Dateien Symbol des ausführenden Programms zuweisen

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    doc@Wilma:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.8.0-51-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: Linux Mint 22 Wilma
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: MSI product: MS-7A70 v: 2.0
    serial: <superuser required>
    Mobo: MSI model: B250M PRO-VDH (MS-7A70) v: 2.0
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: A.30
    date: 04/06/2017
    Battery:
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Keyboard K270 charge: 100%
    (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-6400 bits: 64 type: MCP arch: Skylake-S
    rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/3300 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    bogomips: 21599
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel HD Graphics 530 vendor: Micro-Star MSI driver: i915
    v: kernel arch: Gen-9 bus-ID: 00:02.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
    active: x11,surfaceless,device inactive: gbm,wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.3
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa Intel HD Graphics 530 (SKL GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel 200 Series PCH HD Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3
    API: ALSA v: k6.8.0-51-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Micro-Star MSI RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel port: e000
    bus-ID: 02:00.0
    IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) driver: btusb
    v: 0.8 type: USB bus-ID: 1-4.3:6
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 22.29 TiB used: 8.01 TiB (36.0%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: BarraCuda 120 SSD ZA500CM10003
    size: 465.76 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST6000VN001-2BB186 size: 5.46 TiB
    ID-3: /dev/sdc vendor: Seagate model: ST6000DM003-2CY186 size: 5.46 TiB
    ID-4: /dev/sdd vendor: Western Digital model: WD20SMZW-11JW8S0
    size: 1.82 TiB type: USB
    ID-5: /dev/sde vendor: Western Digital model: WD100EMAZ-00WJTA0
    size: 9.1 TiB type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 195.8 GiB used: 63.97 GiB (32.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
    ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 32.1 MiB (33.4%) fs: vfat
    dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 29.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 64 GiB note: est. available: 62.69 GiB used: 2.49 GiB (4.0%)
    Processes: 254 Uptime: 1h 1m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2237 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
    doc@Wilma:~$

Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier im Forum, deshalb zunächst eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Wolfgang, ich bin 63, habe somit (mit einigen Blessuren) gerade die 2. Lebenshälfte erreicht und arbeite als Doc im Raum Südbaden.

Eigentlich bin ich langjähriger Windows-Nutzer mit ersten Erfahrungen am eigenen PC Anfang der 90er Jahre. Damals noch MS DOS 6.0 und Windows 3.1, später Win 95, 98, 2000, XP, 7, 10. Da mir Microsofts Politik zumehmend gegen den Strich geht, z.B. Kontozwang (zumindest der Versuch), und mir Windows 11 so gar nicht gefällt, entschied ich mich für Linux Mint. MS Office wurde schon längst durch Libre Office ersetzt, Outlook durch Thunderbird. Den Internet Explorer hatte ich schon vor ca. 20 Jahren verbannt. Heute nutze ich als Browser hauptsächlich Vivaldi und gel. Opera oder Firefox, ganz selten Chrome.

Vergangenes Jahr gelang es mir mit Hilfe aus dem LMU-Forum, Linux Mint Cinnamon und Windows 10 auf meinem Desktop-Rechner als Double-Boot-System zu etablieren.

Noch 'pendle' ich zwischen beiden BS, da sich manche Software nicht unter Linux ausführen läßt, wie der VSDC Video-Editor oder Starmoney. Letzteres versuche ich gerade durch Hibiscus zu ersetzen, für VSDC habe ich noch keine Alternative. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung? Wine oder Bottles fühle ich mich noch nicht gewachsen.

Jetzt aber zu meiner Frage bzw. Bitte um Hilfe:

Ich kann - wie bei Windows - bestimmten Dateitypen/-erweiterungen ein Programm zuordnen, z.B. *.odt -> LO Writer, *.png -> Gimp. Was mir nicht gelingen will, ist, daß systemweit alle Dateien das jeweils für sie geltende Programm-Symbol erhalten, also Gimps Wilber für *.png, *.jpg oder das Bambu Studio-Icon für *.step, *.stl-Files. Das Symbol einer Datei zu ändern fällt nicht schwer, aber ich möchte mir nicht Tausende Bilder, Videos, mp3-, Text- und Pdf-Dateien einzeln vonehmen müssen.

Besonders lästig sind für mich die step bzw. stl-Symbole.

Außerdem scheinen mir die Icons ein wenig willkürlich gewählt zu sein, vgl. *.odt im nächsten Bild:

Das einzige, was hier stimmt, ist das docx-Dokument, ausgerechnet.

