Google installiert im Hintergrund eine Überwachungs-App für Messages auf Android-Geräten

• Das ist ja als ob im echten Leben ständig jemand mit einem Schirm hinter einen her rennt und wenn etwas zu sehen ist, was irgendjemand anders als "schlecht" empfindet, den Schirm vor meine Augen hält bis ich ihn weg jage.

Im Grunde machen wir das doch überall. Als Gesellschaft haben wir unzählige Regeln die einzelne bevormunden, die wir aber durchsetzen um Menschen vor sich selber zu schützen.

Z.b. die Gurtpflicht im Auto. Oder die Helmpflicht auf einem Motorrad. Rauchverbot in öffentlichen Innenräumen zum Schutz der Nichtraucher, die ganzen Arbeitsschutzgesetze in Unternehmen, usw

das mag für Firmen vielleicht nett wirken, dennoch ist es ein Datenschutz GAU; damit können auch sämtliche E2E-verschlüsselten Nachrichten analysiert werden, genau was die Regierungen aktuell alle fordern um schön Daten abschnorcheln zu können.

Den Punkt verstehe ich nicht. Auf deinem Gerät sind die Daten ja eh nicht mehr verschlüsselt - du bist ja im Grunde das "Ende". Und die Detection läuft so wie ich es gelesen haben "On-Device" ab. Daher die Daten werden auf deinem Gerät analyisiert und bewertet - daher die Daten verlassen nicht dein Telefon - daher ist es auch kein umgehen einer E2E Verschlüsselung.

• War bei mir auch drauf, habe es gelöscht (wird auf Dauer nix bringen).

Meine Meinung: ich brauche keine Überwachungs-App, ich kann mein Handy selbst überwachen.

So langsam habe ich von den ganzen Google, Appels und co die Schnauze voll, ich habe nichts zu verbergen, aber ich möchte auch nicht kontrolliert werden und das ohne mein Wissen.

Eines ist für mich und meine Frau klar, das nächste Smartphone wird kein Android und auch kein Apple.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• .. dennoch ist es ein Datenschutz GAU; damit können auch sämtliche E2E-verschlüsselten Nachrichten analysiert werden, genau was die Regierungen aktuell alle fordern um schön Daten abschnorcheln zu können.

Sobald deine Nachricht auf deinem Smartphone gelandet ist, ist sie eh bereits entschlüsselt. Die Verschlüsselung dient nur der Übertragung und nicht dazu, sie vor dir zu schützen. ;)

ps.. kim88 war schneller. :S

• Seit wann muss man vor Nacktheit geschützt werden? Wie wurdest du geboren? Ups, nackt. Das uns die Nacktheit auf einmal "eklig" vorkommt und wir die Kinder davor schützen müssen, liegt einzig und alleine an der Erziehung bzw. Kultur. Und die ist in jedem Land anders.

Antivirenscanner bewerten den Dateiinhalt aber nur, dass sie feststellen, dass sie nicht so sind, wie sie sein sollten, aber nur rein technich bezogen und nicht inhaltlich. Also z. B. andere Checksumme oder der Dateiinhalt beinhaltet ein Makro oder ähnliches. Meine Aussage von eben ergänze ich hiermit. Es wird nur auf ein formale Richtigkeit geprüft.

• Im Grunde machen wir das doch überall. Als Gesellschaft haben wir unzählige Regeln die einzelne bevormunden, die wir aber durchsetzen um Menschen vor sich selber zu schützen.

Z.b. die Gurtpflicht im Auto. Oder die Helmpflicht auf einem Motorrad. Rauchverbot in öffentlichen Innenräumen zum Schutz der Nichtraucher, die ganzen Arbeitsschutzgesetze in Unternehmen, usw

Jain, ich möchte aber nicht vor nackten Menschen "beschützt" werden. Warst du noch nie am FKK Strand?

Diese ganze Regelwut nimmt überhand! Noch ein paar Jahre und das ganze Leben ist verboten!

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• FKK habe ich in dem Sinne auch noch nicht gemacht, aber regelmäßig in die Sauna schon ;)

Sorry, ich drifte ab.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• LineageOS hat diese App nicht bekommen,
    Ich bin auch absolut gegen solche Bevormundung.

kim88 Deswegen müssen wir Systeme und Dienste so bauen dass es möglichst alle schützt.

Sehe das überhaupt nicht so. Wer entscheidet denn was ich zu sehen bekomme und was nicht?
    Ich will das nicht einer Firma oder im Hintergrund einer Regierung überlassen, will für mich selber entscheiden was ich sehe und was nicht.

• Antivirenscanner bewerten den Dateiinhalt aber nur, dass sie feststellen, dass sie nicht so sind, wie sie sein sollten, aber nur rein technich bezogen und nicht inhaltlich. Also z. B. andere Checksumme oder der Dateiinhalt beinhaltet ein Makro oder ähnliches. Meine Aussage von eben ergänze ich hiermit. Es wird nur auf ein formale Richtigkeit geprüft.

