Seit ich Linux Mint 22.1 auf meinem PC laufen habe, bekomme ich hin und wieder - allerdings in unterschiedlichen Tagesabständen - das Problem, dass ich nach dem Start von LM keine Verbindung in's Internet über meine FritzBox 6660 aufbauen kann. Sobald ich die FritzBox einmal neustarte, habe ich absolute keine Probleme mehr. Als Meldung kommen u.a. von Mozilla Thunderbird, dass DNS-Probleme bestehen.
Bei der Software "Erweiterte Netzwerkkonfiguration" sind bei mir unter "DNS" einmal die FritzBox, dann Cloudflare DNS als auch Google DNS hinterlegt. Ich habe die "firmware-realtek_20241210-1_all_trixie.deb" installiert. Via "Systemberichte" kommt zur Netzwerkkarte folgendes:
Network:
Device-1: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169 v: kernel pcie: speed: 5 GT/s lanes: 1 port: e000
bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 10ec:8125 class-ID: 0200
IF: enp4s0 state: up speed: 2500 Mbps duplex: full mac: <filter>
Die lshw-Ausgabe via Terminal macht sich so bemerkbar:
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169
Sieht irgendjemand, der/die erfahrener als ich im Umgang mit Linux ist eine Option, wie ich diesen vermeintlichen DNS-Bug beheben kann ?
Vielen Dank im voraus,
Markus
PS: Ich habe eine 1150 MBit-Leitung, daher die 2.5 GBit-NIC
Vereinzelte Probleme mit RTL8125B (2.5 GBit)
-
MarkusDE -
February 5, 2025 at 5:07 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ein Neustart des Rechners behebt das Problem nicht?
QuoteBei der Software "Erweiterte Netzwerkkonfiguration" sind bei mir unter "DNS" einmal die FritzBox, dann Cloudflare DNS als auch Google DNS hinterlegt.
Aus welchen Gründen hast du das so gemacht?
Meine Rechner-NIC steht auf DHCP, bekommt ihren DNS-Server von der FRITZ!Box und alles läuft einwandfrei.
-
Ein Neustart des Rechners behebt das Problem nicht?
Ob ich den "DNS-Bug" nach einem Neustart aktuell beheben kann, muss ich sehen, wenn das nächste Mal dieses wieder auftritt.
Aus welchen Gründen hast du das so gemacht?
Es kann (!) auch mal sein, dass der DNS vom ISP "abschmiert", daher alternative Public-DNS-Server von Cloudflare & Google, aufgeführt nach Schnelligkeit bzw. Verfügbarkeit.
Meine Rechner-NIC steht auf DHCP, bekommt ihren DNS-Server von der FRITZ!Box und alles läuft einwandfrei.
Das bezweifle ich ja auch nicht. Ich habe lieber eine klare Trennung bzw. Netzwerk-Topologie, da ich auch Netzwerk-/Internetadministrator bin. Daher die unten aufgeführten Trennungen:
- AVM Fritz!Box MESH, z.B. Powerline oder WLAN-Repeater, 192.168.178.10 bis 192.168.178.49
- Fernseher, NAS, Netzwerkdrucker u.ä. - 192.168.178.50 bis 192.168.178.99
- Laptops, PC's u.ä. - 192.168.178.100 bis 192.168.178.199
- WLAN-Geräte wie z.B. Smartphones, Tablets etc. - ab 192.168.178.200 -
Läuft der Linux Rechner in einer virtuellen Maschine?
-
Ob ich den "DNS-Bug" nach einem Neustart aktuell beheben kann, muss ich sehen, wenn das nächste Mal dieses wieder auftritt.
Wir werden sehen.
Es kann (!) auch mal sein, dass der DNS vom ISP "abschmiert", daher alternative Public-DNS-Server von Cloudflare & Google, aufgeführt nach Schnelligkeit bzw. Verfügbarkeit.
Kannst du selbstverständlich machen, wie du willst, aber um diesen, zumindest bei mir, bislang noch nie (?) aufgetretenen Fall würde ich mich kümmern, wenn er eintritt.
Ich habe lieber eine klare Trennung bzw. Netzwerk-Topologie, da ich auch Netzwerk-/Internetadministrator bin.
Wie viele Geräte hast du denn bei dir im Netzwerk? Bei mir sind es ca. 20 und ich komme mit DHCP gut klar. Einzig mein NAS hat eine IP-Reservierung im DHCP. Keep it simple.
-
Läuft der Linux Rechner in einer virtuellen Maschine?
Nö, das ist mein ehemaliger PC mit Win10, den ich jetzt auf LM 22.1"umgestrickt" habe
-
Wir werden sehen.
Jepp, ich hoffe zu einem Zeitfenster, wo ich mich damit denn auch "beschäftigen" kann
Kannst du selbstverständlich machen, wie du willst, aber um diesen, zumindest bei mir, bislang noch nie (?) aufgetretenen Fall würde ich mich kümmern, wenn er eintritt.
Das mag eher selten der Fall, dass der vom ISP quasi zugewiesene DNS "abfliegt". Vielleicht findet man ja mal essentiell etwas Zeit, um die Public-DNS zu testen....
Wie viele Geräte hast du denn bei dir im Netzwerk? Bei mir sind es ca. 20 und ich komme mit DHCP gut klar. Einzig mein NAS hat eine IP-Reservierung im DHCP. Keep it simple.
Es hängt für mich nicht unbedingt von der Anzahl der Geräte ab, die man persönlich hat, sondern eher von der Strukturierung des Netzwerkes.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!