Habe die App ebenfalls auf meinem Moto G7 Plus gefunden. Sie läuft jedoch nicht, Berechtigungen hat sie auch keine. Ich nutze kein RCS.
Google installiert im Hintergrund eine Überwachungs-App für Messages auf Android-Geräten
-
Stardenver -
February 12, 2025 at 11:49 PM -
Thread is Resolved
-
-
LOKAL ist hier das Zauberwort. Das heisst ein Bild wird auf dem Gerät analysiert. Das ganze ist optional, kann also ein- und ausgeschaltet werden und es betrifft nur Google Messages - wie viele Bilder versendet und empfängt ihr über RCS? Dachte immer Deutschland ist ein WhatsApp Land...
Es geht hier also nicht um Spionage, Datenkracke oder das irgendwelche Daten von euch wohin auch immer transferiert werden.
Der Punkt für mich ist halt, dass es Google ist. Es wird einfach still und heimlich eine App installiert und dieser werden ganz automatisch diverse Rechte gegeben. Niemand weiß, ob diese Rechte nicht irgendwann genau so heimlich erweitert werden. Es weiss auch niemand, ob das Ganze nicht irgendwann auch auf andere Apps ausgeweitet wird. Und es weiß ebenfalls niemand, ob es nicht ganz zufällig mal eine Fehlkonfiguration geben wird und dann durch einen Hoppla oder Upsi nicht doch plötzlich andere Daten gesammelt oder doch irgendetwas gesendet wird.
Street View Fahrzeuge:
Ne ne, wir sammeln nur WLAN-SSID. Mehr auf keinen Fall!
Wahrheit: Es wurden heimlich Datenpakete mitgeschnitten.
Android WLAN:
Dieser Button deaktiviert das WLAN.
Wahrheit: Na gut, es bleibt trotzdem noch an, weil wir so den Standort besser erfassen können.
Android Standortverlauf:
Google: Der Verlauf lässt sich komplett deaktivieren.
Wahrheit: Nur direkt. Über sonstige Apps und Services sammeln wir trotzdem weiter deine Standortdaten.
Nest Sicherheitskamera:
Das Teil hat kein Mikrofon!
Wahrheit: Ja okay, das Teil hat doch ein Mikrofon. Hoppla, war einfach ein Fehler in der Produktbeschreibung.
Google Home und Assistant Audio-Mischnitte
Ne ne, die werden nur zur Verbesserung des Systems gespeichert.
Wahrheit: Tausende (!) Mitarbeiter hatten Zugriff auf Audiomitschnitte. Auch von externen Firmen. Opt-in kam erst nach massiver Kritik.
Google Fotos löschen
Man kann und konnte Fotos in Google Photos löschen.
Wahrheit: Die wurden gar nicht gelöscht. Google hat im Nachhinein behauptet, dass Bilder durch einen Fehler in der Synchronisation doch nicht gelöscht wurde, wenn man diese gelöscht hat.
Google Fi SMS und Anrufdaten
Google Fi speichert nur minimale Informationen
Wahrheit: Im Nachhinein kam heraus, dass Google jahrelang detaillierte Metadaten zu Anrufen und SMS speicherte, einschließlich Zeitstempel und Nummern.
YouTube Werbung bei Kindervideos
Google hat versichert, dass es keine personalisierte Werbung bei Kindervideos gibt.
Wahrheit: Später kam heraus, dass Google doch Werbedaten von Kindern gesammelt hat und musste 170 Mio Dollar Strafe zahlen.
Ich könnte jetzt noch das versteckte Login-Tracking von Chrome damals erwähnen, die noch immer laufenden Klagen zum beworbenen Inkognito-Modus in Chrome, mehrfache Fälle in denen sich Google Apps Berechtigungen selbst erteilt haben oder auch dann Daten erfasst wurden, wenn die Nutzer anders entschieden haben oder hätten. Wer es richtig krass mag, kann ja mal nach "Project Nightingale" im Netz suchen.
Hatte ich die Sache erwähnt, als es damals hieß, dass Google Assistant nur Gespräche verarbeitet und aufzeichnet, wenn "OK Google" gesagt wird und dann herauskam, dass das auch geschah, wenn das Trigger-Wort nicht gesagt wurde?
