Debian 12 und das Thema man will das "Neuste" haben

• Hallo zusammen,

irgendwie lerne ich nicht dazu, bzw. muss an meinem System immer das eine oder andere "schrauben".

Nachdem ich auf meinem Rechner Debian 12 mit KDE Plasma installiert habe und das auch in der stabilen Kernel Version alles zum Laufen bekommen habe, hatte ich vor zwei Tagen nach dem Vorgehen auch die Treiber für meine Nvidia 1070er Karte installiert. Es lief alles einwandfrei und dann habe ich gestern gedacht, wie könnte ich auf meinen alten PC noch die neueren Kernel Version usw. aktualisiere und installieren. Da habe ich Netz, diese "Spielanleitung" gefunden und es durchgezogen. Soweit lief auch alles gut durch aber beim Neustart bleibt der Rechner hängen. Ich muss jetzt immer auf die Alte Kernel Version zurück greifen und so das System starten. Das funktioniert auch soweit.

Jetzt zu meiner Frage an Euch, was muss ich machen um die Arbeiten, die ich in der Spielanleitung vollzogen habe, wieder rückgängig zu machen und wie werde ich den damit verbunden Kernel auch wieder los? Ist das einfachste Vorgehen, Debian 12 mit KDE Plasma + NVIDIA Treiber neu zu installieren? Oder gibt ohne eine vorhandene Sicherung die Möglichkeit, die Schritt rückgängig zu machen?

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Moin, du kannst zwar versuchen den Kernel manuell zu löschen, aber da warscheinlich der Großteil deiner Pakte jetzt auf dem "neusten" Stand ist, glaube ich du kommst besser, wenn du das System neuinstallierst. Denn Probleme mit Abhängigkeiten sind sehr wahrscheinlich. Sicher also am besten deine persönlichen Daten und schreib dir deine Programmliste auf. Ich weiß nämlich nicht, ob die Sicherung der Programmliste funktionieren wird, da bei einer Neuinstallation, ja die älteren Debian-Pakete verwendet werden die als "stable" gelten. Backports sorgen ja für "testing" oder "romeo" Pakete. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sollte jemand eine bessere Idee haben, dann nimm meinen Beitrag nur als Warnung auf: Das entfernen und frickeln könnte zu schweren Probleme führen.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Moin, du kannst zwar versuchen den Kernel manuell zu löschen, aber da warscheinlich der Großteil deiner Pakte jetzt auf dem "neusten" Stand ist, glaube ich du kommst besser, wenn du das System neuinstallierst. Denn Probleme mit Abhängigkeiten sind sehr wahrscheinlich. Sicher also am besten deine persönlichen Daten und schreib dir deine Programmliste auf. Ich weiß nämlich nicht, ob die Sicherung der Programmliste funktionieren wird, da bei einer Neuinstallation, ja die älteren Debian-Pakete verwendet werden die als "stable" gelten. Backports sorgen ja für "testing" oder "romeo" Pakete. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sollte jemand eine bessere Idee haben, dann nimm meinen Beitrag nur als Warnung auf: Das entfernen und frickeln könnte zu schweren Probleme führen.

Danke ich werde das mal mit einer Neuinstallation ausprobieren und was die Liste betrifft so werde ich das auch mal mit der Variante der Sicherung machen. Und dann kann ich sagen ob es funktioniert.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Einfach einen Timeshift Snapshot zurückspielen.

Der Hinweis ist gut, aber ich hatte das System gerade erst aufgesetzt und Timeshift auch nicht aktiviert. Aber das hatte ich oben bereits geschrieben!

Grüße euch Stephan

• Und wieder was gelernt. :D

Nee nicht wirklich, also was Timeshift betrifft! Aber mit den "Problemen" die man sich selbst ins Haus holt, lerne ich dazu. Denn dann tauchen ja erst die Fragen auf. Aber ist auch nicht so tragisch, denn auch durch eigenen Fehler kann man lernen!

Grüße euch Stephan

• Wenn Du so wie so neu installieren willst, versuche doch erst mal den Kernel zu deinstallieren. Entweder läuft die Karre dann noch oder installierst erst dann neu.

sudo apt remove linux-image-VERSION ausführen, nachdem Du mit einen älteren Kernel gestartet hast.

• Wenn Du so wie so neu installieren willst, versuche doch erst mal den Kernel zu deinstallieren. Entweder läuft die Karre dann noch oder installierst erst dann neu.

sudo apt remove linux-image-VERSION ausführen, nachdem Du mit einen älteren Kernel gestartet hast.

Es gibt nichts Schlimmeres als ein System, das vielleicht nicht mehr in Ordnung ist und Du das erst nach einigen Wochen merkst. Darum im Zweifelsfall lieber neu installieren.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!