Linux Mint startet nicht vom USB-Stick

• Mensch ihr beiden, Neumann und Konstantin, das war ja mal eine Geburt. Glückwunsch, Konstantin, dass Du es geschafft hat - wenn auch nicht wie geplant - und Dich da unermüdlich durchgebissen und nicht aufgegeben hast. Und vor Person :) Neumann ziehe ich einfach nur den Hut, vor Deiner Experitise und Engelsgeduld - was für eine Lehrstunde. Ich habe mitgelesen, Daumen gedrückt und jede Menge gelernt. Danke - auch von meiner Seite.:thumbup:

• Pepitamalapata

Auch ich bedanke mich.

Jeder Mensch funktioniert ja ein bißchen anders. Bei mir ist es so, dass ich durchaus gern schreibe, wenn es etwas ist, was mich selber auch interessiert. Ich versuche dabei der Regel zu folgen: sowenig wie möglich aber so viel wie nötig. Es geht mir auch darum, aufzuzeigen, warum etwas so ist und nicht einfach nur, dass es so ist. Und das macht meinen Text dann oft etwas länger.

Man sollte sich auch bewußt sein, dass ein Problemthread später eventuell noch nützliche Informationen für Andere liefern könnte. Ich selber habe etliche Fragen, die ich selbst nicht lösen konnte, über Links der Suchmaschine zu entsprechenden Threads in Computerforen mir beantworten können.

Was die Installationsthematik betrifft, so schöpfe ich in erster Linie aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe derzeit auf drei Rechnern (2x UEFI, 1 x Legacy) 10 aktuelle Linuxe drauf, von denen drei in diesem Jahr zu erneuern sind. Jeder Rechner hat zudem auch noch ein vorinstalliertes (aber nur offline betriebenes) Windows an Bord. Neue unbekannte OSe oder auch nur neue Zusammenstellungen bekannter OSe probiere ich zudem vorher immer erst in einer virtuellen Maschine aus (hauptsächlich per VirtualBox). Dank meiner Multi-OS-Manie komme ich also auf dem Gebiet nie ganz aus der Übung.

Konstantin

Der aktuelle Stand bei Dir ist also, dass Dein Laptop jetzt ein lauffähiges Linux Mint als alleiniges Betriebssystem hat. Sofern Du nicht zwischenzeitlich etwas im UEFI-BIOS geändert hast, müsste es eigentlich als Legacy-System installiert worden sein. Oder ist es jetzt doch UEFI geworden? Im Prinzip ist das zwar egal, wenn es eh nur ein OS gibt. Aber für Dich ist es nützlich, das zu wissen.

Dass USB-Sticks mal nicht (als boot-fähig) erkannt werden, habe ich auch schon erlebt. Kann ein zufälliges Timing-Problem im UEFI-BIOS sein, oder eine Kontaktträgheit des verwendeten USB-Ports. Aber wenn der Stick im allgemeinen funktioniert, kann man das igorieren.

Schreib also ruhig, wenn es noch offene Fragen geben sollte.
    Ich selber bin über das Wochenende hinaus aber erstmal offline.

• Hallo Pepitamalapata hallo Neumann. Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, ich dachte das Thema wäre zu Ende und es würde nichts nachkommen. Bei der Frage ob ich UEFI oder BIOS jetzt habe weiß ich nicht, ich habe nach der Installation von Linux nicht mehr reingeguckt. Und was legacy System oder ose ist weiß ich auch nicht, die Begriff kenne ich nicht. Ich habe zwar 30 Jahre Computer zu Hause aber viele Begriffe sind mir fremd! Ich habe viele Videos über Linux für Anfänger mir angeguckt, trotzdem habe ich Schwierigkeiten bei den Einstellungen. Der Mozilla browser funktioniert wunderbar das mailprogramm Thunderbird funktioniert auch gut. Ich habe gestern versucht das Passwort zu ändern es klappte aber nicht. Ich gebe im Terminal Passwd ändern, es steht auch da Passwort ändern da, kann aber nicht das alte Passwort eingeben!! Es nimmt es nicht an! Gruß

Konstantin

• Ich habe gestern versucht das Passwort zu ändern es klappte aber nicht. Ich gebe im Terminal Passwd ändern, es steht auch da Passwort ändern da, kann aber nicht das alte Passwort eingeben!! Es nimmt es nicht an! Gruß

Wenn du im Terminal mit dem Befehl passwd dein Passwort ändern willst musst du erst dein altes, dann (glaube 2 Mal) dein neues Passwort eingeben. Im Terminal gibt es dafür kein Echo der Tastendrücke, du siehst also nichts, das ist so gewollt, du musst also beide Male die Passwörter sozusagen blind eingeben.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Und was legacy System oder ose ist weiß ich auch nicht, die Begriff kenne ich nicht.

OSe ist die Mehrzahl von OS (= Operating System). Ist also nur eine Abkürzung für das Wort 'Betriebssysteme'.

