Wie kann ich mit GIMP ein Bild auffüllen?

• Bonjour

Wir kann ich bitte mit GIMP ein Foto automatisch auffüllen, das ich vorher in die Waagerechte gedreht habe?

Das "Drehen" habe ich nun schon verinnerlicht, doch das Auffüllen klappt im Moment nicht und ich möchte meinen Freunden, aber auch in meine Website, gute Bilder zeigen, bzw einstellen.

Merci beaucoup et bonne journée sagt

de Ginder

• Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du so etwas wie die Funktion "generatives Auffüllen" bei Photoshop, bei dem Bereiche durch einen von KI errechneten Inhalt aufgefüllt werden, der dem Bild entspricht.

Das bietet GIMP meines Erachtens (noch) nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr oder kennt ein entsprechendes Plugin.

Ich habe zu dem Thema ein Video gefunden, dass neben einigen anderen, sehr interessanten Tricks auch ein "Auffüllen" mit Hilfe von Ebenen und dem 'Heal Transparency-Filter' realisiert. Das Video heißt sinnigerweise 'Zaubern mit Gimp - inhaltsbasiertes Auffüllen mit Heal selection und Heal Transparency ' und ist von einem deutschen Autor.
    Ab 4:41 Min wird Dein Thema angesprochen.

Ansonsten wäre für mich die einfachste Variante das Aufziehen eines rechteckigen Markierungsrahmens und das Ausschneiden aus dem Bild mit möglichst wenig Verschnitt. Das macht natürlich nur Sinn, wenn dabei nicht zuviel gewünschter Inhalt vom Bild abgeschnitten wird.
    Ich bin aber kein GIMP-Profi, evtl. gibt es eine passende Funktion, die das erledigt.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Edited once, last by stromzoo (February 11, 2025 at 10:13 AM).

• Also ich habe leider von Gimp und Bildbearbeitung generell keine Ahnung aber mir wäre zu dem Problem spontan das eingefallen was stromzoo schon beschrieben hat. Einfach das Bild mit deinem Bildbearbeitungsprogramm so zuschneiden dass die weißen Ränder weg sind.

So in der Art etwa:

Ergrbnis wäre:

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Da hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Machst das mit einer Maske, das wird in dem Video ganz gut beschrieben und funktioniert auch. Oder du schneidest das Bild zu. Damit verlierst du ein paar Pixel, was nicht weiter tragisch wäre, wenn das Bild nur im Web verarbeitet wird. Kommt auch ein bisschen auf deine Kamera an.

Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung

• Ja, das ist sicher ’ne Möglichkeit. An Krita hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Wäre dann aber auch wieder ein Programm mehr, mit dem man sich auseinandersetzen müsste.Wenn es nur darum geht, Bilder online verfügbar zu haben, dann reicht der Zuschnitt allemal aus.

Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!