Nutzt ihr F-Droid?

• Hallo Forum,

Ich habe mich in den letzten Tagen mal intensiv damit beschäftigt, mein Smartphone ein wenig "freier" zu bekommen. Dazu habe ich mir auch endlich F-Droid heruntergeladen, um darüber Open Source Apps zu beziehen. Auf ein alternatives Android umzusteigen kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich mein Handy im Alltag brauche und gerade kein altes zum testen da habe. Meine Frage an euch ist jetzt: Nutzt ihr F-Droid und wenn ja, habt ihr F-Droid als einzige Appquelle oder ergänzt ihr damit nur den Google Play Store?

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Ich nutze F-Droid schon länger - neben dem Playstore und Aurora Store. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider nicht alles über F-Droid oder Aurora zu bekommen ist und zur Not greife ich noch auf den Playstore zurück.

• Ich nutze ausschließlich den F-Droid Store, da ich auf GrapheneOS unterwegs bin. Den Aurora Store (Play Store ?"Client"?) nutze ich nur für Firefox und Signal. Alle anderen Apps sind von F-Droid und funktionieren hervorragend.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ich nutze ausschließlich den F-Droid Store, da ich auf GrapheneOS unterwegs bin. Den Aurora Store (Play Store ?"Client"?) nutze ich nur für Firefox und Signal. Alle anderen Apps sind von F-Droid und funktionieren hervorragend.

Wie war die Installation von Graphene OS? Interessant zu wissen wäre auch, welches Handymodell du nutzt (Google Pixel?).

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Nutzt ihr F-Droid und wenn ja, habt ihr F-Droid als einzige Appquelle oder ergänzt ihr damit nur den Google Play Store?

1. Ja, seit einigen Jahren.
    2. Nein. In F-Droid habe ich zusätzlich das Repo IzzyOnDroid hinzugefügt und den Google Play Store verwende ich ebenfalls.
  • F-Droid und Playstore

Play Protect im Playstore natürlich deaktiviert. Auch hier geht es Google unter dem Deckmantel der "Sicherheit" eher um Kontrolle. Und ungefragt heimlich eine App deinstallieren die per F-Droid installiert war, passiert mir nur einmal.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ich nutze auch seit einer ganzen Weile F-Droid parallel zum Play Store.

Ich habe die Repos von Bitwarden, NewPipe, Threema, Tagesschau und c:geo zusätzlich hinzugefügt.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Nutzt ihr F-Droid und wenn ja, habt ihr F-Droid als einzige Appquelle oder ergänzt ihr damit nur den Google Play Store?

Ja ich nutze vor allem F-Droid. Zuweilen ergänze ich das Ganze mit Aptoide oder Aurora (nur anonym). Bin aber kein Power-Smartphone-User.

Testweise schaue ich mir gerade auch Accrescent an.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Wie war die Installation von Graphene OS? Interessant zu wissen wäre auch, welches Handymodell du nutzt (Google Pixel?).

War recht einfach, da ich es über den Webinstaller gemacht habe. Bespielt habe ich ein Pixel 8. Du musst dein Pixel entsprechend vorbereiten, also Entwickleroptionen aktivieren, USB-Debugging einschalten und dann das Handy per Kabel mit dem Computer verbinden. Der Installer führt dich dann durch die Installation. Geflasht werden kann über Windows, MacOS, Android, Debian, Ubuntu und Arch Linux.

Webinstaller: https://grapheneos.org/install/web

CLI: https://grapheneos.org/install/cli

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Edited once, last by CodeSudo05 (February 18, 2025 at 9:46 AM).

• War recht einfach, da ich es über den Webinstaller gemacht habe.

Ja diesesmal mit dem Pixel 9 Pro Fold hab ich das auch über den Webinstaller gemacht, wollte wissen wie gut es funktioniert. Ansonsten geht das auch per Commandline mit ein paar befehlen.

• F-Droid und Playstore

Play Protect im Playstore natürlich deaktiviert. Auch hier geht es Google unter dem Deckmantel der "Sicherheit" eher um Kontrolle. Und ungefragt heimlich eine App deinstallieren die per F-Droid installiert war, passiert mir nur einmal.

Ups. An das Leck habe ich noch gar nicht gedacht.
    Danke also für den Hinweis!
    Habe ich umgehend auf meinem Tablet geändert.
    Nicht dass ich mich irgendwann wundere, warum meine Apps von F-Droid plötzlich weg sind!

Übrigens, auf dem Fernseher mit Android habe ich F-Droid auch draufgemacht. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal eine App nachinstallieren wollte. Google habe ich auf dem Gerät gar nicht erst initialisiert. Ich will nur Fernsehen, nicht auch noch "betreut" werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!