Legacy meint in dem Zusammenhang Betriebssysteme, die noch in der Methodik installiert wurden, die vor UEFI üblich war. Im Allgemeinen bezeichnet 'Legacy' immer etwas, was nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entspricht, aber ggf. noch unterstützt wird.

Ob jetzt Dein Mint als Legacy- oder UEFI-System installiert wurde, kannst Du beispielsweise mit dem Tool 'Laufwerke' herausfinden. Wenn die Installations-Disk vom Typ 'MBR' ist und nirgendwo eine EFI-Partition angelegt wurde, dürfte Mint als Legacy-System laufen, andernfalls als UEFI. Es gibt noch weitere Unterscheidungskriterien, ist aber jetzt nicht weiter wichtig. Die Frage, ob Legacy oder UEFI, würde erst wichtig werden, falls Du zusätzliche Betriebssysteme installieren wolltest.

• Ob jetzt Dein Mint als Legacy- oder UEFI-System installiert wurde, kannst Du beispielsweise mit dem Tool 'Laufwerke' herausfinden

Oder im Terminal

Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

eingeben. Als Ergebnis kommt dann entweder BIOS oder UEFI.

Dann weißt Du es sicher. Bei der anderen Methode kann es unter Umständen auch anders sein. Z.B. legt Mint auch eine Efi-Partition an, obwohl im Biosmodus installiert wird.

• Hallo, es ist also UEFI installiert!

Das Passwort konnte ich erfogreich ändern, dank der Info "blind eingeben".

Jetzt möchte ich daß beim Sart das passwort verlangt wird, ich hatte es beim Installieren nicht eingestellt! Ich kriege es wieder nicht hin!!

Gruß Konstantin

• Du musst die Datei als root öffnen, sonst bleibt sie schreibgeschützt. Also in etc den Ordner lightdm mit Rechtsklick > als Systemverwalter öffnen und Passwort eingeben. Dann öffnet sich der Ordner mit root-Rechten und Du kannst jede Datei darin bearbeiten und speichern.

• Du musst die Datei als root öffnen, sonst bleibt sie schreibgeschützt. Also in etc den Ordner lightdm mit Rechtsklick > als Systemverwalter öffnen und Passwort eingeben. Dann öffnet sich der Ordner mit root-Rechten und Du kannst jede Datei darin bearbeiten und speichern.

Sorry da habe ich absolut keine ahnung von.Ich gehe jetzt zum stammtisch.vieleicht hören wir uns ja.ich gehe mit dem besagten macbook on.

• Konstantin

Wenn Dir das lieber ist, kannst Du natürlich das AutoLogin auch direkt in den Systemeinstellungen deaktivieren.
    Öffne also per Startmenüknopf die 'Systemeinstellungen'. Gehe dort zu 'Anmeldefenster'. Öffne das Register 'Benutzer' und entferne dort den unter 'Automatische Anmeldung' eingetragenen Benutzer. Für 'Anmeldefenster' muss (D)ein administratives Passwort eingegeben werden. Das ist normalerweise das, welches Du bei der Installation für den Erstbenutzer festgelegt hattest. Ein administratives Passwort besitzt Du auf jeden Fall (anders geht es nämlich nicht). Oder hast Du es Dir falsch notiert?

• Hallo zusammen, ich habe es geschafft in den Eistellungen das Starten des Laptops mit Passwort zu ändern. Vielen Dank Neumann.

Der Tip von Klausner war für mich wieder kompliziert, ich weiß nicht wie ich als root öffnen soll und wo der etc Ordner ist!! Auf jeden Fall bin ich weiter.

Ich habe als nächstes versucht Portfolio Performance zu installieren aber ich habe es wieder aufgegeben. Das Programm konnte ich problemlos intallieren, aber es läuft nicht ohne Java, und das war die Swierigkeit. Ich werde verzichten das Programm auf dem Laptop zu installieren!

Es ist ja alles ganz anders als bei Windows. Es gibt so viele neue Begriffe und Abläufe die anders laufen. Ihr habt mir sehr geholfen, herzlichen Dank dafür, Gruß, Konstantin

• Hallo, ich bin wieder hier! ich habe beim Mozilla (Hilfe, über Firefox) nach Ubdate geschaut und da steht: Ihre Organisation hat Updates deaktiviert. Version 136 (64-Bit) ist wohl drin. Was soll ich davon halten? Hat jemand Rat?

Gruß, Konstantin

• Hallo, ich bin wieder hier! ich habe beim Mozilla (Hilfe, über Firefox) nach Ubdate geschaut und da steht: Ihre Organisation hat Updates deaktiviert. Version 136 (64-Bit) ist wohl drin. Was soll ich davon halten? Hat jemand Rat?

Hallo Konstantin,
    das was dort in der Hilfe von Firefox steht ist ganz normal, da diese Firefox Version direkt von der Linux Anwendungsverwaltung gesteuert, was heißt du brauchst dich da um nix kümmern, die Updates werden automatisch eingespielt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!