Oder damals, als Google mehrfach behauptet hat, dass die Suche neutral sei. Dann kamen interne Dokumente ans Tageslicht, die zeigten, dass eigene Dienste bevorzugt wurde. Da gab es dann gewaltige Strafen und ich glaube die EU verhänge hier sogar Strafen in Milliardenhöhe.
Und jetzt komme ich dann auch endlich zum Punkt: Google selbst sagt, dass sich die App nur auf Messages beschränkt und Google selbst sagt, dass das nur lokal läuft und zu unserem eigenen Schutz passiert, usw. Am Ende des Tages ist es aber immer noch Google. Und wenn eine Firma mit derartiger Historie sagt, dass alles gut ist, weil die App ja "nur" Dieses oder Jenes macht, darf man da durchaus skeptisch werden. Und wenn ich hier die Kommentare lese, in denen Nutzer diese App auf ihren Geräten "gefunden" haben, scheint es in der Tat so zu sein, dass niemandem wirklich klar ist, dass diese App einfach installiert wurde.
Es mag also durchaus sein, dass diese App bzw Service aktuell nur lokal arbeitet und nur Media aus Google Messages scannt - einen Beigeschmack hat es aber trotzdem und aktuell gibt es mal wieder nur die Aussage von Google, dass dies so ist. Und Google hat mehrfach bewiesen, dass man es da nicht immer so genau nimmt und gerne mal blöde Fehler passieren. Und sicher hat man auch Gründe, die App einfach ohne großes Aufsehen auf die Geräte der Nutzer zu pushen.
-
Danke für die Auflistung. Einiges davon hatte ich schon vergessen oder vielleicht auch verdrängt.
Letzten Endes machen doch die installierbaren Apps ein Smartphone aus. Und hier sieht es bei alternativen OS düster aus. Aus meiner Sicht ist es nahezu unmöglich, dass Duopol von Google und Apple zu brechen. Es ist auch nachvollziehbar, dass Entwickler ihre Apps nicht auch noch für ein drittes Betriebssystem bereitstellen wollen oder vielleicht auch können.
Eine mögliche Konsequenz wäre, vollständig auf das Smartphone zu verzichten. Das kann aber auch keine Lösung sein, da mittlerweile zu viele Dinge mit dem Smartphone verbunden sind. Mir fällt aktuell kein Ausweg ein, als eines der beiden OS zu verwenden und die wenigen Möglichkeiten versuchen zu nutzen, die Datensammlung wenigstens ein bisschen einzudämmen.
-
Eine mögliche Konsequenz wäre, vollständig auf das Smartphone zu verzichten. Das kann aber auch keine Lösung sein, da mittlerweile zu viele Dinge mit dem Smartphone verbunden sind. Mir fällt aktuell kein Ausweg ein, als eines der beiden OS zu nutzen und die wenigen Möglichkeiten versuchen zu nutzen, die Datensammlung wenigstens ein bisschen einzudämmen.
Das ist allgemein insgesamt eigentlich eine Katastrophe das man von so einem Gerät und deren Hersteller so dermaßen abhängig geworden ist

-
Sehe das überhaupt nicht so. Wer entscheidet denn was ich zu sehen bekomme und was nicht?
Ich will das nicht einer Firma oder im Hintergrund einer Regierung überlassen, will für mich selber entscheiden was ich sehe und was nicht.Naja am Ende sind wir doch alles freie Konsumenten. Wenn du nicht willst das Google Regeln für dich aufstellt... dann nutze es nicht.
Der Punkt für mich ist halt, dass es Google ist. Es wird einfach still und heimlich eine App installiert und dieser werden ganz automatisch diverse Rechte gegeben
Im Grunde schliesst Google hier doch nur zu Apple auf Prüfen auf sensible Bilder auf dem iPhone - Apple Support (DE)
Niemand weiß, ob diese Rechte nicht irgendwann genau so heimlich erweitert werden. Es weiss auch niemand, ob das Ganze nicht irgendwann auch auf andere Apps ausgeweitet wird. Und es weiß ebenfalls niemand, ob es nicht ganz zufällig mal eine Fehlkonfiguration geben wird und dann durch einen Hoppla oder Upsi nicht doch plötzlich andere Daten gesammelt oder doch irgendetwas gesendet wird.
