LM 22.1 - Zuerst muss der Bildschirm eingeschaltet werden. Danach darf erst der Rechner eingeschaltet werden. Sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.8.0-53-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: p6-2460eg v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: MSI model: 2AE0 v: 1.0 serial: <superuser required> UEFI: AMI
    v: 8.20 date: 11/06/2014
    CPU:
    Info: quad core model: AMD A10-5700 APU with Radeon HD Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Piledriver rev: 1 cache: L1: 192 KiB L2: 4 MiB
    Speed (MHz): avg: 1399 high: 1400 min/max: 1400/3400 boost: enabled cores:
    1: 1400 2: 1400 3: 1397 4: 1400 bogomips: 27149
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GF116 [GeForce GT 640 OEM] vendor: Micro-Star MSI
    driver: nouveau v: kernel arch: Fermi bus-ID: 01:00.0 temp: 48.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau
    resolution: 1280x720~50Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nouveau,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.3 vendor: mesa v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVCF
    Audio:
    Device-1: AMD FCH Azalia vendor: Hewlett-Packard driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:14.2
    Device-2: NVIDIA GF116 High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
    API: ALSA v: k6.8.0-53-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Qualcomm Atheros AR8161 Gigabit Ethernet vendor: Hewlett-Packard
    driver: alx v: kernel port: d000 bus-ID: 02:00.0
    IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 931.51 GiB used: 22.67 GiB (2.4%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD10EACS-65D6B0
    size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 915.32 GiB used: 22.67 GiB (2.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 3.8 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 48.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nouveau fan: 2160
    Info:
    Memory: total: 12 GiB available: 11.58 GiB used: 1.93 GiB (16.6%)
    Processes: 217 Uptime: 35m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2188 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo liebe Freunde,

ich habe heute das neue LM 22.1 installiert. Vorher hatte ich LM 21.3. Weil mein PC nun schon etwas älter ist und er einige Zeit braucht um hochzufahren, schalte ich ihn immer zuerst ein und warte einige Zeit, bis ich dann den Bildschirm einschalte. Dann war das Bild da und ich konnte loslegen.

Mit dem neuen LM 22.1 geht das nun nicht mehr. Wenn ich den PC wie gewohnt vor dem Bildschirm einschalte und dann nach 1-2 Minuten den Bildschirm, bleibt der Bildschirm schwarz. Es reagiert auch keine Tastatureingabe. Selbst Herunterfahren mit Druck auf den Schalter am PC funktioniert nicht. Wenn ich aber erst den Bildschirm einschalte und dann den PC, fährt er ganz normal hoch.

1. Frage: Ist das bei euch auch so?

2. Frage: Warum wurde das geändert?

3. Frage: Kann ich es wieder einstellen, dass ich erst den PC starten kann, danach den Bildschirm und er dann auch Bild zeigt?

Gruß Tobias

• Hallo Tube_007, ich bin selbst totaler Anfänger, habe aber die letzten Tage viel mit den Bildschirmeinstellungen rumgespielt. Passiert irgendwas wenn du WiNDOWS+P drückst? Ich hatte das Problem, dass ein zweiter Bildschirm erkannt wurde, den es gar nicht gab...

• 1. Frage: Ist das bei euch auch so?

2. Frage: Warum wurde das geändert?

3. Frage: Kann ich es wieder einstellen, dass ich erst den PC starten kann, danach den Bildschirm und er dann auch Bild zeigt?

1. Nein

2. Weiß hier keiner, ob überhaupt was geändert wurde.

3. siehe 2.

Frage von meiner Seite. Warum ein Cinnamon System auch noch so aktuell, wenn man einen Rechner hat der problemlos LinuxMint Mate oder XFCE starten könnte.

Warum den Monitor nicht einfach mit Rechner starten, der Frist doch kein Gras?

• @ Pepitamalapata: Bei der Tastenkombi tut sich leider nichts

Helmfuss: Cinnamon gefällt mir am besten und ich nutze es seit Jahren. Ich weiß, dass ich den Monitor mit Rechner starten könnte, nur möchte ich wissen, warum der Bildschirm neuerdings einfach schwarz bleibt, wenn ich ihn erst später einschalte.

• Ich weiß, dass ich den Monitor mit Rechner starten könnte, nur möchte ich wissen, warum der Bildschirm neuerdings einfach schwarz bleibt, wenn ich ihn erst später einschalte.