Scanner verwenden gewisse Regeln, anders geht es nicht. Eine Regel kann ich so gestalten wie ich es möchte. Meist werden Rechner-Setups und eventuelle Anomalien an den Hersteller übertragen. Aber die Möglichkeit noch weitere Daten des Nutzers zu übermitteln, ist gegeben.

Wenn ich z.B. für die Malware -pumakit.yar- eine Regel erstelle, sieht sie so aus:

strings:
           $str1 = "PUMA %s"
           $str2 = "Kitsune PID %ld"
           $str3 = "/usr/share/zov_f"
           $str4 = "zarya"
           $str5 = ".puma-config"
           $str6 = "ping_interval_s"
           $str7 = "session_timeout_s"
           $str8 = "c2_timeout_s"
           $str9 = "LD_PRELOAD=/lib64/libs.so"
           $str10 = "kit_so_len"
           $str11 = "opsecurity1.art"
           $str12 = "xx.xx.xxx.xxx"

Sobald ich sie kompiliert und verändert habe, verändert sich das Format und der Nutzer erkennt absolut nichts mehr. Z.B.:

@��������9��������������������defaultelf_pumakit_w0authorElastic Securitycreation_date2024-12-09last_modifiedosLinuxarchx86, arm64threat_nameLinux.Trojan.Pumakitmalpedia_referencehttps://malpedia.caad.fkie.fraunhofer.de/details/elf.pumakitmalpedia_rule_date20241213malpedia_hashmalpedia_versionmalpedia_licenseCC BY-SA 4.0malpedia_sharingTLP:WHITE$str1PUMA %s$str2Kitsune PID %ld$str3/usr/share/zov_f$str4zarya$str5.puma-config$str6ping_interval_s$str7session_timeout_s$str8c2_timeout_s$str9LD_PRELOAD=/lib64/libs.so$sh��/03 9:7/*24563D/H0NLQV0city1.art$str1289.23.113.204�?B
    NJBbb(jlj�`2j.uo$p"q&hB{
                           z`L`Rv,o<`Tu:s8v>t@uFnVuPsZzXt\aal//////3645dhsidswi>>q. _tuzt556

Nur zur Info.

• Rkhunter, Chkrootkit, YARA, Antivirenscanner usw.., bewerten diese Tools etwa keine Dateiinhalte? Warum sollte das also nicht zur Android-Sicherheitsinfrastruktur gehören? Zudem schützt es Kinder die von sich aus so etwas nicht installieren würden. Und die Eltern würden es nicht tun, weil sie es nicht kennen.

Vorher fragen wäre der richtige Weg. Was ist denn schlimmer, ein Bild oder ständig überwacht zu werden? Steht auf, schaltet den PC ab und erzieht eure Kinder zu reifen Menschen.

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Die großen IT-Konzerne sind mehrheitlich in Amerikanischer Hand. Damit werden dann auch Inhalte zensiert, bewertet, gelöscht, verpixelt usw., die den Amerikanischen Vorstellungen von Moral, Kultur und auch den dortigen Gestzen nicht entsprechen. Diese Bevormundung ist nicht akzeptabel und sogar gefährlich.

Und wenn eine solche Infrastruktur erst einmal geschaffen wurde, dann weckt das natürlich Begehrlichkeiten. Und es ist keine Frage, ob es so kommen wird, sondern nur wann. Von daher müssen solche Versuche von Anfang an unterbunden werden. Ich habe aber keine Ahnung, wie das dauerhaft umzusetzen ist. Aktuell kann die App noch gelöscht werden, wenn das aber zukünftig tief im System verankert ist...?

• daher die Daten verlassen nicht dein Telefon

Klar da vertraue ich GAFAM voll und ganz

Zudem schützt es Kinder die von sich aus so etwas nicht installieren würden. Und die Eltern würden es nicht tun, weil sie es nicht kennen.

Kinderschutz ist so ein fadenscheiniges Argument dafür, das ist ein gesellschaftliches Problem, das wir nicht mit Überwachung von Daten lösen können.

Das hat nichts mit ständiger Überwachung zu tun

Klar kann man es als schutz sehen, es ist aber eine überwachung weil alle Daten geprüft werden müssen und man nie sagen kann wann dies gegen den oder die Menschen verwendet wird. Es muss nur wieder ein Spinner an die Macht kommen und freut sich weil er schöne Liste parat hat wer weg muss.

Und genau so muss man beim Daten sammeln denken, was könnte im schlimmsten fall damit passieren und ist es das wert die Date zu sammeln und zu 99% kommt dann nein raus.

• Klar kann man es als schutz sehen, es ist aber eine überwachung weil alle Daten geprüft werden müssen und man nie sagen kann wann dies gegen den oder die Menschen verwendet wird. Es muss nur wieder ein Spinner an die Macht kommen und freut sich weil er schöne Liste parat hat wer weg muss.

Und genau so muss man beim Daten sammeln denken, was könnte im schlimmsten fall damit passieren und ist es das wert die Date zu sammeln und zu 99% kommt dann nein raus.

