Umstieg von Windows zu Linux sowie Cloud Server für die Digitalisierung

• Ich bin schon mehrfach von Windows zu Linux, aber letztendlich dann wieder zurück da durch die Hauptnutzung Spiele Windows einfach für mich besser wahr. Somit bin ich jetzt nicht gerade ganz neu, aber eben auch noch ganz am Anfang und das ohne englisch Kenntnisse. Der Gedanke geht zu Manjaro KDE, da hier laut dem Web aktuelle und auch gute Auswahl zur Verfügung steht, selbst hatte früher nur Debian Ubuntu sowie Mint in Verwendung.

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass ich meine Dokumente digitalisieren möchte, viele Unterlagen erhalte ich schon heute nur noch durch Portale sowie Email. Der Rest bis auf Urkunden sind eingescannt und liegen auf gdrive, bin aber mit dem System nicht einverstanden weil die Bilder auch nur in einem Google Foto ohne Struktur zur Verfügung stehen.
    Zu dem ganzen baut gDrive nicht auf OneDrive auf, die Daten sind nicht gespielt sondern werden einfach nur hochgeladen. Aktuell verwende ich eine Gmail Adresse sowie den G Kalender und G Adressbuch, da ich das ganze unter dem Smartphone auch verwende eine sehr gute Kombination.

Irgendwie scheint mir aber eine eigene Domain seriöser zu wirken als die Gmail Adresse, hier dachte ich dann an einen Hetzner Webhosting und die Mail dann bei Gmail einpflegen. Durch einen anderen Beitrag von mir bin ich auf Paperless-ngx gestoßen und mich hier einmal schlau gemacht, so wie ich das ganze verstehe brauche ich hierzu einen Server.
    Hier dachte ich an Hetzner Shared vCPU CX 3,79 Euro um das ganze zu installieren, hier würde dann natürlich das Webhosting Paket wegfallen und muss selbst einen Mailserver betreiben. 40GB SSD sind nicht gerade viel für Dokumente und Bilder, daher würde noch Storage Box 1TB hinzu kommen, oder eben Objekt Storage 1TB. Was jetzt der Unterschied wäre kann mir vielleicht jemand erklären bzw. was besser für mich ist.

Auf den Cloud Server kommen dann alle Dienste und der Storage sollte dort dann eingebunden werden, nur stellt sich mir dann auch hier die Frage ob diese Kombi geeignet wäre. Natürlich wenn schon soviel Aufwand dann ganz weg von Google bis auf die Nutzung von Playstore ohne Account kann ich diesen ja leider nicht verwenden.
    Somit müsste dann auf den Cloud Server Nextcloud wegen Kalender Adressbuch und Bilder, oder jemand hierzu eine bessere Idee ?

Und die beste Frage wäre, ob überhaupt für einen Anfänger es eine gute Idee wäre Cloud Server zu verwenden ?
    Hier dreht es sich mir um Sicherheit also Missbrauch (Haftung) und Dokumente, denke wenn der Server von mir einmal Tod konfiguriert wird, sollten die Daten auf dem Storage bleiben. Aber wenn halt jemand durch Einbruch an die wichtigen Dokumente kommt, der Storage hat zwar extra aber Zugriff über den Cloud Server ist ja gegeben.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen. :)

• Guten Morgen,

ich habe mich gestern Abend mit dem Thema noch etwas beschäftigt. Wie schon erwähnt hatte ich schon mehrfach Ubuntu und Linux Mint im Einsatz, es scheiterte aber immer daran das ich 99% das Gerät zum Spielen verwendete. Jetzt ging das ganze bei mir unter und es gibt keine Gründe mehr bei Windows zu bleiben. Bin jetzt nicht der absolute Neuling mal etwas über Konsole installieren hatte ich auch schon, brauch nur ab und an noch bei manchen Dingen eine Anleitung da ich die Befehle vergesse.

Englisch liegt mir überhaupt nicht und ich denke sollte doch wohl lieber auf Linux Mint umsteigen. Meine bereits gesammelten Erfahrungen kann ich dann schneller erweitern, als mit einem ganz neuen System wie Manjaro, hier müsste ich dann erst einmal alles neu erlernen.

