Alles rund um Immich

• Leider ist immich sauschwer zu installieren, Läuft jetzt mit Hilfe von ChatGPT aber vorhandene Fotos einbringen ist weiterhin sehr schwer.

Habe einfach die offizielle Docker-Compose genommen und lief auf Anhieb.

docker-compose

und dazu noch die .env

• Habe einfach die offizielle Docker-Compose genommen und lief auf Anhieb.

docker-compose

und dazu noch die .env

Ja, ok, das hab ich auch soweit hin bekommen, aber aus der englischen Anleitung war ich trotz Übersetzer nicht schlau geworden was die mit den Dateien von mir wollen, ChatGPT hat geholfen.
    Es lief bei mir nur docker-compose mit Bindestrich, ChatGPT hat erklärt es gibt Docker Compose v1 und v2.
    Ich habe bisher hauptsächlich mit Portainer gearbeitet, die Anleitung mit den Stacks auf immich hat überhaupt nicht funktioniert.

Es bleibt die Frage wie ich jetzt meine Bilder da rein bekomme. Bei dem photoprism konnte man einen Ordner angeben der dann gescannt wurde - 2 Tage lang ...

Photoprism war auch relativ schwer, war auch mit composer ...

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 48GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 32GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Es bleibt die Frage wie ich jetzt meine Bilder da rein bekomme. Bei dem photoprism konnte man einen Ordner angeben der dann gescannt wurde - 2 Tage lang ...

Ich habe immer alle Bilder eines Ordners ausgewählt, hochgeladen und einem Album zugeordnet.

Verzeichnisse sollen wohl möglich sein, habe ich aber nicht getestet. Wollte nicht alle Fotos auf einmal hochladen, damit ich nicht den Überblick verliere, ob wirklich alle Fotos angekommen sind. Sind sie aber. ;)

External Library | Immich
    This guide walks you through adding an External Library.
    immich.app

Nachtrag: Du kannst aus dem Dateimanager auch die Ordner per drag and drop direkt auf die Weboberfläche schieben.

Edited once, last by Sojan: Link vergessen (February 6, 2025 at 3:52 PM).

• Wollte nicht alle Fotos auf einmal hochladen

Nachtrag: Du kannst aus dem Dateimanager auch die Ordner per drag and drop direkt auf die Weboberfläche schieben.

Ok, ich probiere weiter.
    Mit Photoprism war mir das gelungen so um die 200GB an Fotos einzureichen, weswegen die Maschine ja auch um die 2 Tage gerechnet hatte.

Display Spoiler

• Ok, ich probiere weiter.
    Mit Photoprism war mir das gelungen so um die 200GB an Fotos einzureichen, weswegen die Maschine ja auch um die 2 Tage gerechnet hatte.

Bei mir waren es ca 150 GB. Kann aber nicht sagen, wie lange es gedauert hat, da ich wie gesagt die Alben einzeln importiert habe. Aber die Analyse der Fotos und die anschließende Gesichtserkennung hat schon einiges an Zeit und Rechenleistung gekostet.

Photoprism hatte ich auch mal probiert, die gingen mir aber zu verschwenderisch mit Speicherplatz um. Das Programm hat für diverse Ausflösungen Vorschaubilder erstellt. Das machte dann das Doppelte der eigentlichen Fotosammlung aus.

• gemacht

Super, vielen Dank!

Und noch zwei Dinge, die mir beim Import geholfen haben - falls du sie nicht schon selber gefunden hast.

Unter Verwaltung >> Aufgaben kannst du sehen, an welchen Prozessen Immich gerade arbeitet.

Und unter Verwaltung >> Einstellungen >> Speichervorlage kannst du bestimmen, wie Immich die Fotos auf deiner Festplatte speichert. Super Funktion, denn dann findest du die Bilder auch ohne Programm leicht wieder.

Ich habe eine eigene Vorlage erstellt, die die Fotos nach

• Jahr
      • Album
        • Foto_1.jpg
        • Foto_2.jpg

einsortiert.

• Heute bin ich ein Stück weiter und konnte die vorhandene externe Bibliothek einbinden und es scannt, ich schätze das wird jetzt eine ganze Weile dauern, ich habe erst mal nichts an den Voreinstellungen geändert und lasse mich überraschen was er damit macht.

Display Spoiler

• Autsch !!! 8|

Solltest du später die Speichvorlage ändern wollen, so gilt die erst einmal nur für neu hinzugefügte Fotos. Du kannst aber unter Verwaltung >> Aufgaben >> Migration von Speichervorlagen das dann auch für frühere Fotos anstoßen.

• Habe jetzt nicht den kompletten Faden hier verfolgt. Wollte nur anbieten, dass wenn jemand immich mal testen will, er mich anschreiben kann. Dann richte ich auf meinem Server einen Test-Account ein und ihr könnt immich mal ausprobieren.

Das wäre dann aber tatsächlich nur ein Testaccount zum Ausprobieren auf meinem Bastelserver. Also nichts, was ihr tatsächlich als Backup oder produktiv nutzen könnt. Aber vielleicht will ja mal jemand immich unter realen Bedingungen ausprobieren. Einfach bei mir melden und mir eine Mailadresse mitschicken.

• Allerdings scheinen bei ganz vielen Bildern das Datum überhaupt nicht zu stimmen.

Bei dem Bild waren wir im Sommer auf der Burg und nicht im Februar.

Das kann ja heiter werden wenn der immich jetzt alle Bilder nach falschen Datums einsortiert :O

Display Spoiler

• Allerdings scheinen bei ganz vielen Bildern das Datum überhaupt nicht zu stimmen.

Bei dem Bild waren wir im Sommer auf der Burg und nicht im Februar.

Das kann ja heiter werden wenn der immich jetzt alle Bilder nach falschen Datums einsortiert :O

Was sagen denn die Exifdaten?

Habe die Daten für ein Foto abgefragt...

...und stimmt mit Immich überein.

• Was sagen denn die Exifdaten?

Die stimmen überein.

Ich kann mir das nur so erklären das dieser Ordner schon früher mal durch ein anderes Bild-Sortier-Tool bearbeitet wurd und zwar falsch bearbeitet. Ich hoffe das es das Bild nochmal gibt und eine Duplette gefunden wird. Ich bin gespannt was damit werden wird. Auf keine Fall ist das Bild vom Februar wie angegeben da es im Bild ja sommerlich zugeht.

Display Spoiler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!