Das ist ja als ob im echten Leben ständig jemand mit einem Schirm hinter einen her rennt und wenn etwas zu sehen ist, was irgendjemand anders als "schlecht" empfindet, den Schirm vor meine Augen hält bis ich ihn weg jage.
Im Grunde machen wir das doch überall. Als Gesellschaft haben wir unzählige Regeln die einzelne bevormunden, die wir aber durchsetzen um Menschen vor sich selber zu schützen.
Z.b. die Gurtpflicht im Auto. Oder die Helmpflicht auf einem Motorrad. Rauchverbot in öffentlichen Innenräumen zum Schutz der Nichtraucher, die ganzen Arbeitsschutzgesetze in Unternehmen, usw
das mag für Firmen vielleicht nett wirken, dennoch ist es ein Datenschutz GAU; damit können auch sämtliche E2E-verschlüsselten Nachrichten analysiert werden, genau was die Regierungen aktuell alle fordern um schön Daten abschnorcheln zu können.
Den Punkt verstehe ich nicht. Auf deinem Gerät sind die Daten ja eh nicht mehr verschlüsselt - du bist ja im Grunde das "Ende". Und die Detection läuft so wie ich es gelesen haben "On-Device" ab. Daher die Daten werden auf deinem Gerät analyisiert und bewertet - daher die Daten verlassen nicht dein Telefon - daher ist es auch kein umgehen einer E2E Verschlüsselung.