Wie die geheime Zutat in Omas Kuchen.. Wenn du wirklich "ganz" sicher sein willst das keine Daten bei Google & Co. landen, dann ist jedes Smartphone und jeder Rechner eine potenzielle Plaudertasche. Wer weiß schon wo die Daten am Ende landen. :/ Und solange die Hardware und Treiber von Qualcomm, Nvidia oder Intel closed bleiben, ist das wie ein Regenschirm mit Löchern.

@edit -- Meine Gedanken waren schneller als meine Finger :S also, was ich sagen wollte ist, dass man dann auf solche Dinge verzichten müsste. Aber wer will das schon.

Also, lieber Tealk, wenn du was "wirklich" Top-Secret hast… dann treffen wir uns klassisch im Park. Aber Handy bleibt zu Hause und der Aluhut auch. Der ist zu auffällig. :)

Edited once, last by X4-CL1: Text korrigiert. (February 13, 2025 at 11:42 AM).

• Das muss man auch nicht. Glücklicherweise wird keiner von uns gezwungen, diese Computer/Smartphones zu nutzen. Mein Bruder z.B. weiß nicht mal, wie man -Komputer- schreibt. ^^ Im Gegensatz zu mir liebte er schon immer Tiere. Er besitzt einen Hund, zwei Katzen und zwei Pferde, ich nicht mal einen Goldfisch. Ich mag nämlich keine Tiere im Haus.

Dafür bin ich der Computer-Verrückte auch wenn ich weiß, dass vieles von mir u.a. bei Google landet. Aber damit kann ich leben. Ärzte, Krankenkasse, Arbeitgeber, Auftraggeber/Kunden, Nachbarn, Freunde, Banken, Versicherungen, Ex, Freund(e) der Ex usw.. wissen ja auch allerhand über mich.

Und dann gibt’s noch die Datenbanken die schlampig gesichert wurden und plötzlich lagen Kundendaten frei im Netz, für jeden zugänglich. Tja, am besten gleich den Stecker ziehen.

• @GF-S15

Es steht dir ja frei, dein Leben öffentlich zu führen. Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere es nicht möchten. Es gibt viele gute Gründe, seine Daten nicht massenhaft ins Internet zu spülen. Das die Datensammlung nicht vollständig unterbunden werden kann, sollte jedem klar sein, insbesonder in einem Forum wie diesen. Trotzdem würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, auch wenn es zunehmend schwieriger wird.

Das muss man auch nicht. Glücklicherweise wird keiner von uns gezwungen, diese Computer/Smartphones zu nutzen.

Mittlerweile schon. Viele notwendige Dienstleistungen werden häufig nur noch übers Netz angeboten. In vielen Orten gibt es beispielsweise keine Bankfilialen mehr. Ohne Onlinebanking wäre man aufgeschmissen.

• @GF-S15

Es steht dir ja frei, dein Leben öffentlich zu führen. Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere es nicht möchten. Es gibt viele gute Gründe, seine Daten nicht massenhaft ins Internet zu spülen. Das die Datensammlung nicht vollständig unterbunden werden kann, sollte jedem klar sein, insbesonder in einem Forum wie diesen. Trotzdem würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, auch wenn es zunehmend schwieriger wird.

Mittlerweile schon. Viele notwendige Dienstleistungen werden häufig nur noch übers Netz angeboten. In vielen Orten gibt es beispielsweise keine Bankfilialen mehr. Ohne Onlinebanking wäre man aufgeschmissen.

@All ... Liebe Leute, bevor sich hier weiter ein Rudel bildet und meint mich diskreditieren zu müssen, nur weil ich eine andere Meinung habe, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich lediglich schrieb, dass ich die Feature gut finde, damit Kinder von nackten Bildern verschont bleiben. Niemand möchte euch diese Dinge wegnehmen!

Sojan .. Wo genau liest du heraus das ich das nicht akzeptiere? :/ Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wo überall ein solcher Datenschutz schwer greift bzw. wo/wie es immer wieder zu Unfällen kommt. Also bitte.. erst lesen, dann verstehen und dann erst antworten. ;)

Außerdem gibt es in Deutschland in fast jedem Kaff eine Sparkasse. Einmal hingehen, Lastschrifteinzug oder Dauerauftrag einrichten und das war's. Und wenn man einmal im Monat zur Sparkasse möchte um etwas nachzuprüfen, nimmt man das Auto oder ein Taxi und erledigt es. Wie haben es die Leute früher gemacht? Ich habe hier eine Kreissparkasse bei der ich auch Kunde bin, dafür braucht man kein Online-Banking. Bezahlen kann ich einfach mit der Karte.

Also bitte, erzähl doch keine Geschichten. :rolleyes:

• Ärzte, Krankenkasse, Arbeitgeber, Auftraggeber/Kunden, Nachbarn, Freunde, Banken, Versicherungen, Ex, Freund(e) der Ex usw.. wissen ja auch allerhand über mich.

Was für ein Totschlagargument.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!