Jo aber auch hier. Wenn man Google nicht traut gibt es eine sehr einfache und simple Lösung. Nutze es nicht 🤷♂️
Ob nun Google Chrome, Google Maps, Google Suche, Android, Google Analytics, etc es gibt zu all dem Zeug mehr als eine Alternative.
-
Jo aber auch hier. Wenn man Google nicht traut gibt es eine sehr einfache und simple Lösung. Nutze es nicht 🤷♂️
Wie oben aber schon erwähnt, gibt es kaum alternativen für Smartphones, da biste entweder bei Android(Google) oder iOS(Apple) ich weiß gar nicht wo ich anfange wem ich weniger trauen soll...
Bei Pixel Geräten hat man wenigstens GraphenOS oder CalyxOS; für andere Geräte wird es schon schwer alternative ROMs zu finden.
-
Wenn man Google nicht traut?
Nach dem, was Google alles verbockt hat KANN man Google nicht trauen. Leider wissen das die wenigsten. Wo ist denn hier die DSGVO? Die scheinen auch vor Google einzuknicken.
Edit:
QuoteNutze es nicht
Da machst Du es Dir aber sehr einfach. Friss oder stirb-Danke.
-
Wo ist denn hier die DSGVO? Die scheinen auch vor Google einzuknicken.
Was hat die DSGVO mit einem Dienst zu tun der optional Nacktbilder blurrt die du per RCS bekommst?
-
Was hat die DSGVO mit einem Dienst zu tun der optional Nacktbilder blurrt die du per RCS bekommst?
Was ist wenn ich die Nacktbilder sehen will?
-
Was ist wenn ich die Nacktbilder sehen will?
Dann musst du drauf klicken, dann wird es scharf gestellt und ein Request an Google geschickt: "Der User will Nacktbilder gucken"

-
@karl-heinz-lnx dann stellst du die funktion in den einstellungen aus 🤷♂️ das ding ist optional….
-
Dann musst du drauf klicken, dann wird es scharf gestellt und ein Request an Google geschickt: "Der User will Nacktbilder gucken"

Auf die personalisierte Werbung wäre ich dann aber gespannt.
-
Siehe Antwort #62
oder auch hier: 3.1 Auf Deinem Gerät, aber wie sicher?
Google betont, dass alle Bildanalysen durch SafetyCore rein on-device erfolgen. Das heißt, Fotos oder andere Medien sollen zu keinem Zeitpunkt an Server geschickt werden. Für manche Nutzerinnen und Nutzer mag das ein beruhigendes Argument sein. Dennoch bleiben Bedenken:
- Intransparenz: Die App wurde ohne Einwilligung installiert, was in puncto Nutzerautonomie und Vertrauen problematisch ist.
- Lokale Inhaltskontrolle: Auch wenn die Scans angeblich auf Deinem Gerät bleiben, kann eine solche Technologie grundsätzlich für andere Zwecke eingesetzt werden (Stichwort: Ausweitung auf weitere Inhalte oder erweiterte Überwachung).
Datenschutz: Selbst wenn keine Bilder hochgeladen werden, könnten Metadaten oder Scan-Ergebnisse an Google übermittelt werden, z. B. wie oft die App „sensible“ Inhalte erkennt.
-
Siehe Antwort #62
oder auch hier: 3.1 Auf Deinem Gerät, aber wie sicher?
Google betont, dass alle Bildanalysen durch SafetyCore rein on-device erfolgen.
Und das glaube ich nicht.
Einem Lügner glaubt man halt seltener.
-
Borrtux nur weil Daten übermittelt werden greift ja nicht automatisch die DSGVO - alleine einen Counter „Von Gerät x wurden 77 mal sensible Daten übermittelt“ sind ja noch keine persönlichen oder medizinische Daten 🤷♂️
-
Ich glaube das es schwer wird das nicht als persönliche Daten zu sehen, GeräteID + Irgendwas ist völlig ausreichen um als persönlich anerkannt zu werden.
-
Als erst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass wir hier mit kim88 jemanden haben, der - und das meine ich nicht abwertend - mitunter auf der "anderen Seite" arbeitet. Das gibt uns einen zweiten POV und trägt hier zu Diversität bei. Da er das Ganze ruhig und sachlich macht, können wir da immer wieder etwas mitnehmen.
