Linux mit zwei Grafikkarten nutzen und PCIe Passthrough für Windows nutzen

• Distrowahl
    Sonstiges

Moin,

würde folgende Konfiguration funktionieren ?

- PC mit zwei Grafikkarten
    - Linux als Betriebssystem
    - Windows in einer VM
    - Eine Grafikkarte nur für Linux und die andere Grafikkarte wird fürs Spielen unter Windows per "PCIe Passthrough" durchgereicht.

Ziel: Windows nur noch in einer "VM" für das Spielen zu verwenden, ohne Extra eine Partition dafür zu nutzen.
    Am besten noch mit direkter Programmverknüpfungen der Games auf den Linux Desktop, damit man vom
    Windows so gut wie nichts mehr mitbekommt. Ich meine , auf einen Intel MAC ginge sowas mal mittels "Parallels"...

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Hab ich lange Zeit genau so gemacht, bevor Proton echt gut geworden ist.

Wenn ich mich recht erinnere, verfügst Du über nvidia und amd? Das ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung, wären beide vom gleichen Hersteller, wird's mit dem blacklisten des kernel moduls aufwendig.

Das Mainboard kann Dir noch einen Strich durch die Rechnung machen. Schau Dir mal den Artikel dazu im Arch-Wiki an. Wenn die beiden Grafikkarten in der gleichen IOMMU Group sind, wird's ungleich aufwendiger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!