ISO-Schreibprogramm: Tails warnt vor balenaEtcher

• Ich hab das mal bei den Kollegen von ComputerBase geklaut:

Um ISO-Abbilder auf USB-Stick zu verfrachten, gibt es einfache Anwendungen.

Das Tails-Projekt rät nun von balenaEtcher ab.

Zum weiterlesen:

ISO-Schreibprogramm: Tails warnt vor balenaEtcher
    Um ISO-Abbilder auf USB-Stick zu verfrachten, gibt es einfache Anwendungen. Das Tails-Projekt rät nun von balenaEtcher ab.
    www.heise.de

Augen auf beim schreiben von ISOs unter Windows
    Warum fummeln solche Tools unter Windows an Daten rum an denen die nix zu fummeln haben?…
    www.computerbase.de
  • Was hier passiert das ist generell mein gedankliches Problem, ich hätte gerne eine Firewall die solche ausgehenden Verbindungen zum Hersteller einer Software erst mal blockiert, bei Bedarf die Inhalte der Daten analysiert und man dann entscheiden kann ob man es zulässt oder nicht.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich setze schon ein Weilchen auf Impression, um bootbare USB-Sticks zu erstellen, falls ich nicht mit Ventoy arbeiten kann / will.

Impression – Apps für GNOME
    Erstelle bootfähige Laufwerke – Schreibe ganz einfach Datenträgerabbilder auf deine Laufwerke. Wähle ein Datenträgerabbild aus, lege dein Laufwerk ein, und…
    apps.gnome.org

- Platzhalter für meine Signatur -

• Ich weiß nicht so recht was ich von beiden Artikeln von "Heise" bzw. "Computer Base" halten soll.

Beweisbares ist da leider nicht drinn. (möglicherweise und wir glauben).

Das in Windows an Allem rumgefummelt wird, sollte eigentlich auch jeder wissen.

Dennoch Danke für deinen Post. Man lernt nie aus.

• Das ist eigentlich schade, weil balenaEtcher gerade für unbedarfte User / Anwender die bessere und einfachste Alternative ist/war. Ich habe es auch gern verwendet und jetzt deinstalliert …

Impression hatte ich schon in einem Thread von unserem "Distrohopping-Guru" empfohlen.

Ich freue mich derweil auf die hoffentlich baldige Lieferung meines Micro-PC. Kann es schon kaum erwarten und sitze hier wie auf heißen Kohlen ... :S

• Ich nutze gerne den „Fedora Media Writer“ der ist auf Linux und Windows nutzbar.

Dadurch dass er als Flatpak installierbar ist, sogar auf fast jeder Linux Distribution nutzbar.

Fedora Media Writer auf Linux installieren | Flathub
    Ein Werkzeug, um einen Live-USB-Datenträger mit einer Ausgabe von Fedora zu erzeugen
    flathub.org

DELL OptiPlex 7030 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.2 | Cinnamon 6.4.8 | Kernel 6.14.0-34-generic

• Ich setze schon ein Weilchen auf Impression, um bootbare USB-Sticks zu erstellen, falls ich nicht mit Ventoy arbeiten kann / will. Impression – Apps für GNOME Erstelle bootfähige Laufwerke – Schreibe ganz einfach Datenträgerabbilder auf deine Laufwerke. Wähle ein Datenträgerabbild aus, lege dein Laufwerk ein, und… apps.gnome.org

Ja das nutze ich auch, Impression ist schnell und einfach :thumbup:

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Ich nutze gerne den „Fedora Media Writer“ der ist auf Linux und Windows nutzbar.

Dadurch dass er als Flatpak installierbar ist, sogar auf fast jeder Linux Distribution nutzbar.

Cool. Den "Media Writer" mochte ich auch immer. Habe "Impression" soeben durch den "Fedora Media Writer" ersetzt. Das Paket gibt es direkt im (Chaotic) AUR. ;)

AUR (en) - mediawriter

- Platzhalter für meine Signatur -

• Ich hab den ganzen Hype um den Etcher auch richtig verstanden. Ich hab für meinen umstieg noch den Win32 Disk Imager bemüht. Den hab ich unter Windows schon seit Jahren benutzt. Der ist vielleicht nicht so chic, aber er hat einfach funktioniert ohne viel Schnickschnack.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Manuell kannst du das mit Portmaster von https://safing.io/ machen.

Oder mit einem OpenWrt Router für alle Geräte, die Fritzbox macht zwar was sie soll aber man sieht eben nichts. Ob das so gewollt ist oder das "diktiert" wird bei der Volksbox sei mal dahingestellt, ich mag das nicht.

Meine Empfehlung: OpenWrt-Router und Pi-Hole. Alternativ kann man auf dem OpenWrt auch Adguard laufen lassen aber man sieht zumindest was da los ist im privaten Netzwerk und kann reagieren.

• Ich bin Team Ventoy, wenn ich nen einzelnen Stick machen will hab ich immer einen Raspi Imager drauf, der tuts auch.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!