Cinnamon: Menü umbenennen

• Beim Erstellen einer WebApp ist mir aufgefallen, dass es zwei Menüpunkte "Internet" gibt. Im Screenshot ist der untere für die Kategorie "Network", der obere für "WebApps". Diesen wollte ich umbenennen, aber wenn ich die Eigenschaften öffne, steht da als Name "Web", und ändern bringt nichts. Wie kann ich diesen Eintrag umbenennen? Als Notlösung habe ich einen Eintrag "Webanwendungen" angelegt und die WebApp da hinein verschoben, ist aber unschön.

• Go to Best Answer
  • Das Erstellen einer WebApp funktioniert ja, sie ist dann über den Punkt "Internet" aufrufbar. Aber den gibt es schon und ist damit zwei Mal im Anwendungsmenü. Der soll eigentlich nur "Webanwendungen" oder so heißen, aber eben nicht "Internet".

Man kann übrigens keinen der Standardmenüpunkte ändern, in den Eigenschaften von "Barrierefreiheit" steht z. B. "Universal Access" als Name, und den kann ich auch nicht ändern. Oder besser gesagt, ich kann ihn ändern, aber es wird immer "Barrierefreiheit" angezeigt.

• Ah Leute, lasst das mal, die Menü-Gruppen werden über das XDG-Portal gesteuert. Das sind feste Gruppen. Programme die installiert werden und auch .desktop-Eintrage Nutzen das für die Katalogisierung. Wenn ihr da was ändert, kommt evtl. nix Gutes bei raus.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Es müsste ja nur der deutsche Anzeigename "Internet" geändert werden, nicht der Kategoriename. Die Gruppen sind in /etc/xdg/menus. Die Lokalisierungen habe ich aber nicht gefunden. Wenn die in den komischen .mo locale-Dateien stecken, sieht's wohl schlecht aus.

• Beim Erstellen einer WebApp ist mir aufgefallen, dass es zwei Menüpunkte "Internet" gibt. Im Screenshot ist der untere für die Kategorie "Network", der obere für "WebApps". Diesen wollte ich umbenennen, aber wenn ich die Eigenschaften öffne, steht da als Name "Web", und ändern bringt nichts. Wie kann ich diesen Eintrag umbenennen? Als Notlösung habe ich einen Eintrag "Webanwendungen" angelegt und die WebApp da hinein verschoben, ist aber unschön.

Die beiden "Internet" Kategorien sind beabsichtigt! In das obere "Internet" werden standardmäßig die angelegten Webapps abgelegt, da man davon ausgehen kann, dass es mit einem Browser angelegte Webapps sind. Anders als zu "Internet" gehörige Programme. Solange eine Kategorie leer ist, wird sie auch nicht im Menü angezeigt.

Durch diese Trennung ist es leichter im Menü, selbst angelegte Webapps zu sehen und zu finden, deshalb haben sie auch verschiedene Icons. Lass es lieber so, wie es vorgesehen ist. Das hat schon seinen Sinn.

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

• Bearbeitet doch einfach die Schreibtischdatei und ändere den Namen bei [de]="..."

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Für Risiken und Nebenwirkungen Rauchen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt er sei Apotheker

• Rasalom February 12, 2025 at 6:46 PM

Selected a post as the best answer.
  • Super, danke! Geht also doch mit "normalen" Mitteln.

Bitte schön ;). Hab sehr viel an diesen Configs rumgebastelt, daher weiß ich so etwas überhaupt. :D

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Für Risiken und Nebenwirkungen Rauchen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt er sei Apotheker

• ich habe das auch so gelöst:

1. internet/WebApp Kategorie auswählen.

2. auf Schreibtischdatei bearbeiten klicken.

3. diesen eintrag Name[de]=Internet in Name[de]=WebApp umschreiben und speichern.

💻 Hardware: Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 16AHp9 |
    CPU: Ryzen 5 8645HS | iGPU: Radeon 760M (Phoenix3, 6 CUs) |
    RAM: 16 GB | SSD: 1 TB NVMe |

🐧 Linux Mint 22.1 Cinnamon – 800 GB | 🪟 Windows 11 Home (Dual Boot) – 200 GB | 📦 Manjaro KDE via VirtualBox

🎓 Status: Anfänger

Edited once, last by YTY (March 28, 2025 at 3:18 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!