kein dauerhafter Ruhemodus (Linux Mint 21.3 Cinnamon)

• Halli Hallo in die Runde,

bei meinem Laptop passiert was komisches, wo ich nicht weiß, ob es an Linux und/oder Hardware liegt. Ich habe eingestellt, dass er nach 10 Minuten in den Ruhemodus fährt, was er auch tut, fährt dann aber selbstständig wieder hoch, ohne dass ich was mache. So wechselt er nach 10 Minuten in den Ruhemodus, dann wieder hoch, dann wieder nach 10 Minuten Ruhemodus usw. Auch wenn er eigentlich aus ist, fährt er selbständig hoch, ohne dass ich was gedrückt habe. Woran kann das liegen?

• Hallo,

Was für ein Gerät genau?

bzw:
    vielleicht hilft das:

Koenich
    February 1, 2025 at 9:49 AM

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Im Bios kann man irgendwo die Weckfunktion über Netzwerk ausschalten. Meist kommt das Wecksignal aus dem Internet und der Rechner fährt wieder hoch aus dem Ruhemodus. Ob das auch hier der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Ich bin leider nicht fündig geworden. Ich habe mal ein paar Bilder mit dem BIOS und Daten dran gehängt, vielleicht wird ja wer fündig, woran es liegen könnte. Ich habe vor einiger Zeit Linux neu installiert, ist nun aber auch schon ein paar Monate her. Das Problem ist auch jetzt erst aufgetaucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!