Das hier ist für mich persönlich jetzt so ein Thema, bei dem es halt nicht bei ruhiger Sachlichkeit bleibt. Der Punkt für mich ist halt der, dass es eben nicht immer nur um Gesetze und Handlungsspielräume geht. Selbstverständlich kann man vieles machen und dann sagen "schaut her, alles gesetzeskonform und sauber". Aber.. du hast als Anbieter und insbesondere ab einer gewissen Größe halt zum einen eine Verantwortung - zum anderen aber auch eine gewisse Erwartungshaltung der Nutzer. Da kannst du den Leuten dann nicht wieder und wieder vor den Karren fahren und dann sagen "Was ist los? Ist doch alles im legalen Rahmen".
Als Konzern bist du halt auch auf das Vertrauen deiner Nutzer angewiesen. Und das ist dann halt so ein Punkt, an dem Google wieder und wieder und wieder versch... hat. Zu oft hat man das Vertrauen missbraucht und dann hinterher von technischen Fehlern gesprochen. Oder dass man Google bzw Funktionen oder Entscheidungen einfach missverstanden hat.
Natürlich hat auch Apple die Möglichkeit, Dinge im stillen Kämmerchen umzusetzen und auf die Geräte auszurollen. Und natürlich gibt es auch andere Konzerne, die theoretisch das eine oder andere machen könnten. Aber es ist halt Google und Google hat zu oft das Vertrauen der Leute verspielt. Daher geht es dann bei solchen Aktionen auch um weit mehr als nur die Frage, ob es legal ist bzw was aktuell angeblich dahinter steht. Es geht vielmehr darum, dass das Ganze erneut der Anfang einer größeren Sachen werden könnte.
Wenn du das Vertrauen der Leute verspielt hast und diese (im besten Fall) deine Dienste oder Geräte nicht mehr nutzen wollen, ist es halt völlig egal, ob du in legalem Rahmen gehandelt hast oder nicht. Und da sind wir an einem Punkt, an dem Konzerne noch viele mehr die Macht der Konsumenten zu spüren bekommen müssten. Aber da hat Google anscheinend Glück. Alle wissen es - niemanden juckt es genug.
-
Das hier ist für mich persönlich jetzt so ein Thema, bei dem es halt nicht bei ruhiger Sachlichkeit bleibt.
Für so ein kontroverses Thema mit teils diametralen Ansichten fand ich den Ton bislang ruhig und sachlich. Ein paar Emotionen gehören einfach dazu, regt die Diskussion an.
Aber da hat Google anscheinend Glück. Alle wissen es - niemanden juckt es genug.
An der Stelle drehen wir uns halt immer wieder im Kreis. Die Frage ist doch nur, ob die Daten von Google oder Apple abgegriffen werden. Eine wirkliche Alternative besteht nicht.
-
Für so ein kontroverses Thema mit teils diametralen Ansichten fand ich den Ton bislang ruhig und sachlich. Ein paar Emotionen gehören einfach dazu, regt die Diskussion an.
Nein nein, sorry - da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die Diskussion hier im Forum. Ich meinte meine persönliche Empfindung, wenn es um das Thema Google geht. Google hat mein Vertrauen in den Vergangenheit so oft missbraucht bzw enttäuscht, dass ich nicht wertungsfrei und emotionslos auf rein sachlicher Ebene urteilen kann. Ich habe Vorbehalte, Vorurteile und negative Empfindungen. Solche Meldungen lösen bei mir dann direkt Abwehrhaltung aus, obwohl es rein sachlich betrachtet vielleicht sauber zu sein scheint.
-
Wenn du das Vertrauen der Leute verspielt hast und diese (im besten Fall) deine Dienste oder Geräte nicht mehr nutzen wollen, ist es halt völlig egal, ob du in legalem Rahmen gehandelt hast oder nicht. Und da sind wir an einem Punkt, an dem Konzerne noch viele mehr die Macht der Konsumenten zu spüren bekommen müssten. Aber da hat Google anscheinend Glück. Alle wissen es - niemanden juckt es genug.
Außerhalb von unserer "Nerd"-Blase interessiert das kein Schwein. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was alles passieren müsste, um eine relevante Masse an Nutzern zum Protest zu bewegen?

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!