Flash-Stick wird irgendwie nicht mehr erkannt...

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo, bin neu hier...

mal vorne weg, hab schon mehrere Rechner mit Linux Mint installiert, hat immer ohne Probleme funktioniert.

So, hab mir vorgestern ein neues Asus Vivobook geholt und wollte erst einmal Mint neben Win11 installieren. Das sah auch eine Zeit lang richtig gut und normal aus..., bis..., mir bei der Installation mitgeteilt wurde, dass wohl ein Bitlocker aktiviert sei :huh: Bei Win11 Home heißt der Käse wohl Geräteverschlüsselung, hab die dann ausgeschaltet und nochmals versucht vom Stick zu booten, dann nur noch folgenden Meldungen:

Failed to load image \EFI\BOOT\mmx64.efi: Not Found

Failed to start MokManager: Not Fond

Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed

Hab mehrere Sticks neu geflasht, sogar Win11 Home neu aufgesetzt und immer diese Meldungen.

mmx64.efi: ist im Pfad " \EFI\BOOT\" auf dem Stick nicht vorhanden, sondern nur 3: bootia32.efi, bootx64.efi und grubx64.efi

Was kann ich nun tun um linux Mint zu installieren?

Danke mal in die Runde

• DenalB February 13, 2025 at 12:30 PM

Changed the title of the thread from “>Flash-Stick wird irgendwie nicht mehr erkannt...” to “Flash-Stick wird irgendwie nicht mehr erkannt...”.
  • Linux Mint und Secure Boot ist ein Albtraum. Daher bin ich zu Fedora gewechselt, denn ohne Secure Boot bekomme ich für meinen Dell keine BIOS Updates mehr eingespielt.

Dell OptiPlex Tower 7010 | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.3 | Cinnamon 6.6.7 | Kernel 6.17.0-29-generic

• Secure Boot ausgeschaltet?

Edit: Hier ist ein Lösungsweg.

Kann den Post nicht mehr bearbeiten und habe gerade gesehen, dass der Lösungslink fehlt. Und jetzt finde ich ihn nicht wieder.

Ging darum, dass man nur eine Datei (glaube in bot/efi) erstellen oder kopieren soll. Vielleicht finde ich das Morgen wieder, wenn ich wieder an dem Rechner bin.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Hallo zusammen,

also hab jetzt den Secure Boot ausgeschaltet und keinerlei Änderung, es kommt immer noch diese Fehlermeldung:

Failed to load image \EFI\BOOT\mmx64.efi: Not Found

Failed to start MokManager: Not Fond

Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed

Borrtux es wäre super, wenn Du mir den Link einstellen könntest!!

hab auch irgendwo gelesen, dass man einfach die grubx64.efi (auf dem Stick) in mmx64.efi umbenennen könnte...? :/

Ich wart jetzt mal ab, ob ich noch irgedwelche Tipps bekomme, ansonsten geht die Kiste zurück X(

Schönen Start ins WE

• Borrtux es wäre super, wenn Du mir den Link einstellen könntest!!

Ich habe wieder einen gefunden, weiß aber nicht, ob es derselbe ist.

Fix Live USB EFI\BOOT\mmx64.efi not found
    Have you tried Install Ubuntu or Any other Linux distro from USB and fails with the following error. Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found Failed to…
    letsfoss.com

Kannst Du ja automatisch übersetzen lassen.

• Borrtux vielen Dank für die schnelle Antwort!!

In diese Richtung gingen auch schon meine Gedanken..., werd es später mal versuchen und Bescheid geben!!!

Das habe ich probiert , mein USB-Stick wurde erkannt und ich installiere gerade LM22 hoffentlich neben w11

Sind Agent Mint und Dieseldieter eine Person? Oder geht hier was durcheinander? Bin etwas verwirrt. :S

• Ach so, ich hab's

Dieseldieter hat nur im falschen Thread geantwortet, weil hier eben der von Ihm benutzte Link ist.

Hierdrum geht es.

Dieseldieter
    April 10, 2025 at 11:11 AM

• Ich habe wieder einen gefunden, weiß aber nicht, ob es derselbe ist.

https://letsfoss.com/fix-efi-boot-mmx64-efi-not-found/

Kannst Du ja automatisch übersetzen lassen.

Hallo. Ich wollte mal fragen wie ich denn zu dieser grubx64.efi datei komme? Möchte gerne Linux Mint ausprobieren nach Jahren auf Windows aber weiß leider nicht wie ich dahin komme.

Hallo. Ich wollte mal fragen wie ich denn zu dieser grubx64.efi datei komme? Möchte gerne Linux Mint ausprobieren nach Jahren auf Windows aber weiß leider nicht wie ich dahin komme.

Ups habs natürlich gefunden nachdem ich das gepostet habe.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von koyyy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 14, 2025 at 6:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!