FreeTube-Fehlermeldung seit heute

• Ich habe seit heute diese Fehlermeldung, wenn ich ein Video auf Freetube aufrufen will:

[BAD_HTTP_STATUS: 403] Potential causes: IP block or streaming URL deciphering failed

Wer kann mir sagen, was es damit auf sich hat ?

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Eine Frage: Weshalb freetube, statt dem normalen Youtube?

Was macht freetube anders/gut?

Ich nutze im Firefox das Addon ublock origin + enhancer for youtube und habe NULL Werbung oder sonstiges im normalen YouTube.

Zudem werden alle Videos direkt in höchster Auflösung abgespielt, die Kommentare unter dem Video direkt zu Neu nach alt gefiltert und einige Einstellungen weiter.

• Hier das selbe. Freetube spackt schon seit ein paar Tagen immer mal wieder mit diesem Fehler trotz aktueller Version.

Ja, da gibt's schon zig Github-Issues. Mal gucken, das ist ja so ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Youtube und Invidious. Passiert alle paar Wochen.

Eine Frage: Weshalb freetube, statt dem normalen Youtube?

Es geht nicht nur um "Keine Werbung". Du kannst den ganzen Algorhyitmus aussperren und alles ausblenden was, dich an Youtube nervt. Nur die Videos gucken, die du auch sehen willst, ohne Tracking etc.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Liegt wahrscheinlich nicht an Freetube sondern an Youtube. Die blocken die Downloads. Letze Woche ganz schlimm.

Das passiert bei vielen Download-Programmen z.B bei jDownloader. Ich nutze momentan YoutubeDownloader 1.14.2.

Das ist aber auch so eine Sache. Manchmal kein Zugriff, dann 404, 403 usw. Der fängt dann irgendwann den Link. Die Programme gehen über ein Crawler, dh. suchen sich ein Routing.

Manchmal nutze dann so Tricks, aktiviere Proton, schalte IP-V6 (echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6) aus usw.

• Hier geht noch nichts wieder ^^

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Es geht nicht nur um "Keine Werbung". Du kannst den ganzen Algorhyitmus aussperren und alles ausblenden was, dich an Youtube nervt. Nur die Videos gucken, die du auch sehen willst, ohne Tracking etc.

Zu Invidious: Der für mich größte Vorteil ist, dass ich selbst auf einem uralten iPad (3. Gereration aus 2012) noch Videos abspielen kann. Die offizielle Youtube-App funktioniert schon seit Jahren nicht mehr und gibt natürlich keine Updates. Das ist mal Nachhaltigkeit. :)

• Oha, danke für die Infos - wußte ich bisher nicht, dass das ein bekannter Fehler ist.

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Sojan mit dem Hinweis wie immer, das uralte iPads die kein aktuelles OS mehr haben und keine Sicherheitsupdates belommen - so oder so nicht an einer Internet-Verbindung hängen sollten.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• mit dem Hinweis wie immer, das uralte iPads die kein aktuelles OS mehr haben und keine Sicherheitsupdates belommen - so oder so nicht an einer Internet-Verbindung hängen sollten.

Sag das 70 % der Menschheit ...

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Mit Flatpak immer noch dieselbe Fehlermeldung: [BAD_HTTP_STATUS: 403] Potential causes: IP block or streaming URL deciphering failed

• Sojan mit dem Hinweis wie immer, das uralte iPads die kein aktuelles OS mehr haben und keine Sicherheitsupdates belommen - so oder so nicht an einer Internet-Verbindung hängen sollten.

Invidious läuft nur lokal im heimischen Netz. Ins Internet gelangt das iPad nicht mehr. ;)

• Tragt doch in den Einstellungen Externe Player von freetube z.B. mpv ein.
    Dann unten links in der Videovorschau auf das kleine Symbol klicken, dann spielt das Video in mpv ab.

• Na, zum Glück kann FreeTube immer noch alles an den externen Player weiterleiten (bei mir mpv, der auch alles klaglos abspielt). Ich bin da auch sehr nachsichtig, da FT nach wie vor in einer frühen Beta steckt. Mir ist es nur wichtig, bereits jetzt ein Tool für die Zeit zu kennen, da YT nicht mal mehr via Browser vernünftig nutzbar sein könnte. Allerdings kommt es da auch sehr auf die Invidious-Community an.

• Bei mir öffnet der mpv nicht wenn ich es anklicke. Muss da etwas bestimmtes eingestellt werden?

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!