Hey Leute,
ich verfolge euch schon ganz lange und seh mir die YT Videos an. Seit einem Jahr bin ich nach und nach dabei von Windoof auf Linux umzusteigen und in Kürze wandelt sich der letzte Win PC in Linux um. Zeitgleich hab ich ein neues Pixel 9 bei dem jetzt aber die Geburtstage aus meinen Kontakten nicht mehr im Google Kalender angezeigt werden. Wohl ein neues gewolltes "Feature" von Google was den Kalender für mich nutzlos macht und ich einen neuen brauche.
Gleichzeitig hab ich mich nie darum gekümmert, einen Kalender mit dem PC synchron zu halten, was ich in diesem Atemzug mal angehen möchte. Gerade die Kombination E-Mail, Kalender und Kontakte bietet sich da ja an. Als alter Outlooknutzer bin ich natürlich auf Thunderbird umgestiegen und nutze das auch am Handy. Ich hab gesehn, dass man dort auch einen Onlinekalender einbinden kann und nun gibt es natürlich wieder 1000 Dienste, bei denen man nicht weis, wer ist gut, wem kann man trauen etc. gerade letzteres ist mir wichtig, da die Daten ja doch recht sensibel sind.
Habt ihr da Erfahrung und könnt was empfehlen?
Zusammenfassung:
- Kontakte & Kalender synchronisieren und Thunderbird zur Verfügung stellen
- Geburtstage automatisch eintragen und Erinnerungen setzen