Härten der eigenen Sicherheit

• Thema: Härten der eigenen Sicherheit

Seit ein paar Jahren frage ich mich da ich ja auch im IT-Sektor arbeite wie ich das persönlich Umsetzen kann.

Ich mache das wie folgt:

Kastrierte Fritzbox 5590 ohne Wlan

Dort als DNS den Pi-Hole eingetragen (Internetoptionen)

First DNS über Digital Courage

Second DNS nach Wahl aber niemals Google

Rasperry-Pi mit Unbound und Pi-Hole als DNS-Server im Homenetz

In der Fritzbox jeglichen Verkehr weitergeleitet an der Openwrt Router der seine eigene Firewall hat. Im Openwrt Router gibt es 4 Netze die unterschiedliche Aufgaben und Geräte haben. Manche haben Zugriff aufs Internet und manche haben eben nichts und funktionieren nur intern wie das NAS o.ä..

Mein Openwrt Router ist eine Fritzbox 4040 für gerade einmal 35€ umgeflasht auf Openwrt. Der Raspberry-Pi vollstreckt seine Arbeit hervorragend mit seinen paar Watt als Werbeblocker mit Pi-hole als DNS und ich habe noch nie Probleme gehabt im Homenetz und er filtert alles heraus.

Wie macht ihr das? :thumbup:

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

• Mein Openwrt Router ist eine Fritzbox 4040

Wie macht ihr das? :thumbup:

Das Thema ist noch in Arbeit bei mir.

Kann OpenWrt auf diesem Gerät eine Firewall für ausgehende Pakete abbilden?

Mein größtes gedankliches Problem im Augenblick: meine Fritzbox ist ja schön und gut aber es gibt überhaupt keine richtige Firewall für ausgehende Pakete.

Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Wie macht ihr das? :thumbup:

Ich habe u.a. einen Linux-Router/Server (Intel Atom X8350), den ich als Paranoia entsprechend gehärtet habe. Das Ganze hängt an einem reinen VDSL-Modem (allnet) und mit PPP konfiguriert für die Internetverbindung. Gesichert wird das System mit einer Kombination aus IPtables, ARPtables, Unbound, IPset, PSAD, eigenen Schutzmechnismen von hostapd, proftpd, dhcpd, selbst erstellten AppArmor-Profilen, eigenen Security Skripten sowie einer auf Sicherheit und Performance optimierten sysctl. Und vieles vieles mehr .. :)

• Dort als DNS den Pi-Hole eingetragen (Internetoptionen)

First DNS über Digital Courage

Second DNS nach Wahl aber niemals Google

Rasperry-Pi mit Unbound und Pi-Hole als DNS-Server im Homenetz

Das verstehe ich nicht...... erster DNS Digital Courage.... aber wozu dann noch der Pi-Hole als DNS und Unbound?
    Der erste DNS wird doch dann verwendet.

harihegen

Ja, openwrt ist eine vollwertige FW.

Ich selber nutze einen opnsense als FW mit unbound DNS auf dieser. Deshalb verstehe ich nicht warum Gamma da noch DIgital Courage drin hat usw.
    OpenWRT läuft bei mir auf einem AP, dort habe ich ein WLAN für meine IoT Geräte wie einem Saugroboter. Das WLAN ist von allem abgekapselt, nmur Internet. Die FW ist auf openwrt dort aus weil das ja alles über die opnsense läuft.

• Meine Fritte läuft relativ "standard". Ich nutze deren WLAN mit Mesh. Ich habe lediglich den DNS angepasst und hier einmal Pi-Hole mit unbound auf einem Raspberry Pie laufen und als secondary DNS ebenfalls Pi-Hole, aber auf meinem unRAID Homeserver.

Bezüglich FW und Co habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da ich beabsichtige, mir einen Banana oder ähnliches mit OpenWRT zuzulegen. Allerdings steht bei uns in Kürze der Umstieg auf Glasfaser an (Leitung von der Straße in den Keller liegt schon) und dann muss eh hier Zuhause umgeplant und umgebaut werden. Daher warte ich noch ab, bis ich genau weiß, wie es künftig bei uns zuhause aufgebaut sein wird.

• Und vieles vieles mehr .. :)

Ok, du bist ausgenommen sehe ich. Keine weiteren Fragen mehr :D:D:D

Kann OpenWrt auf diesem Gerät eine Firewall für ausgehende Pakete abbilden?

Mein größtes gedankliches Problem im Augenblick: meine Fritzbox ist ja schön und gut aber es gibt überhaupt keine richtige Firewall für ausgehende Pakete.

Die normale Fritze kann oder soll das nicht können warum auch immer. Das war schon immer für mich ein Problem da ich ja in dem Bereich arbeite. Sie soll einfach nur als "Volksbox" funktionieren, anstöpseln und fertig, wir sind ja nicht blöd....

