Ich bin schon mehrfach von Windows zu Linux, aber letztendlich dann wieder zurück da durch die Hauptnutzung Spiele Windows einfach für mich besser wahr. Somit bin ich jetzt nicht gerade ganz neu, aber eben auch noch ganz am Anfang und das ohne englisch Kenntnisse. Der Gedanke geht zu Manjaro KDE, da hier laut dem Web aktuelle und auch gute Auswahl zur Verfügung steht, selbst hatte früher nur Debian Ubuntu sowie Mint in Verwendung.
Jetzt kommt auch noch hinzu, dass ich meine Dokumente digitalisieren möchte, viele Unterlagen erhalte ich schon heute nur noch durch Portale sowie Email. Der Rest bis auf Urkunden sind eingescannt und liegen auf gdrive, bin aber mit dem System nicht einverstanden weil die Bilder auch nur in einem Google Foto ohne Struktur zur Verfügung stehen.
Zu dem ganzen baut gDrive nicht auf OneDrive auf, die Daten sind nicht gespielt sondern werden einfach nur hochgeladen. Aktuell verwende ich eine Gmail Adresse sowie den G Kalender und G Adressbuch, da ich das ganze unter dem Smartphone auch verwende eine sehr gute Kombination.
Irgendwie scheint mir aber eine eigene Domain seriöser zu wirken als die Gmail Adresse, hier dachte ich dann an einen Hetzner Webhosting und die Mail dann bei Gmail einpflegen. Durch einen anderen Beitrag von mir bin ich auf Paperless-ngx gestoßen und mich hier einmal schlau gemacht, so wie ich das ganze verstehe brauche ich hierzu einen Server.
Hier dachte ich an Hetzner Shared vCPU CX 3,79 Euro um das ganze zu installieren, hier würde dann natürlich das Webhosting Paket wegfallen und muss selbst einen Mailserver betreiben. 40GB SSD sind nicht gerade viel für Dokumente und Bilder, daher würde noch Storage Box 1TB hinzu kommen, oder eben Objekt Storage 1TB. Was jetzt der Unterschied wäre kann mir vielleicht jemand erklären bzw. was besser für mich ist.
Auf den Cloud Server kommen dann alle Dienste und der Storage sollte dort dann eingebunden werden, nur stellt sich mir dann auch hier die Frage ob diese Kombi geeignet wäre. Natürlich wenn schon soviel Aufwand dann ganz weg von Google bis auf die Nutzung von Playstore ohne Account kann ich diesen ja leider nicht verwenden.
Somit müsste dann auf den Cloud Server Nextcloud wegen Kalender Adressbuch und Bilder, oder jemand hierzu eine bessere Idee ?
Und die beste Frage wäre, ob überhaupt für einen Anfänger es eine gute Idee wäre Cloud Server zu verwenden ?
Hier dreht es sich mir um Sicherheit also Missbrauch (Haftung) und Dokumente, denke wenn der Server von mir einmal Tod konfiguriert wird, sollten die Daten auf dem Storage bleiben. Aber wenn halt jemand durch Einbruch an die wichtigen Dokumente kommt, der Storage hat zwar extra aber Zugriff über den Cloud Server ist ja gegeben.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen. ![]()