Vor über 15 Jahren hatte ich mit Freunden ein Clan Projekt und somit einen V-Server mit Teamspeak und Homepage. Also auch hier hatte ich schon das ein oder andere an Erfahrung gesammelt, würde aber dennoch sagen aktuell immer noch blutiger Anfänger. :)

Zu meiner Digitalisierung welche ich ja seit nun einem Jahr auf OneDrive / Gdrive verwende, aber nicht happy bin hatte ich mir folgendes überlegt.

- Shared vCPU AMD (2) 4GB Ram mit 40GB NVME SSD

- Object Storage

Auf dem Cloud Servcer würde dann Papperless und Nexcloud sowie CloudPannel laufen, so das ich als Anfänger besser den Mailserver konfigurieren kann soweit das Cloudpannel kann ?

AA Panel scheint auch eine gute Sache zu sein, ist aber soweit ich sehe nur auf englisch verfügbar. Verstehe das ein oder andere Wort, aber denke nicht das es reichen würde um wirklich sicher zu konfigurieren.

Würde mich im Monat etwas um die 9 Euro kosten, klar etwas teurer als gleich eine Nextcloud von 1TB bei Hetzner und ein Webhosting für meine Email. Hier würden nur 6 Euro monatlich inkl. Domain anfallen, aber für meine Tochter müsste ich dann einen extra NextCloud Speicher kaufen, da ja der Speicher nicht getrennt ist und somit dann etwas teurer als selbst hosten.

Der S3 Storage wohlte ich dann in Papperless und NextCloud einbinden, da die SSD auf dem Server natürlich zu klein ist.

• Linux Mint ist ein guter Allrounder der stabil läuft, von daher denke ich schon das es eine bessere Wahl wie Manjaro ist, wo mir ein Testsystem mal durch Updates zerschossen wurde. Die Wahrscheinlichkeit das dies mit Mint passiert ist meiner Meinung nach etwas geringer. Eine egene Cloud hab ich nicht, da gibt es hier einige die sich da besser auskennen :)

• Wenn du es noch einfacher möchtest, würde ich dir eher zu Zorin raten. Das ist noch ne ganze Ecke einfacher als Mint und für Windowsumsteiger noch einfacher zu handhaben.

Zorin
    The creators of Zorin OS, the alternative to Windows and macOS designed to make your computer faster, more powerful, secure, and privacy-respecting.
    www.zorin.com

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich bin grundsätzlich kein Freund von ext. Cloud Servern.
    Deine Daten liegen irgendwo, du weist physisch nicht wo
    und sicher ist das auch nicht.

Ich habe alle meine Daten auf einer internen USB-Festplatte
    liegen und kann darauf via VPN ortsunabhängig zugreifen.

Für mich immer noch die sicherste Methode.
    Oder liege ich da falsch?

• Zu dem ganzen baut gDrive nicht auf OneDrive auf, die Daten sind nicht gespielt sondern werden einfach nur hochgeladen.

Natürlich baut Google Drive nicht auf OneDrive auf. Sind ja Konkurrenzprodukte.

Aber was meinst du eigentlich mit "baut auf"? Welche Produkteigenschaft meinst du?

"gespielt" → "gespiegelt"? Wenn du die Google-Fotos-App auf dem Handy verwendest und die Bilder automatisch auf Google Drive hochladen lässt, sind sie doch gespiegelt. Sie liegen doch dann in der Cloud und auf deinem Smartphone vor.

Von welcher Anzahl Bilder reden wir in deinem Fall?

Irgendwie scheint mir aber eine eigene Domain seriöser zu wirken als die Gmail Adresse

Reden wir von privater oder geschäftlicher Nutzung? Bei privater Nutzung halte ich eine Gmail-Adresse für ausreichend seriös. Im Gegensatz zu GMX oder web.de, aber das ist meine persönliche Meinung.

Durch einen anderen Beitrag von mir bin ich auf Paperless-ngx gestoßen

Welchen Beitrag meinst du?

Und die beste Frage wäre, ob überhaupt für einen Anfänger es eine gute Idee wäre Cloud Server zu verwenden ?
    Hier dreht es sich mir um Sicherheit also Missbrauch (Haftung) und Dokumente, denke wenn der Server von mir einmal Tod konfiguriert wird, sollten die Daten auf dem Storage bleiben. Aber wenn halt jemand durch Einbruch an die wichtigen Dokumente kommt, der Storage hat zwar extra aber Zugriff über den Cloud Server ist ja gegeben.