Wer sich damit nicht Zufrieden gibt ist halt gearscht.....
    OpenWrt bietet Zich Apps an die du hinzufügen kannst auf deine Bedürfnisse, es ist Quasi ein Appstore kostet aber nichts. Kompliziert ist es nicht, sogar auf Deutsch aber es beruhigt ungemein und die Firewall arbeitet sehr zuverlässig und du kannst sogar mehrere unabhängige (Funk)Netzwerke über diesen OpenWrt-Router aufspannen....

Alles sehr flexibel

• Das verstehe ich nicht...... erster DNS Digital Courage.... aber wozu dann noch der Pi-Hole als DNS und Unbound?
    Der erste DNS wird doch dann verwendet.

In der Fritzbox ist der Pi-Hole als erster und zweiter für das interne Netzwerk als DNS-Server eingetragen. Im Pi-Hole ist mittels Unbound Digigitalcourage drin, da kann man ja auch 2 oder 3 DNS-Server angeben wie man will....
    Alles außer Google wie du willst und dem du mehr Vertrauen schenkst ;)
    Die Filterlisten im Pi-Hole halten dein Netz sauber und Digitalcourage ist ein, meiner Meinung nach sauberer DNS Server und ungefiltert...

• In der Fritzbox ist der Pi-Hole als erster und zweiter für das interne Netzwerk als DNS-Server eingetragen. Im Pi-Hole ist mittels Unbound Digigitalcourage drin, da kann man ja auch 2 oder 3 DNS-Server angeben wie man will....
    Alles außer Google wie du willst und dem du mehr Vertrauen schenkst ;)
    Die Filterlisten im Pi-Hole halten dein Netz sauber und Digitalcourage ist ein, meiner Meinung nach sauberer DNS Server und ungefiltert...

Aber unbound ist doch dafür da, direkt die ICANN anzufragen und eben nicht an Google und Co zu gehen. Unbound ist doch dann in deinem Szenario quasi arbeitslos bzw nutzlos.

• Das war schon immer für mich ein Problem da ich ja in dem Bereich arbeite. Sie soll einfach nur als "Volksbox" funktionieren, anstöpseln und fertig, wir sind ja nicht blöd....

Ich sehe das auch als Problem.
    Der Fernseher kann ja immer noch Screenshots sonst wo hin schicken einfach als Post Request an eine IP Adresse irgendwo in der Welt, mal als einfaches Beispiel genannt.

Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Aber unbound ist doch dafür da, direkt die ICANN anzufragen und eben nicht an Google und Co zu gehen. Unbound ist doch dann in deinem Szenario quasi arbeitslos bzw nutzlos.

Genau das meinte ich, die Konstelation macht für mich so wenig Sinn.
    Ich bin Laie was Linux angeht, beschäftige mich erst seit ca 6 Monaten damit, aber ich habe den unbound auf meiner FW (opnsense) mit Filterlisten.
    Der unbound gilt bei mir global für alle Clients in meinem LAN und fragt die Root-DNS-Server bei mir ab.
    Natürlich kann ich auch einen DNS wie Digital Courage in Unbound eintragen (unter DNS over TLS --> Custom forwarding )

5.9.164.112853dns3.digitalcourage.de

nur frage ich so dann ja keine Root-Server mehr ab, kann also quasi gleich den unbound abschalten wenn ich keine Filterlisten nutze.
    Das ist dann noch der einzige Vorteil von unbound. Aber Gamma nutz ja eh ein Pi-Hole, also ist das meiner Meinung nach überflüssig so.

Oder sehe ich das falsch?
    Sorry wenn ich bullshit schreibe, aber ich bin noch nicht so lange dabei in der digitalen Welt.

Vielleicht kann Gamma ja mal einen Netzplan hier von seinem Setup reinstellen, so kann ich das viellicht besser verstehen und nachvollziehen?

• Aber unbound ist doch dafür da, direkt die ICANN anzufragen und eben nicht an Google und Co zu gehen. Unbound ist doch dann in deinem Szenario quasi arbeitslos bzw nutzlos.

Pi-hole fängt es ab und und dann gibt es Geräte die die DNS-Abfragen "Hardcoded" stellen und das sehe ich im Openwrt und blocke sie speziell oder packe sie ins Netz wo es kein Zugang nach draußen gibt

Du musst ja keine Toplevel Domain nehmen, ich benutze halt Digitalcourage die für mich sauber Inhalte liefern, jeder wie er mag

Edited once, last by Gamma (February 7, 2025 at 8:47 PM).

• Das finde ich jetzt ziemlich polemisch.

Ich formuliere es anders: Stardenver, trotz des initialen zeitlichen und monetären Aufwands und der (vermutlich) höheren laufenden Kosten, siehst du in der Umstellung auf Glasfaser für dich einen Mehrwert?