Wieviel Geduld hast du? Starte den PC so wie du es bisher gemacht hast und schalte den Monitor dann ein. Wenn der Monitor schwarz bleibt, dann mach einfach gar nichts, auch wenn es 10 Minuten dauert. Cinnamon ist ein schwerfälliges System und du bist nicht der erste mit dunklem Monitor nach dem Start. Allerdings sollte das nicht ständig sein. Meine Erfahrung ist, das Bild erscheint irgendwann wann. Warum, ja das ist bei jedem anders.

• Meine Erfahrung ist, dass es an der Verbindungsqualität der Anschlüsse zwischen PC und Monitore liegen kann. Welche nutzt du und kannst du andere Anschlüsse, auch andere Kabel verwenden bzw. testen?

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

• Ich danke euch für die Hinweise.

@ Kellermorph: unter LM 22.1 gibt es keinen Nvidia Treiber mehr zur Auswahl. Unter LM 21.3 gab es noch einen.

Helmfuss: Ich habe schon sehr lange gewartet. Ich warte nochmal länger

@ Ritchy: Ich nutze HDMI Kabel. Die funktionieren 1a.

Neue Erkenntnis. Ich habe wieder LM 21.3 installiert. Dies kommt standardmäßig mit Kernel 5.15. Dort ist das Bild sofort da, wenn ich nach 2 Min den Bildschirm einschalte.

Dann habe ich den Kernel 6.8 installiert. Und da war das Problem wieder da. Bildschirm bleibt schwarz, nachdem ich den Bildschirm 2 Min nach dem Rechner einschalte.

Danach wieder zurück auf 5.15 und das Bild ist wieder da.

• 1. Frage: Ist das bei euch auch so?

Ja.
    LM 22. War bei 21.3 auch schon so. Aber nur sporadisch.
    Jeweils mit Nvidia Treiber.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Gut also nur zum Verständnis für alle. Die Verwendung des 5.15 Kernels sollte nicht die Lösung sein sondern nur ein Hinweis um den Fehler zu finden.

• Das, was Koenich schreibt, ist das, was vielen schon bei Vorgängerversionen von LinuxMint Cinnamon passiert ist. Es startet, aber der Bildschirm bleibt dunkel und beim nächsten Mal geht alles wieder. Auch mir ging es so vor 6-7 Jahren und es war der Grund, dass ich bis heute Debian und auf keinen Fall Cinnamon nutze. Der Fehler liegt irgendwo beim Linux Mint und dem Zusammenspiel mit Cinnamon. LinuxMint mit Mate oder xfce funktioniert, aber die Leute wollen es einfach und bunt, da braucht es mehr power eben.

• Helmfuss: Danke für den Hinweis ich werde mal Mate oder xfce probieren. Nur an der Power meiner Hardware kann es ja nicht liegen. Ging ja unter LM 21.3 auch tadellos.

Zu eurer Information habe ich noch festgestellt, dass wenn ich den Teletype (TTY) wechsle bekomme ich zumindest ein Terminal angezeigt. Aber auf TTY 7 bleibt ein schwarzes Bild.

Ich habe jetzt mal zwei Festplatten eingebaut. Auf der einen läuft LM 22.1 und auf der anderen 21.3. Es ist auffällig, dass LM 21.3 von der reinen Grundinstallation an den Nvidia 390 Treiber anbietet und mich unter den Systemberichten sogar darauf hinweist bitte den Gerätetreiber zu installieren. LM 22.1 nicht. Ich kann ihn zwar bei LM 22.1 wie von Michelle_Br beschrieben über ein PPA hinzufügen, bei der Installation bekomme ich aber einen Fehler 10 (siehe Anhang).

Es hat wohl seinen Grund, warum LM 22.1 den Gerätetreiber nicht mehr zur Auswahl stellt. Ich muss jetzt aber feststellen, dass jetzt von LM 21.3 zu LM 22.1 irgendwas verändert wurde von dem niemand weiß was es ist und warum kein Nvidia Treiber unter LM 22.1 angeboten wird. Für mich ist das eine Negativerfahrung mit Linux Mint. Es ist ein schwarze Box die entweder funktioniert oder nicht. Schade.

• Ich vermute das der ein Konflikt mit der AMD A10-5700 APU with Radeon HD Graphics bits: 64 und der Nvidia-Karte hat.

Hier ist der Fehler zu suchen. bzw die Nvidia-Karte hat ein HDMI-Port und das Mainboard für die AMD-GPU(APU). Ein schwarzer Bildschirm, hätte man einfach mal den HDMI-Port umstecken müssen.

Vielleicht im Bios die GPU(APU), MSI-Board heißt die Möglichkeit die Onboard GK abstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!