Wie erreiche ich es, daß automatisch allen mp3-, mp4- oder mkv-Dateien VLC-Hütchen, png- oder jpg-Files Wilber und ods oder odt das jeweilige LO-Symbol zugeordnet wird (ohne Terminal wäre großartig)?

Vielen Dank und Grüße aus dem Südwesten der Republik

Wolfgang

• Go to Best Answer
  • Probier doch mal in den Einstellungen im Dateimanager die Dateivorschau abzuschalten. Denn momentan siehst du ja immer die Vorschau von dem, was in dem File steckt. Ich kann es nicht ausprobieren nutze Dolphin momentan.

DELL OptiPlex 7010 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Fedora Linux 41| KDE Plasma 6.3.2| Kernel 6.13.5

• Das was Toby schon schreibt, erstmal die Vorschau abschalten. Dazu "Dateien" (Nemo) öffnen - Dateimanager.

Ändern der Zuordnung der Dateien

Die zweite Methode zum Ändern:
    Man geht auf das Mintsymbol und gibt in das Suchfeld „Bevorzugte Anwendungen“ ein und klickt auf den angezeigten Treffer.

Das sich öffnende Fenster "Bevorzugte Anwendungen" kann dann bearbeitet werden.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Hallo,

erstmal danke Euch bbeiden für die Antworten und die Mühe mit den Screenshots. Den Weg über bevorzugte Anwendungen war ich schon gegangen, Zuordnung Datei -> Programm hatte ich eingerichtet.

Hab's jetzt nochmal mit Nemo probiert. Aber mir werden weiterhin die falschen Symbole angezeigt.

Würde jetzt Wilber erwarten wie auf der gewählten Standard-Anwendung zu sehen, keine Palme im Sonnenuntergang.

Ich denke, ich übersehe irgendeine Einstellung, aber welche. Wahrscheinlich sitzt das Problem wie üblich 50 cm vor dem Monitor.

• Aber mir werden weiterhin die falschen Symbole angezeigt.

Nein Nein Nein :saint: es ist nicht Falsch, aber jetzt weiß ich was du meinst!

Also, es ist ja kein Windows, langweilig und seit Jahrzehnten immer das Gleiche.

Die Icons, die du jetzt siehst, kommen nicht von dem Programm, mit dem du es dann bearbeitest, sondern es sind die Symbole von deiner aktuellen Symboleinstellung. Zu finden bei den Systemeinstellungen, Themen, Symbole.

Hier mal einige Bsp. unter xfce wenn man die Symbole Systemweit ändert.

Wie du siehst, ist es immer anders, aber nie das Programmicon vom ausführenden Programm.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Kein Windows, klar. Aber knapp 35 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Eines verstehe ich noch nicht: Alle Dateien mit der exklusiv von Gimp verwendeten Dateiendung .xcf zeigen dieses Symbol (Programmicon):

Für einzelne Dateien läßt sich das ändern (jpg, png) -> ./usr/share/icons/Papirus/16x16@2x/apps/gimp

Deshalb dachte ich, das müsse auch systemweit möglich sein, beispielsweise durch kopieren der jeweiligen svg-Datei in einen bestimmten Ordner. War wohl nur Wunschdenken, schade. Aber Erscheinungsbild/Symbole aus Deinem letzten Scrennshot sehe ich mir morgen mal genauer an, vgl. Pfad oben.

Nochmals danke für Deine Geduld und einen schönen Abend.

• doc264 February 14, 2025 at 3:31 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hallo nochmal,

1. kleines Mißgeschick: Wollte eigentlich die Antwort von Helmfuss als hilfreichste Antwort markieren, also #5, nicht meine eigene (#4). Wäre auch etwas idiotisch. Würde das bitte einer der Moderatoren / Moderatorinnen für mich korrigieren?

2. Bin wohl doch zu alt für sowas. Immer wieder stehe ich vor dem gleichen Problem: Wie kennzeichne ich ein Thema als erledigt/gelöst? Finde weder eine entsprechende Checkbox (außer der inaktiven vor dem Wort unerledigt), noch eine Möglichkeit, den Titel mit"[...] zu ergänzen, geschweige denn eine Anleitung mit detaillierten Erläuterungen. Wahrscheinlich gibt es die, ich sehe sie nur nicht (wie gesagt - 50 cm vor dem Monitor).

Danke, Gruß und schönes WE

Wolfgang

• doc264 February 20, 2025 at 1:01 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!