Ich habe gerade heute einen Herren, der von oder für die Telekom bei uns unangemeldet an der Wohnungstür geklingelt hat, ohne Vertragsunterschrift weggeschickt.

• Ich habe gerade heute einen Herren, der von oder für die Telekom bei uns unangemeldet an der Wohnungstür geklingelt hat, ohne Vertragsunterschrift weggeschickt.

Das hätte ich genauso gehandhabt. Wenn ich einen Vertrag abschließen oder ändern will, melde ich mich bei dem entsprechenden Vertragspartner. Vor der Tür fängt meine Härtung an (um beim Thema zu bleiben).

• Das hätte ich genauso gehandhabt. Wenn ich einen Vertrag abschließen oder ändern will, melde ich mich bei dem entsprechenden Vertragspartner. Vor der Tür fängt meine Härtung an (um beim Thema zu bleiben).

OT: Ich habe mich zumindest mal ein paar Minuten von ihm „informieren lassen“. Bei „Kupfer fällt dann weg und Sie wollen doch sicherlich weiterhin Internet haben“ hakte ich ein paar Mal nach und am Ende hieß es dann: „Wir reißen die Kabel nicht gleich bei der Gebietserschließung raus, aber die sind ja schon >20 Jahre alt und werden nicht mehr gepflegt. In ein paar Jahren also.“

Ja, nee, ist klar ... Wer weiß, was in ein paar Jahren ist und wo ich da sein werde. Kümmere ich mich drum, wenn's soweit ist.

• Kupfer hin, Glasfaser her, das hat jetzt nichts "Härten" zu tun.

Entschuldige mich direkt für meine Unwissenheit, aber ich verstehe micht warum mehrerer DNS Server im Netz nötig sind.
    Was ist der Vorteil davon, wie teile ich diese auf bzw. weise ich die unterschiedlichen Clients zu?

Ich z.B. habe "nur" einen auf meiner opnsense am laufen für alle Clients.
    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit IT als Hobby und habe deshalb bestimmt einen Denkfehler in meiner Logik aufgrund fehlenden WIssens.

• Genau das meinte ich, die Konstelation macht für mich so wenig Sinn.

Du sagst es, wenn man schon Unbound am Laufen hat, warum dann die Anfragen noch an Google, Cloudflare, Quad9... weiterleiten? Macht mehr Sinn, ihn direkt als vollwertigen rekursiven DNS-Server zu nutzen bzw. als Root-Resolver anstatt nur als lokaler Forwarder.

Der unbound gilt bei mir global für alle Clients in meinem LAN und fragt die Root-DNS-Server bei mir ab.

Du hast es dir so eingerichtet weil du es weißt. Aber die meisten werden Unbound als Forwarder nutzen, weil im Netz zu 99% nur dieser Weg erklärt wird. Gamma wird es vielleicht irgendwann auch so ändern wollen.

ps.. Respekt!! Nach nur 6 Monaten als Linuxer schon einen Root-Resolver eingerichtet. TOP :thumbup:

• ps.. Respekt!! Nach nur 6 Monaten als Linuxer schon einen Root-Resolver eingerichtet. TOP

Ich habe das ja nur in der opnsense eingetragen. Hoffe dass das auch richtig konfiguriert ist.
    Kann ich das irgendwo testen?

• Ich nutze Digitalcourage weil die Rootserver keine Verschlüsselung beherrschen. Außerdem hat der Pi-Hole einen Cache und habe dadurch keinen Geschwindigkeitsverlust, da ich meist auf den gleichen Seiten surfe.

• Ich nutze Digitalcourage weil die Rootserver keine Verschlüsselung beherrschen. Außerdem hat der Pi-Hole einen Cache und habe dadurch keinen Geschwindigkeitsverlust, da ich meist auf den gleichen Seiten surfe.

Wie kann ich herausfinden ob bei mir Verschlüsselung aktiv ist?

Nutze anscheinend DNSSEC --> http://www.dnssec-or-not.com/
    Bei mir kommt da eine positive Rückmeldung.

Habe folgendes dazu gefunden:

DNSSEC ist ein Satz von Sicherheitserweiterungen zur Überprüfung der Identität von DNS-Root-Servern und autoritativen Nameservern bei der Kommunikation mit der DNS-Auflösung. Neben anderen Angriffen soll es u. a. DNS-Cacheangriff verhindern. Es verschlüsselt keine Kommunikation. DNS über TLS oder HTTPS hingegen verschlüsselt DNS-Abfragen. 1.1.1.1 unterstützt auch DNSSEC.

Sorry wenn ich frage, weil ist für mich schwer zu verstehen als Neuling.
    Ist mit Veschlüsselung DNS over TLS gemeint?
    HTTPS verschlüsselt doch eigentlich schon, oder nicht?

Edited 3 times, last by Rolfi (February 9, 2025 at 4:45 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!