Hier bin ich die letzten Jahre zu DM und Rossmann. Habe dann vor drei Monaten oder so in einen kleinen Fotodrucker investiert, der die selbe Technik nutzt wie die Drogerien. Kosten liegen bei 16-19 Euro, je nach Angebot beim Nachkauf neuer Foto-Rohlinge.

• Ich nutze tatsächlich das "HP Instant Ink" Abo. Das macht total Sinn. Kostet mich im Monat 2.25 CHF (ca. 2.40 Euro) und ich kann damit im Monat bis 10 Seiten drucken (ich kann problemlos weitere Seiten dazu buchen falls es mal mehr sein soll).

Dafür muss ich mich nicht mehr kümmern, HP schickt mir per Post automatisch neue Patronen sobald meine bald leer werden. Ersatz ist also immer rechtzeitig da, ich muss nicht in irgendwelche Läden, etc ist sehr angenehm.

HP Instant Ink – monatliche Tintentarife | Offizielle HP Website

• Mein billiger Epson Tintenspritzer läuft unter Linux und läuft und läuft, das hat er unter Windows nie gemacht, da hat er ständig nach Hause telefoniert weil er die billige Tinte von meinen chinesischen Freunden nicht wollte. Unter Linux habe ich ihm das verwehren können und arbeite nur mit dem von Linux vorgegeben Treiber, hervorragend!

Tintenpreise in China sehr niedrig, neuerdings über temu und ich scheue mich nicht dabei die niedrigste zu nehmen, mit guten Erfahrungen! Schließlich kommen ja fast alle Patronen daher.;)

Wer nach allen Seiten offen ist,...ist nicht ganz dicht!

• Habe jetzt seit kurzem einen:
    "HP Smarttank 7305"
    Nachfüllbar über Flaschen.
    Es waren entgegen der Aussage des MM Mitarbeiters nicht nur kleine Anfangsbefüllung sondern 3x70ml Farbe und 270ml Schwarztinte dabei.
    Das sollte erstmal reichen
    Bei den überschaubaren Kosten für die original Nachfülltinte mache ich auch keine Experimente.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Wir hatten die Woche eine Kundin mit einen Epson Drucker und Fehler E11.

Epson möchte damit sagen das die Kundin sich einen neuen Drucker kaufen soll. Tintenkissen laut Zähler (Waste Counter) voll. Derprofessionelle Ausstausch des Tintenrestbehälters, welcher ein Schaumstoffkissen ist, ist durch die Arbeitszeit so teuer das man sich schon fast einenneuen Drucker kaufen kann. Abgesehen davon das Epson selbst dies Kissen nicht selbst als Ersatzteil anbietet. Da muss man schon auf Alibaba schauen.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Abgesehen davon das Epson selbst dies Kissen nicht selbst als Ersatzteil anbietet. Da muss man schon auf Alibaba schauen.

Verbrecher......

Kann man das resetten?

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Verbrecher......

Kann man das resetten?

ja, jedoch mit dem Risiko das dein Drucker wirklich voll mit Tinte ist.

Bei alten Geräten kann man den Drucker 1 Jahr auf den Schrank stellen bis dieser ausgetrocknet ist und wieder funzt. Das war möglich weil es noch keine Zähler gab, sondern einen Feuchtigkeitssensor

• ja, jedoch mit dem Risiko das dein Drucker wirklich voll mit Tinte ist.

Bei alten Geräten kann man den Drucker 1 Jahr auf den Schrank stellen bis dieser ausgetrocknet ist und wieder funzt. Das war möglich weil es noch keine Zähler gab, sondern einen Feuchtigkeitssensor

Mal sehen, wie mein HP da beizeiten mit umgeht.
    Son Kissen würde ich schon ausgetauscht kriegen.....

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Ich habe einen Tintenstrahler von Brother. Durch die alternative Tinte, halten sich die Kosten in Grenzen und die Tinte ist sehr gut:

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Mal sehen, wie mein HP da beizeiten mit umgeht.
    Son Kissen würde ich schon ausgetauscht kriegen.....

HP ist da noch ein Schritt skrupelloser. Der Drucker wird einfach deaktiviert von einem Server. Meine Empfehlung ist für HP Geräte keine Firmwareupdates zuzulassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!