Finde ich schon mal gut, dass du dir diese Frage überhaupt stellst.

Warum soll es denn überhaupt Cloud sein? Brauchst du wirklich permanent Zugriff auf alle deine Dateien?

Würde es nicht vielleicht auch ein kleiner "Server" (z. B. ein gebrauchter Thin Client) mit den entsprechenden Diensten bei dir daheim tun und dein Rechner/Smartphone synchronisiert sich mit diesem, wenn du daheim bist?

Nebenbei bemerkt: Thema Datensicherung auch nicht außer acht lassen!

• Gute Idee mit dem kleinen Server zu hause. Ganz bequem geht das - wie ich finde - mit einem NAS. So eine Synology Diskstation z. B. ist neben Datengrab auch Photo-Speicher, Kontakt- und Kalender-Zentrale für unsere Telefone und PCs und noch etliches mehr. Ein Google/Office365 im Kleinen mit voller Kontrolle und aus einem Guss und relativ leicht zu administrieren. Backup von dem System dann auf eine USB Platte oder verschlüsselt in die Cloud deines geringsten Misstrauens. (bei mir z.B. auf eine zweite Diskstation ca. 700km entfernt)

• Es stehen eben nicht mehr so viele gmail Adressen zur Verfügung ein Beispiel wie k.müller2006 wäre für mich absolut unschön, da würde ich lieber kontakt@kaimüller.de bevorzugen. Zum einen sieht es gut aus und auf der einen Seite kann sich der Empfänger etwas sicherer sein, dass es sich wirklich um mich handelt weil eben gleich die Domain den Namen beinhaltet.

Dokumente von unterwegs sind wirklich recht selten, wenn ich mal unterwegs etwas abgreifen muss oder einer Email anhänge. Bilder sind hier aber schon sehr oft, gerade wenn man sich das ganze bei einem Besuch mit Freunden und Familie anschauen möchte. Sicherlich könnte ich nun die Dokumente auf eine USB HDD legen und die Bilder auf einem Server bei mir hosten, so muss ich aber dann auch Paperless hosten und Hardware besorgen.

Ganz ehrlich verstehe ich aber nicht den Unterschied ob ich nun Nextcloud sowie Paperless bei mir hoste und in das Netz muss, oder eben in einem Rechenzentrum, dass einzige Argument wäre das ich die Daten bei mir liegen habe, Bin aber jetzt keiner der gegen solche Erfassung von Daten ist, verwende seit über einem Jahr schon Onedrive sowe gDrive und auch sonst alles was möglich ist bis hin zu mobilen bezahlen.

Hab jetzt eine Domain sowie Cloud Server und 1TB S3 bestellt, verwende AA Panel da ich hier wohl als Laie einfacher also anhand Docker Manager Paperless sowie Nextcloud einrichten kann.

• Es stehen eben nicht mehr so viele gmail Adressen zur Verfügung ein Beispiel wie k.müller2006 wäre für mich absolut unschön, da würde ich lieber kontakt@kaimüller.de bevorzugen.

Verstehe. Ja, an Müller, Meier, Schmidt, Lehmann hatte ich jetzt nicht gedacht.

Ganz ehrlich verstehe ich aber nicht den Unterschied ob ich nun Nextcloud sowie Paperless bei mir hoste und in das Netz muss, oder eben in einem Rechenzentrum

Unterschiede gibt es schon noch eine ganze Menge, z. B. musst du daheim auch ausreichende Bandbreite (Upload) zur Verfügung haben.

Zu dem Punkt „und in das Netz muss“ möchte ich sagen, dass man seinen Home-Server nicht zwingend von außen aus dem Internet erreichbar machen muss. In deinem Fall wäre das dann aber natürlich notwendig.

Mein Home-Server ist von außen erreichbar, weil es mir z. B. reicht, wenn die Fotos von meinem Handy per Syncthing zum Home-Server übertragen werden, sobald ich mit dem Handy wieder im heimischen WLAN bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!