Nvidia RTX 5090: Probleme mit der Stromzufuhr?

• Hallo zusammen

Wie ich feststellen musste, gibt es hier im Forum die einen oder anderen Gamer. Manch einer wird sogar mit einer Nvidia RTX 5090 liebäugeln oder sogar schon eine besitzen. Da bin ich gestern auf Youtube über diesen Betrag von "derBauer" gestolpert.
    Hier scheint es Probleme mit der Stromzufuhr geben zu können, was zu sehr bedenklichen Folgen führen könnte. "derBauer" scheint vom Fach zu kommen und rumort nicht einfach so herum, wie manch anderer. Aber seht und bewertet selbst.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Hab mir das Video gestern schon angesehen... Krasse Sache. Nix gelernt NVidia... Oder ist das Kabel Teil der Kühllösung?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Bekannt ist das wenn die Stecker nicht richtig aufgesteckt werden, bzw. verkanntet werden, das es dann zu Verschmelzungen kommen kann. Nicht erst bei der 5090

#FurZiPuPS

• Bekannt ist das wenn die Stecker nicht richtig aufgesteckt werden, bzw. verkanntet werden, das es dann zu Verschmelzungen kommen kann. Nicht erst bei der 5090

hast du dir das Video mal angeschaut? Besonders interessant ab ca. Minute 10

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Krass, aber bei den Stromstärken, die diese „hochgezüchteten“ Grakas benötigen, wundert mich gar nichts mehr. Stecker verkantet oder nicht richtig hineingesteckt, gibt nun netten einen Lichtbogen, der den Kunststoff dann an diesen Stellen schmelzen lässt. Mal ganz abgesehen von den recht dünnen Drähten im Bündel, die auch noch aufgeheizt werden.

• Krass, aber bei den Stromstärken, die diese „hochgezüchteten“ Grakas benötigen, wundert mich gar nichts mehr. Stecker verkantet oder nicht richtig hineingesteckt, gibt nun netten einen Lichtbogen, der den Kunststoff dann schmelzen lässt.

Jupp, vor allem muss man auch (wie schon derBauer schon sagte) davon ausgehen, daß auch Laien den PC bauen und Fehler passieren können. Zumal das Problem ja schon bei der 40er Serie bestand.

• Ich denke mir mal, dass das Problem wohl eher die 20 Amper sind, die über einzelne Drähtchen fließen. Kann mich täuschen, aber für so viel Strom sind die doch gar nicht ausgelegt. Hier besteht wohl ein Problem mit der Verteilung des Stromflusses. Für was so viele Kabel, wenn dann der große Teil des Stromes nur über 2 Kabel fließt?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Wenn solche Probleme bekannt sind, dann müsste alles vom Markt genommen werden bzw. Rückholaktion fordern.

Das darf nicht sein, wenn das Haus schon brennt.

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = GuideOS

Lenovo ThinkPad X250 = openSUSE Tumbleweed - Windows 11

• Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Wenn solche Probleme bekannt sind, dann müsste alles vom Markt genommen werden bzw. Rückholaktion fordern.

Die Frage ist eben: Stammt das Problem vom Kabel oder von der Grafikkarte? War ja in beiden Fällen kein Originalkabel von Nividia. Oder ist es gar eine Kombination davon, evtl. auch im Zusammenspiel mit dem Netzteil? Ich schätze, ansonsten wäre dies schon bei Tests aufgefallen.

• Die Frage ist eben: Stammt das Problem vom Kabel oder von der Grafikkarte? War ja in beiden Fällen kein Originalkabel von Nividia. Oder ist es gar eine Kombination davon, evtl. auch im Zusammenspiel mit dem Netzteil? Ich schätze, ansonsten wäre dies schon bei Tests aufgefallen.

Auch sowas musss vorher von Nvidia abgeklärt werden bei diesen Stromstärken. Wie gesagt, es bauen sich Laien mal einen PC zusammen.

• Die 6 ankommenden 12V Leitungen sind auf GraKa Seite am selbem Punkt angelötet. Also kein Balancing. Und das bei einer 2000+ Euro Karte.
    Dazu kommen die unterschiedlichen Übergangswiderstände der Steckverbindungen und das bei fast 45 Ampere die bei Vollast darüber gehen. Und die Stromstärke ist I=V/Ω
    Nach den Messungen von "der Bauer" der einzelnen Leitungen sind da Unterschiede von etlichen Hundert mΩ zwischen den Leitungen.

Entweder ein Armutszeugnis der Nvidia Entwickler oder wie ich schon früher geschrieben habe: Die Gamer gehen Nvidia am Popo vorbei. Ich tendiere zur zweiten Version.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Edited once, last by Bleys (February 12, 2025 at 10:35 PM).

• Die Frage ist eben: Stammt das Problem vom Kabel oder von der Grafikkarte? War ja in beiden Fällen kein Originalkabel von Nividia. Oder ist es gar eine Kombination davon, evtl. auch im Zusammenspiel mit dem Netzteil? Ich schätze, ansonsten wäre dies schon bei Tests aufgefallen.

Diese Frage ist auch, Kabel-Kompatiiblität , ein bestimmten Kabel noch gar nicht gibt, für ein stromleistungshungriger Graka.

:?:

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = GuideOS

Lenovo ThinkPad X250 = openSUSE Tumbleweed - Windows 11

• Diesem Video zu folge handelt es sich bis jetzt um Einzelfälle:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auch heise.de hat einen Bericht darüber:

GeForce RTX 5090: Nvidia hat offenbar die Stromversorgung verbockt
    Bei der GeForce RTX 5090 laufen bis zu 575 Watt über eine einzelne Platinenleitung. Sicherheitsmechanismen fehlen.
    www.heise.de

• Die Fortsetzung:

External Content www.youtube.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!