Beim Erstellen einer WebApp ist mir aufgefallen, dass es zwei Menüpunkte "Internet" gibt. Im Screenshot ist der untere für die Kategorie "Network", der obere für "WebApps". Diesen wollte ich umbenennen, aber wenn ich die Eigenschaften öffne, steht da als Name "Web", und ändern bringt nichts. Wie kann ich diesen Eintrag umbenennen? Als Notlösung habe ich einen Eintrag "Webanwendungen" angelegt und die WebApp da hinein verschoben, ist aber unschön.

Cinnamon: Menü umbenennen
-
Rasalom -
February 12, 2025 at 3:06 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Versuche mal Webapps statt WebApps. Vllt. wieder so ei Cinnamon-Dingens, dass man bloß ein Wort mit nur einen großen Anfangsbuchstaben schreiben kann.
-
Das Erstellen einer WebApp funktioniert ja, sie ist dann über den Punkt "Internet" aufrufbar. Aber den gibt es schon und ist damit zwei Mal im Anwendungsmenü. Der soll eigentlich nur "Webanwendungen" oder so heißen, aber eben nicht "Internet".
Man kann übrigens keinen der Standardmenüpunkte ändern, in den Eigenschaften von "Barrierefreiheit" steht z. B. "Universal Access" als Name, und den kann ich auch nicht ändern. Oder besser gesagt, ich kann ihn ändern, aber es wird immer "Barrierefreiheit" angezeigt.
-
Und wenn Du den Menüeditor unter sudo im Terminal öffnest?
-
Und wenn Du den Menüeditor unter sudo im Terminal öffnest?
Ist dasselbe, bringt auch nichts.
-
Ah Leute, lasst das mal, die Menü-Gruppen werden über das XDG-Portal gesteuert. Das sind feste Gruppen. Programme die installiert werden und auch .desktop-Eintrage Nutzen das für die Katalogisierung. Wenn ihr da was ändert, kommt evtl. nix Gutes bei raus.
-
Es müsste ja nur der deutsche Anzeigename "Internet" geändert werden, nicht der Kategoriename. Die Gruppen sind in /etc/xdg/menus. Die Lokalisierungen habe ich aber nicht gefunden. Wenn die in den komischen .mo locale-Dateien stecken, sieht's wohl schlecht aus.
-
Beim Erstellen einer WebApp ist mir aufgefallen, dass es zwei Menüpunkte "Internet" gibt. Im Screenshot ist der untere für die Kategorie "Network", der obere für "WebApps". Diesen wollte ich umbenennen, aber wenn ich die Eigenschaften öffne, steht da als Name "Web", und ändern bringt nichts. Wie kann ich diesen Eintrag umbenennen? Als Notlösung habe ich einen Eintrag "Webanwendungen" angelegt und die WebApp da hinein verschoben, ist aber unschön.
Die beiden "Internet" Kategorien sind beabsichtigt! In das obere "Internet" werden standardmäßig die angelegten Webapps abgelegt, da man davon ausgehen kann, dass es mit einem Browser angelegte Webapps sind. Anders als zu "Internet" gehörige Programme. Solange eine Kategorie leer ist, wird sie auch nicht im Menü angezeigt.
Durch diese Trennung ist es leichter im Menü, selbst angelegte Webapps zu sehen und zu finden, deshalb haben sie auch verschiedene Icons. Lass es lieber so, wie es vorgesehen ist. Das hat schon seinen Sinn.
-
Okay, ich bleibe dann erst mal bei meiner Notlösung. Ich habe bei Github nachgesehen, der Fehler ist im WebApp-Manager und wurde schon gemeldet: Two categories named Internet in German translation #299. Vielleicht wird er ja irgendwann behoben. Bedeutet damit auch, dass man das selber nicht einfach ändern kann.
-
Bearbeitet doch einfach die Schreibtischdatei und ändere den Namen bei [de]="..."
-
- Best Answer
Hoffe das Filmchen hilft dir
PS: Sorry zwischendurch habe ich verzeifelt die Datei gesucht, also bitte bis zum Ende schauen
-
Hoffe das Filmchen hilft dir
PS: Sorry zwischendurch habe ich verzeifelt die Datei gesucht, also bitte bis zum Ende schauen
Super, danke! Geht also doch mit "normalen" Mitteln.
-
-
Super, danke! Geht also doch mit "normalen" Mitteln.
Bitte schön
. Hab sehr viel an diesen Configs rumgebastelt, daher weiß ich so etwas überhaupt.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!